+++
Frage eines Vorlagen-Newbies+++
Ich spiele derzeit ein bisschen mit dem Erstellen von Vorlagen für Excel. Das Prinzip sollte ja sein, die Daten sauber und exakt zu exportieren, so dass man dann mit Excel alle Auswertungsfreiheiten hat. Irgendwann einmal möchte ich gern meine Werte nach einzelnen Ereignissen auswerten (z.B.: "Zeige mir zeitunabhängig eine Verteilung aller meiner BZ-Messungen des Ereignisses 'vor dem Mittagessen'!")
Ich stoße auf folgendes Problem: In Sidiary habe ich teilweise mehrere Ereignisse zur selben Zeit, z.B. eine Blutzuckermessung und eine Insulingabe, d.h. die BZ-Messung ist nicht direkt dem Ereignis "BZ-.." zugeordnet, was bei der internen SiDiary-Auswertung ja egal sein soll.
Beim Export in Excel werden allerdings einfach Zeilen generiert und es kann eben passieren, dass zu einer gleichen Uhrzeit zwei Zeilen generiert werden: z.B. Ereignis Insulingabe und Ereignis BZ-Messung. Dort stehen die Angaben dann aber "vertauscht", d.h. der BZ-Wert ist der Ereigniszeile Insulingabe zugeordnet und der gegebene Bolus befindet sich in der Zeile BZ-Messung.
Dat. | Zeit | Ereignis | BlutZucker | BrotEeinheiten | InsulinEinheiten |
11.02.2014 | 08:19 | iF | 166 | 4,8 | 5,3 |
11.02.2014 | 08:19 | bzNF1 | | | 5,3 |
11.02.2014 | 08:21 | iF | | | |
11.02.2014 | 12:05 | iM | 194 | 1,2 | 2,8 |
11.02.2014 | 12:05 | bzM1 | | | |
[
Erklärung: Um 8:19 habe ich den BZ gemessen, 4,8 BE gegessen und einen gesplitteten Bolus von 2x5,3 IE gegeben. Um 12:05 gab es eine Messung, 1,2 BE und 2,8 IE.]
Wie kann ich dieses Problem beheben? Eine pragmatische Lösung wäre wohl, die zeitgleichen Ereignisse einfach zu verhindern, indem ich die Ereignisse manuell um eine Minute zeitversetzt anordne. Wäre hierbei gegeben, dass ein Wert nach dem Verändern beim nächsten Import nicht noch einmal eingefügt wird (durch Markieren der Funktion "Nur neuere Daten seit dem letzten Import auslesen")?
Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? Bin ich schon total im Wald und unternehme sinnlose Versuche?
Zu Hülf, zu hülf!