Autor Thema: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden  (Gelesen 13195 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #20 am: März 08, 2014, 22:42 »
Klar, nichts ist vollkommen!

Ich denke auch, dass die alten Hasen sowas gar nicht brauchen, da hat man genug Erfahrung und spritzt fast  intuitiv.
Für Neulinge stelle ich mir das aber recht praktisch vor, evtl sogar noch mit Bildchen von der Menge, die eine BE enthalten.

Ich kann mir schon vorstellen dass die SiDiary - Entwickler sehr viel Idealismus mitbringen müssen und weiß das auch zu schätzen.
ABER: Weiterentwicklung geht nur, wenn neue Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden.

Schade, dass dazu noch keine Anmerkung von  SiDiary - Menschen gekommen ist.... :schlaf:

LG
Martin

Die Menge, die eine BE enthält, bringt nichts. Man sollte z.B. 150g, 120g oder 300g usw. für Pommes eingeben können und das Ergebnis (je nach Voreinstellung) in gKH, BE (1/12gKH) oder KE (1/10gKH) erhalten. Die Werte sollten sich überwiegend auf zubereitete Nahrungsmittel beziehen. Denn in einer Gaststätte liegen keine rohen Kartoffeln auf dem Teller. Und Kokosnüsse isst kein Mensch mit Schale usw.. Oder kein Mensch kocht genau die Menge rohe Kartoffeln, die er dann zur Mahlzeit auch gekocht isst. Also Maßstab sollte die Nahrungsform sein, die letztendlich auf dem Teller liegt. Natürlich sollte eine solche Datenbank editierbar und persönlich erweiterbar sein. Vitamine, kcal, Eiweis usw. halte ich persönlich für überflüssig, denn diese erhöhen nur den Aufwand. Letztendlich isst der Mensch was ihm schmeckt und nicht was zur Zeit besonders gesund sein soll und nächste Woche schon wieder angeblich höchst gesundheitsschädlich ist. Je nachdem was gerade verkauft werden muß. Natürlich wäre dies für die mobilen Versionen dringender als für die PC-Version, denn diese kann man zuhause und unterwegs nutzen. Ich freue mich schon auf den Nahrungsmittel-Komponisten. Auch wenn es noch eine Weile dauern wird.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #21 am: März 08, 2014, 22:51 »
WIE MACHEN DAS LEUTE OHNE SMARTPHONE  & CO? :kratz:

Schätzen und Spritzen.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #22 am: März 08, 2014, 23:05 »
WIE MACHEN DAS LEUTE OHNE SMARTPHONE  & CO? :kratz:

Schätzen und Spritzen.

Trozdem ist eine rechnende Nahrungsmitteldatenbank sehr nützlich, wenn man gelegentlich mal etwas ausgefallenere Nahrungsmittel verzehren möchte.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #23 am: März 09, 2014, 08:16 »

WIE MACHEN DAS LEUTE OHNE SMARTPHONE  & CO? :kratz:

Schätzen und Spritzen.

Die Fragestellung war: Wie dokumentiert man mit Sidiary vollständig und Dia-Doc-gerecht, wenn man kein Smartphone benutzt?

@Alf: ...und je mehr Plattformen dazu gekommen sind, desto mehr Plattformen musst du mit dem neuen Feature ausstatten!  :teufelchen: -kreis!

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #24 am: März 09, 2014, 10:55 »
Neue Futures, neue Plattformen usw.

Das alles am besten für "LAU".

Ich finde SiDiary, zumindest für meine Zwecke, optimal. Im Internet habe ich noch nicht ein annähernd so gutes Programm gefunden; und preislich ist es auch völlig in Ordnung. Noch mehr Anwendungen, auch für jedes Nischenprogramm, bedeutet zweifelsohne mehr Arbeit und muss sich zwangsläufig in höheren Preisen niederschlagen!

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #25 am: März 09, 2014, 12:04 »
Neue Futures, neue Plattformen usw.

Das alles am besten für "LAU".



Ich hoffe, du meinst das allgemein und willst das nicht mir unterstellen!

Was mich betrifft: Ich bin durchaus bereit, für mehr "FEATURES" auch mehr Geld zu bezahlen!

Bei allem anderen stimme ich die voll und ganz zu, Sidiary ist momentan die beste Diabetes - Software, die es gibt.
Vor 15 Jahren war das mal DIABASS, leider hat sich da nicht viel weiterentwickelt, eine mobile Version für Android oder iPhone gibt es (bisher) nicht.

Zu solchen Weiterentwicklungen möchte ich hier meine Vorschläge diskutieren, nicht mehr und nicht weniger!

Lieber Gruß
Martin

















Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #26 am: März 09, 2014, 20:16 »
Hallo mascheck,

natürlich wollte ich Dich nicht persönlich angreifen. Tut mir leid, wenn das evtl. falsch rübergekommen ist.

Auch ich wäre bereit für evtl. gewünschte Zusatz-Bausteine beim Programm einen Obolus zu entrichten.


pfaelzer

Habe mir übrigens die von Dir empfohlene App zugelegt. Hauptsächlich auch wegen der nicht vorhandenen Werbung.
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #27 am: März 09, 2014, 21:05 »

WIE MACHEN DAS LEUTE OHNE SMARTPHONE  & CO? :kratz:

Schätzen und Spritzen.

Die Fragestellung war: Wie dokumentiert man mit Sidiary vollständig und Dia-Doc-gerecht, wenn man kein Smartphone benutzt?


Wenn man mit Hba1c 6,3 den Diabetes im Griff hat, braucht man keine weitere Dokumentation zu führen, für die man sein restliches halbes Leben verblödelt, egal ob auf Smartphone oder Papier.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #28 am: März 09, 2014, 21:25 »
Da hast du sicher recht, Hermann. Aber es gibt halt auch Diabetiker, die einen Hba1C zwischen 7  und 8 oder noch schlechter haben und den optimieren wollen.
Da braucht man dann halt doch eine Unterlage, auf deren Basis man mit dem Dia- Doc und der Diabetes- Beraterin den Verlauf analysieren kann.

Für die sind Tagebücher egal in welcher Form unverzichtbar.

Lieber Gruß
Martin


Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #29 am: März 09, 2014, 21:28 »
Hallo Zuckerbär,

vielleicht hat Mann/Frau nur deshalb einen guten Wert (6,3 ?) weil die Dokumentation hilft Fehler und Schwachstellen aufzufinden und dann abzustellen?
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.