Hallöle, also zumindest nach dem Befüllen eines neuen Reservoirs pumpe ich es blasenfrei beim Katheterfüllen -
durch senkrecht halten. Die weitere Blasenbildung ist nervig, man kann doch nicht immer irgendwie drauf achten müssen,
die P. 'senkrecht' zu tragen, wäre ja blöde. Ich stelle fest, dass der Effekt deutlich stärker wird, je wärmer die Pumpe wird.
Ich tippe auch mal auf Reaktionen des Insulins (hier: Apidra) mit dem Drumherum. Oder - was ich aber ziemlich krass einstufen würde (!)
es wird irgendwo Fremdluft gezogen, woher weiss der Teufel. Das würde m.E. auch erklären, wieso bei mir z.B. nie der 'Keine Abgabe'-Alarm
bei Blockade, Verhärtungswiderstand o.ä. rechtzeitig auslöst. Immer oder fast immer erst, wenn es viel zu spät ist, d.h.
man wacht morgens auf, misst mal eben über 400 mg% und wundert sich, wo doch der Katheter 'in Ordnung' ist und man mit 125 mg% ins Bettchen gegangen ist.
Und dann ? Man erschrickt, und natürlich gibt man (oder Meister Bolusrechner) eine Korrekturdosos, sagen wir mal 8-10 IE.
Dann kommt die big Surprise: Erst DANN kommt beim Korrekturpumpen der o.g. Alarm. Das habe ich relativ häufig, und ich finde
dies einen krassen Zustand. Das geht gar nicht. Wie erwähnt, könnte besagte Luft sein, oder halt 'Gasblasen' im Reservoir.
Ich kann doch nicht immer und ständig mir bei erhöhten Werten, die erstmal unverständlich zu sein scheinen, den Katheter auf Verdacht wechseln,
solch ein Blödsinn. OK soweit, aber diese Reservoire sind aus meiner Sicht sowieso die Oberkrücke an diesem System.
Hat mal jemand früher eine D-TRON Plus getragen ? Daran könnte sich Medtronic mal orientieren, SO macht man das nämlich:
Man nehme die industrieüblichen 3ml-Glasampullen, die eigentlich durch nichts ersetzt werden müssen, und konstruiert das Pumpengehäuse danach- und fertig !
Nix mit Gasbläschen, nix mit 'Ampulle in Reservoir drücken mit Bleistift', o.ä. Quadratmist -
Als ich bei der Ersteinführung vor zwei Jahren die Assistentin mit dem Reservoir, der Ampulle und nem Stift herumhantieren sah, dachte ich, ich falle vom Glauben ab ...
Das ist für mich alleine schon ausreichend, um wieder zu AC-Systemen zurückzukehren, was ich jetzt auch angehen werde.
Für so eine Entscheidung braucht es leider entsprechende Erfahrungen, aber die haben sich jetzt zuhauf angesammelt, und eine ist abstruser als die andere.
Zu diesem Beispiel des viel zu späten aber megawichtigen Alarms kann ich nur sagen, das grenzt schon an Körperverletzung.
Das zum Thema 'Reservoir'. Ist so sinnvoll wie ein Kropf ...