Autor Thema: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden  (Gelesen 13196 mal)

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #10 am: März 03, 2014, 19:32 »
Ich nenne seit kurzem das Xperia Z1 mein eigen, mit dem Z1 compakt machst du auch keinen Fehler...

Ich wüsste übrigens nicht, wie ich meinen DM managen sollte ohne SmartPhone.
Mein erstes war ein Palm M 100 und konnte noch nicht mal telefonieren aber schon vor 10 Jahren die Daten mit DIABASS und / oder EXCEL austauschen.

Es erinnert mich an Medikamenteneinnahme, PP - Messung nach 2 Stunden und macht die gesamte Dokumentation wenn ich unterwegs bin. Nix Büchlein und Bleistift und nachher von Hand ins PC - Tagebuch übernehmen.



WIE MACHEN DAS LEUTE OHNE SMARTPHONE  & CO? :kratz:


Gut, manche Messgeräte haben auch eine ordentliche Doku - Funktion im Bauch aber wenn ich schon SiDiary nutze, dann will ich auch die Bolusberechnung nutzen und zukünftig
(Aufgehorcht ihr Herren Entwickler ! :compi: ) auch berechnete BE aus einer modernen Nahrungsmitteldatenbank übernehmen können!

Und wenn ich schon dabei bin: Eine automatische Erinnerung nach 1h 55min an die PP - Messung wäre ebenfalls eine Bereicherung!

Findet das von den mitlesenden Forumsteilnehmer  ausser mir keiner geil? :dafuer: 

Lieber Gruß
Martin












« Letzte Änderung: März 03, 2014, 20:06 von mascheck »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #11 am: März 04, 2014, 09:34 »
Ich wüsste übrigens nicht, wie ich meinen DM managen sollte ohne SmartPhone.

Für die Fälle gibt es so kleine Büchlein von div. Messgeräteherstellern und man nutzt dazu einen Stift  :baeh:  :duck:

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #12 am: März 04, 2014, 11:32 »
The British Sense of Humor... :super: I like it!


Dann kann ja der SiDiary - Server alsbald abgeschaltet werden.

LG
Martin


Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #13 am: März 04, 2014, 13:11 »
Ich nutze seit geraumer Zeit auf meinem Android Samsung S 3 die App "Kalorien". Sehr gutes Programm und, wenn ich micht recht erinnere, kostenlos.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #14 am: März 04, 2014, 14:40 »
Der Hinweis, dass die App auch ohne Internetzugang genutzt werden kann und die E-Nummern damit enttarnt werden können, war für mich Grund, mir die App zu besorgen. Habe sie dann heruntergeladen - über WLan -, was gefühlt ewig dauerte. Mal sehen, ob die App mir beim Einkaufen bei der Entschlüsselung der Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen helfen kann.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #15 am: März 04, 2014, 18:13 »
Guten Abend,
wenn ich mir die App auf mein Tablet lade, kann ich die dann später auch auf meinem Smartphone installieren?
Sorry aber ich habe da sowas von keine Ahnung mitApp's.

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #16 am: März 04, 2014, 18:43 »
Ja
Link:

https://support.google.com/googleplay/answer/113410?hl=de

Zitat daraus:

Wenn Sie eine kostenpflichtige oder eine kostenlose App bei Google Play herunterladen, wird die App mit Ihrem Google-Konto verknüpft. Das hat mehrere Vorteile:

Wenn Sie ein neues Gerät verwenden, eine App entfernen, um Speicherplatz freizugeben, oder Ihr Gerät zurücksetzen, können Sie die App erneut installieren, ohne sie noch einmal kaufen zu müssen.
Sollten Sie mehrere Geräte verwenden, können Sie die App auf allen Ihren Geräten installieren und müssen sie nicht mehrfach kaufen.
Sie können schnell kostenlose oder kostenpflichtige Apps finden, die Sie bereits heruntergeladen haben.

Zitat Ende

@Pfaelzer

Die App Kalorien habe ich auch schon probiert, ich finde sie etwas sperriger zum Bedienen und nicht so ansprechend von der Erscheinung.
Und du hast immer die Werbeeinblendungen. Da habe ich lieber bei der Bank einen Investitionskredit aufgenommen und mir die ERNÄHRUNG PRO gegönnt...

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #17 am: März 06, 2014, 04:00 »

Gut, manche Messgeräte haben auch eine ordentliche Doku - Funktion im Bauch aber wenn ich schon SiDiary nutze, dann will ich auch die Bolusberechnung nutzen und zukünftig
(Aufgehorcht ihr Herren Entwickler ! :compi: ) auch berechnete BE aus einer modernen Nahrungsmitteldatenbank übernehmen können!

Und wenn ich schon dabei bin: Eine automatische Erinnerung nach 1h 55min an die PP - Messung wäre ebenfalls eine Bereicherung!

Findet das von den mitlesenden Forumsteilnehmer  ausser mir keiner geil? :dafuer: 

Lieber Gruß
Martin

Könnte mir auch gefallen. Aber nichts ist vollkommen. Auch nicht SiDiary. Es ist aber trotzdem das Beste was ich kenne. In der PC-Version ist eine Lebensmitteldatenbank enthalten. Aber leider nicht so richtig nutzbar. Sie rechnet die Werte (z.B. KH) nicht auf die verzehrte Menge um ... Da gibt man die KH pro 100g Nahrung und die verzehrte Nahrungsmenge anschließend in einen separaten Rechner ein. Geht auch, aber bis man fertig ist, wenn mehrere kohlenhydrathaltige Lebensmittel in unterschiedlichen Mengen dabei sind, ist das Essen manchmal schon kalt. Und dann ist da noch so ein kleines Kuchendiagramm. Das war laufend im Weg. Ich habe das alles ewig nicht genutzt.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #18 am: März 06, 2014, 11:43 »
Klar, nichts ist vollkommen!

Ich denke auch, dass die alten Hasen sowas gar nicht brauchen, da hat man genug Erfahrung und spritzt fast  intuitiv.
Für Neulinge stelle ich mir das aber recht praktisch vor, evtl sogar noch mit Bildchen von der Menge, die eine BE enthalten.

Ich kann mir schon vorstellen dass die SiDiary - Entwickler sehr viel Idealismus mitbringen müssen und weiß das auch zu schätzen.
ABER: Weiterentwicklung geht nur, wenn neue Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden.

Schade, dass dazu noch keine Anmerkung von  SiDiary - Menschen gekommen ist.... :schlaf:

LG
Martin

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Empfehlung Ernährungs - APP für Androiden
« Antwort #19 am: März 06, 2014, 12:56 »
Wir führen das unter dem Begriff "Nahrungsmittel-Composer" schon seit sehr langer Zeit in unserer ToDo-Liste. So lange aber immer wieder beispielsweise ganze Plattformen dazu kommen, für die wir erstmal überhaupt etwas zum Tracken entwickeln müssen, werden nicht ganz essentielle Features halt leider auch geschoben... :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit