Autor Thema: Gela hat eine interessante Frage  (Gelesen 13812 mal)

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #30 am: Juli 26, 2005, 13:46 »
Diabetes seit ca. 8 Jahren und immer noch keine große Ahnung. Das meiste was ich weiß, habe ich hier in diesem Forum gelernt. Sollte vielleicht mal den Arzt wechseln? Andererseits liegt es natürlich auch an mir.

Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:


 :duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #31 am: Juli 26, 2005, 14:40 »
Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:
Zitat

Hatte noch nie eine Diabetes-Schulung. Mein Hausarzt ist auch kein Diabetologe. Hab´ein klein wenig Literatur, aber wie gesagt, nur ein wenig. Im Internet einiges erfahren, speziell in diesem Forum.

pfaelzer

 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #32 am: Juli 26, 2005, 14:58 »

Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:


 :duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.
Zitat


Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Viele Dinge hier sind (noch) "bömische Dörfer" für mich. Vielleicht fehlt mir einfach die Lust, mich mit 10 oder 20 Leuten stundenlang "schulen" zu lassen. Keine Ahnung, ob ein Diabetologe sich die Zeit nimmt, so eine Diabetesschulung mal im kleinen Kreis oder unter 4 Augen durchzuführen. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte oder evtl. "schwach von Begriff" bin. Aber Massenveranstaltungen derart liegen mir, gelinde ausgedrückt, nicht.

pfaelzer
 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #33 am: Juli 26, 2005, 15:50 »
also ich hatte meine erste schulung bei meiner krankenkasse, da waren wir 6 leute mit insgesamt 5x2-3 stunden (in einer woche bist fertig)
meine zweiter hatte ich in meinem mom. spital (*G* bin in ner studie) u. da waren wir ca. 14 leute (davon war mehr als die hälfte angehörige^^) u. die dauerte 3x 2 stunden

also ich denk mir sie bringt schon viel.. es ist etliches logischer dannach u. selbst beim 2. mal hat man ein paar tips etc. mitnehmen können... (3 gasthausportionen salat zum teller spaghetti z.b. :burger: )
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #34 am: Juli 26, 2005, 21:46 »
Also pfaelzer, deine nächste Aufgabe ist dir einen guten Diabetologen zu suchen und ihn nach einer Schulung zu fragen. ok?  :knuddel:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #35 am: Juli 26, 2005, 22:06 »
Hatte noch nie eine Diabetes-Schulung. Mein Hausarzt ist auch kein Diabetologe. Hab´ein klein wenig Literatur, aber wie gesagt, nur ein wenig. Im Internet einiges erfahren, speziell in diesem Forum.

Das reicht aber bei weitem nicht. Du möchstest ja sicher auch lieber einen Arzt, der an einer ordentlichen Uni studiert hat anstatt sich das alles nur anzulesen, oder?

Massenveranstaltungen sind auch absolut nicht mein Ding, aber eine Schlung in der Gruppe hat entscheidende Vorteile: man lernt auch von und durch den/die Anderen.
Eine ordentliche ICT-Schulung wird schon so einen Umfang von 30-40 Stunden und nicht mehr als 6-8 Diabetiker pro Gruppe haben.

Äußerst positiv ist dann auch, wenn da Tagesprofile besprochen werden. Also nicht nur reine Theorie, sondern an und mit der Praxis lernen.

Alles andere sind eher Informationsveranstaltungen, bzw. reine Typ-2 Schulungen, bei denen der Schwerpunkt nicht so sehr auf der Insulintherapie liegt.

Ich würde mich da im Vorfeld schon erkundigen, welche Ziele eine solche Schulung hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #36 am: Juli 27, 2005, 20:49 »
Na gut, dann hänge ich meine 12 Jahre Diabeteserfahrung auch dazu.

Beginn spät - mit 59.

Es gab zwei Schulungen mit stationärem Aufenthalt.
Die sind nicht so mein Ding, eine Diabetologin hat mir da in drei Sitzungen mehr beigebracht.

Aber das ist auch schon wieder drei Jahre her.
Mein HA ist ein guter Arzt, der schafft das auch alleine.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #37 am: Juli 28, 2005, 08:00 »
 :staun2: sind inzwischen 293,2 Jahre!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bigmani

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Bart nicht, weil weiser, sondern reifer!?
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #38 am: Juli 28, 2005, 12:26 »
Von mir kommen auch noch ca. 16 Jahre hinzu, wobei allerdings die ersten 10 Jahre nicht so richtig ernst genommen wurden.

Zur Schulung gibt es einen extra Thread. Hier nur: Nach meiner Erfahrung war eine (stationäre) Schulung, 12 Tage, mit 12 Teilnehmern sehr erfolgreich. Die Besprechung der Tagesprofile mit den anderen Teilnehmern ist wichtig, ebenso die tägliche Praxis unter Aufsicht.

Manfred
Typ 2, ICT  Humalog/Lantus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #39 am: Juli 28, 2005, 16:40 »
Zu meinem einjährigen anfang September gibts Kuchen  :mahl:

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog