Autor Thema: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden  (Gelesen 13530 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #30 am: März 10, 2014, 08:06 »
Tja, und ich habe einen aktuellen HbA1c von 7,3 und der Arzt sieht anhand der Tagebuchaufzeichnung, dass zwischen HbA1c und Aufzeichnungen eine Diskrepanz ist. Des Rätels Lösung: Durch Eisenmangelanämie ist der HbA1c falsch erhöht. Wie gut, dass ich die Tagebuchaufzeichnungen habe.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #31 am: März 10, 2014, 09:46 »
Hallo Manuela!

Das Problem hatte ich auch... Zur Zeit läuft alles im "grünen Bereich", auch mein Stoffwechselprozeß-Hirn arbeitet regulär... Ich fühl mich gut.... Ich hoffe, es bleibt jetzt lange so... Gegen die Eisenmangelanämie hab ich 4 Infusionen a 500mg Ferinject bekommen... Jetzt paßt es wieder...

Wie Du schon sagst, ein niedriger Hb- Wert verursacht einen falsch hohen HbA1c- Wert...

Eine ausgewogene Ernährung sollte für jeden machbar sein... Dumm nur, wenn der eigene Körper bestimmte Nährstoffe, Spurenelemente oder ähnliches aus der Nahrungsaufnahme nicht verwertet bekommt...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #32 am: März 10, 2014, 16:32 »
Neue Futures, neue Plattformen usw.

Das alles am besten für "LAU".



Ich hoffe, du meinst das allgemein und willst das nicht mir unterstellen!

Was mich betrifft: Ich bin durchaus bereit, für mehr "FEATURES" auch mehr Geld zu bezahlen!

Bei allem anderen stimme ich die voll und ganz zu, Sidiary ist momentan die beste Diabetes - Software, die es gibt.
Vor 15 Jahren war das mal DIABASS, leider hat sich da nicht viel weiterentwickelt, eine mobile Version für Android oder iPhone gibt es (bisher) nicht.

Zu solchen Weiterentwicklungen möchte ich hier meine Vorschläge diskutieren, nicht mehr und nicht weniger!

Lieber Gruß
Martin

Ich schließe mich an. Es darf gern etwas kosten. Gute Arbeit muß belohnt werden. Und Android als Nischenprogramm (siehe pfaelzer) zu bezeichnen, dass ist dann doch etwas gewagt.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #33 am: März 10, 2014, 19:03 »
Natürlich ist Android KEIN Nischenprogramm. Das habe ich auch niemals gesagt bzw. geschrieben. Ich selbst habe ein Android-Gerät (S 3) und auch ein Windows-Smartphone. Beides sind KEINE Nischenprogramme. Aber es gibt solche Exoten.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #34 am: März 22, 2014, 00:42 »
Hallo Androiden -Freunde, ich möchte hier eine App empfehlen, die so ziemlich genau da kann was ich schon lange suche:

Ernährung Pro!
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sk.foodwatch

Kostet zwar die unverschämt hohe Summe von 0,79 € (dafür bekomme ich in der Kantine 2 Kaffee)

AAABER:

Aufbau und Funktionen finde ich genial!


Was mir fehlt:

Wenn die berechnete Menge an BE jetzt auch noch in Sidiary übertragen werden könnte, ich wage es nicht zu träumen.......
Vielleicht wäre das ein Anstoß zu einem Joint Venture oder zu einer wie auch immer gearteten Adaption?

Lieber Gruß
Martin

Da ich jetzt selbst diese App besitze und getestet habe kann ich mich dieser Empfehlung voll anschließen!!!
Die Ermittlung von KH oder BE für z. B. 138,7 g Schokolade und 63,2 g Eis sind kein Problem. Man muß nur den Punkt für das Komma nehmen.

Nur ein kleiner Mangel. Der enthaltene BMI-Rechner gibt keine Gewichtsempfehlung (Normalgewicht / Idealgewicht) zur Weiterverwendung im Kalorienbedarfsrechner. Da kann man gleich im Kopf das Zielgewicht nach der Broca-Formel ermitteln und in den Kalorienbedarfsrechner eintragen (wo hier immer schon das ehrlich im BMI-Rechner zuvor eingetragene reale Übergewicht eingetragen wird. Aber um dieses zu behalten muß ich meinen Kalorienbedarf nicht zu ermitteln. Da reicht es einfach im Leben nichts zu ändern.)
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 01:09 von stefan1303 »
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #35 am: März 22, 2014, 21:21 »
Ich nutze die App mittlerweile beim Einkaufen, um kurz zu überprüfen, was sich hinter den E-Nummern versteckt in den Inhaltsangaben auf Lebensmitteln. Zu den E-Nummern erhält man kurze Infos bzgl. Gesundheitsriken.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #36 am: April 21, 2014, 08:38 »
Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung hat.... ich habe gerade gesehen, dass man auf der Link-Seite im Google App-Store auch den Anbieter der App kontaktieren kann. (Bis ganz unten scrollen)
Vielleicht ist der ja dankbar für Verbesserungsvorschläge von euch. Als E-Mail erreichen ihn diese Verbesserungsvorschläge vielleicht eher, als wenn man sie in den Kritiken hinterlässt.  ??? Ist nur eine Idee von mir...
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #37 am: April 21, 2014, 22:24 »

Die App Kalorien habe ich auch schon probiert, ich finde sie etwas sperriger ... 
Und du hast immer die Werbeeinblendungen.
Die Werbung lässt sich beseitigen für einen Beitrag von 2,- Euronen. Ist natürlich mehr als doppelt so kostenintensiv wie Ernährung pro.   :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #38 am: April 22, 2014, 21:05 »
Schön, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, Joa! Das lässt mich hoffen...  :knuddel:



LG
Martin

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #39 am: April 22, 2014, 21:26 »
Schön, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, Joa! Das lässt mich hoffen...  :knuddel:
Ähm, worauf?  :gruebeln:
Die Kalorien! App benutze ich angelegentlich, um mal ein Futterteil auf seine KH/FPE Anteile zu checken.
Auch um Traffic zu FDDB zu sparen.  ;)

Ich finde das Ding ganz übersichtlich. Wer will kann sich da auch seine Lieblingsrezepte zusammenstellen und in bevorzugten Größeneinheiten abrufbar speichern. Soweit ich das mal angesehen habe.
Aber die richtige Nutzung von sowas ist mir zu aufwendig. Lieber sehe ich zu ein Bisschen Insulin zu sparen.
Was auch 3kg runterbrachte bislang.  :)  (78 > 75kg auf 180cm)

Gruß
oa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra