Autor Thema: Karpaltunnelsyndrom  (Gelesen 9333 mal)

Offline alma

• Full Member
  • Country: de
  • cogito, ergo sum
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Karpaltunnelsyndrom
« Antwort #20 am: Februar 19, 2014, 19:58 »
Hast Du nachts eine Schiene dran?

Gruß Trüffel

Nein da ich noch nicht damit zum HA gegangen bin. Die Diagnose wurde in der Schwangerschaft in der Klinik gestellt. Solange die Kids so klein waren hätte ich es eh nicht machen lassen können. Dachte immer es hat Zeit bis sie in die Schule kommen, aber ich glaube, dass schaffe ich nicht mehr.

LG alma

Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.
(Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller)

Typ 2 seit 1997, CSII seit 2004 mit Humalog

Offline Trüffel

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #21 am: Februar 20, 2014, 09:13 »
Dann lass Dir doch gleich eine verschreiben. Ich hätte ohne wie gesagt keine Nacht mehr schlafen können, dagegen mit wieder ganz normal. Und das ca. 12 Jahre lang!

Bei mir war es so, dass nach einer "Schienenpause" die Schmerzen nicht immer augenblicklich verschwanden. Also ich meine, es brauchte manchmal einige Tage bis die Wirkung der Schiene wieder voll eintrat. Aber ich konnte immer in der ersten Nacht sofort wieder gut schlafen!

Ich denke aber, dass es momentan bei Dir darum geht, die OP hinauszuzögern und den Alltag wieder möglichst beschwerdefrei leben zu können.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline alma

• Full Member
  • cogito, ergo sum
« Antwort #22 am: Februar 20, 2014, 09:31 »
Ich werde mir beim nächsten AT mal eine Überweisung zum Neurologen geben lassen, mal schaun, was er meint. Vielleicht geht es ja doch noch ein wenig hinauszuzögern.
LG alma

Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.

Offline alma

• Full Member
  • cogito, ergo sum
« Antwort #23 am: Februar 20, 2014, 09:33 »
Wäre man mit den Schienen auch tagsüber schmerzfrei?
LG alma

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #24 am: Februar 20, 2014, 10:16 »
JA, tagsüber waren die Schmerzen bei mir deutlich weniger. Wenn ich es übertrieben habe, dann haber ich natürlich wieder die Quittung bekommen.  :duck:

Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie stark das Gewebe geschädigt ist...

Bei welchen Tätigkeiten hast Du denn Probleme bzw. Schmerzen?

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline alma

• Full Member
  • cogito, ergo sum
« Antwort #25 am: Februar 20, 2014, 10:23 »
Bei allem, was mit fester Zugreifen zu tun hat. Wenn die Arme länger angewinkelt waren (Autofahren) ist es auch ganz schlimm.
LG alma

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #26 am: Februar 20, 2014, 10:32 »
Beim Autofahren ist es nicht nur der angewinkelte Arm, sondern auch das Vibrieren des Lenkrades.
Ich hatte z.B. stets Probleme mit der elektrischen Zahnbürste - das vibriert ja auch.

Ich denke, da sollte mal ein Facharzt drauf schaun.

Gruß Trüffel

Offline ich bins mal wieder

• Full Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #27 am: März 06, 2014, 15:15 »
Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal wieder melden. Also ich habe nun seit etwa drei Wochen die Schiene. Ok richtig schlafen kann ich damit nicht. Ich werde trotz der Schien andauernd wach. Aber das liegt daran, das ich es wohl gewohnt bin auf der Seite zu schlafen und ich die Hand sonst immer in einer anderen Stellung habe.
Was mir jetzt bei dem Guten Wetter noch auffällt, RADFAHREN ist ja fast unmöglich!!! Kurze Zeit und die Hand kribbelt extrem. Ruck zuck ist sie eingeschlafen und ist eisig kalt.
Crosstrainer geht gar nicht mehr.
Im April hat Sohnemann Kommunion, danach gehe ich wieder zum Doc und dann sehen wir weiter, lange halte ich es nicht aus.
Mein Daumen und Zeigefinger sind irgendwie total schlapp.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #28 am: März 07, 2014, 09:02 »
Hallo ich bins mal wieder

beim Schlafen ist es schon eine Gewöhnung, da muss man die optimale Position finden und sich erst mal angewöhnen.

Ja, Radfahren ist so ziemlich die blödeste Sportart, die man damit machen kann...  :-\
Mein Neurologe gab mir folgende Tipps, um es abzumildern:
- eher aufrechte Sitzposition anstreben, um das Gewicht mehr auf den Popo zu verlagern und die Hände zu entlasten
- ergonomische Griffe, die eine größere Fläche haben und den Druck besser verteilen
- diese Griffe so anbringen, dass das Handgelenk möglichst wenig/nicht abknickt

Viele Grüße
Petra

Offline alma

• Full Member
  • cogito, ergo sum
« Antwort #29 am: April 30, 2014, 09:12 »
Ob es jetzt mit dem Karpaltunnelsyndrom zusammenhängt, weiß ich nicht, aber wenn meine Hände kalt sind, sind meine Finger schneeweiß, taub und schmerzen. Zusätzlich ist die Haut sehr trocken, und wenn ich das Cremen vergesse, reißt sie vor allen in der kalten Jahreszeit ein.

Nun habe ich an der rechten Hand so eine rötliche komische Stelle bekommen, die nicht weggeht. Es beginnt unter dem kleinen Finger und zieht sich seitlich über das Handgelenk hinweg, fast bis zur Mitte des Unterarms. Sie wirkt im Ganzen dicker (geschwollen) als die linke Hand. Hautkrankheiten sind ausgeschlossen.

Kennt das manchmal jemand? Kann es mit dem Karpaltunnelsyndrom zusammenhängen oder bekomme ich Dia-Hände?

Oh menno, da es sogar schon meinem Mann und anderen Leuten aufgefallen ist, mache ich mir nun wirklich Sorgen. Bin ja nun auch schon bald 20 Jahre im DM-Club und habe meinen DM eine Zeit lang arg schleifen lassen ...

Warte jetzt auf einen Termin beim Neurologen und habe wirklich richtig Schiss.  :'(
LG alma