Umfrage

Wer benutzt die Synchronisation zwischen PC / PPC / SmP / Java  per Smart-Sync?

ja, zwischen PC - PPC
10 (40%)
ja, zwischen PC- Smp
2 (8%)
ja, zwischen PC- Java
0 (0%)
Ich habe schon Probleme erlebt
6 (24%)
Ich habe kein Probleme erlebt
6 (24%)
nein, ich synchronisiere keine Daten
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: Juli 30, 2005, 10:13

Autor Thema: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten  (Gelesen 24168 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #40 am: Juli 27, 2005, 07:17 »
Ich nehm' das 3. von links, ach und wenn wir schon dabei sind, das 4. auch noch gleich :zwinker:

Danke für die Info! :)

 :-[ bin mir gar nicht mehr so sicher das ich die Version gestern ausgetauscht hatte...  :-[
Werde das heute Abend nochmal prüfen...
(Kannst dir dafür dann das 5. auch noch nehmen  :zwinker:)

Lord

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #41 am: Juli 27, 2005, 07:27 »
Das liegt sicher daran, dass Du offensichtlich _nur_  streng sequentiell synchronisieren tust,
wie Andi das beschrieben hat.    :ja:

Daher sind Deine Aussagen zuletzt auch überhaupt nicht mehr kontextorientiert.

Jetzt muss ich auch mal wirklich etwas deutlicher werden...

Punkt 1 : Es GIBT die Möglichkeit SiDiary eingehend zu TESTEN

Punkt 2 : Wer individuell auf sich zugeschnittene Software möchte muss wohl selber programmieren,
oder sich jemanden suchend der sich damit auskennt... und der/die ist sicherlich nicht so günstig wie SiDiary.
Es ist nunmal so das man Abstriche machen muss, wenn man "Standard-Software" einsetzt.
Es war und ist in Zukunft bestimmt auch so das Alf Vorschläge gern aufnimmt und auch umsetzt,
sofern technisch möglich.

Fazit : Diese dekonstruktive Diskussion führt zu nichts, wer  :moser: sollte erstmal einen Vorschlag machen wie
es besser geht - oder sehe ich da was falsch  :kratz:

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #42 am: Juli 27, 2005, 19:28 »
Moin Lord,


Fazit : Diese dekonstruktive Diskussion führt zu nichts, [...]

ACK, da das jetzt etwas sehr zu Hick-Hack gerät.

Ich denke, dass liegt auch an  meiner Verwendung des Begriffs Sanktion, bzw. sanktionieren weiter oben.

Ansonsten sehe ich es als Gesamtergebnis durchaus konstruktiv, nun verstanden zu haben, wie SD das Synchronisieren organisiert und warum es dabei unter welchen Bedingungen zu Datenverlust oder Inkonsistenz kommt.

Das war Dir, wie Du geschrieben hast, bisher ja so auch nicht klar und konnte es wohl auch nicht sein,
weil es nirgendwo erwähnt wird. (Nicht nur) Insofern möchte ich auch den einen oder andern hier verteilten Schuh zur Eigenanprobe höflichst zurückreichen.

Das führt aber nun zu einem hoffentlich als rein konstruktiv akzeptierbaren Vorschlag.    :zwinker:

Der Syncmechanismus, bzw. das zu handhabende Ablaufverfahren bei Anwendung des Synchronisationsverfahrens von SiDiary sollte/muß von vornherein absolut deutlich gemacht werden, damit es dem Anwender nicht entgehen kann, dass paralleles Arbeiten an mehreren Geräten mit so gut wie 100%iger Sicherheit zu Datenverlust und/oder Inkonsistenz führt.

@ Alf:  Besten Dank für den quasi „Privatkey“ zur Einschaltung der abgewandelten Prioritätsprüfung beim Datenabgleich. Ich muss mir das noch mal durchdenken. vermute aber, den grundsätzlich nicht anzuwenden.  :gruebeln:

Soweit ich es einschätze würde so weiterhin die Möglichkeit bleiben, dass z. B. bei kleinen Zählfehlern der Spalten durch den Anwender Daten überschrieben werden. Dieses würde dann allerdings noch diskreter geschehen und wäre somit schwieriger auszumachen. Sinnvoll und sicher mit diesem Syncmechanismus bleibt IMHO alleine das streng serielle Vorgehen, mit dem sich leben lässt, so es bekannt ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #43 am: Juli 27, 2005, 19:46 »
Hallo,

ist ja schon fast peinlich meine Frequenz der Beiträge.  ::)

Was mich aber noch interssiert, um das Synchronisationsverhalten von SD zu bestimmen ist der
Umgang mit Löschtags oder Löschmarkern.

Das meint die bestehende Markierung eine Zelle im Eingabegrid, in der eine bestehende Eingabe wieder entfernt wurde.

Wie macht SD das und wie wird das bei der Synchronisation gehandelt?  :kratz:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #44 am: Juli 27, 2005, 20:17 »
Das war Dir, wie Du geschrieben hast, bisher ja so auch nicht klar und konnte es wohl auch nicht sein,
weil es nirgendwo erwähnt wird. (Nicht nur) Insofern möchte ich auch den einen oder andern hier verteilten Schuh zur Eigenanprobe höflichst zurückreichen.

Der größte Teil schon, hatte die Sache mit dem Zeitstempel allerdings anders im Kopf...
und somit gedacht es gäbe für jede Zeile einen TS, naja wurde somit aufgefrischt als ich nachgesehen habe
und es hier zu Diskussionen kam, die auch langsam aus dem Ruder liefen...
Hatte meinen eigenen Weg gefunden um Probleme zu vermeiden und kann das so auch akzeptieren.

Lord



Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #45 am: Juli 27, 2005, 20:21 »
So hab´s nochmal überprüft, war Version 5.0.0.561
bis jetzt ist noch alles in Ordnung.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #46 am: Juli 28, 2005, 09:58 »
ist ja schon fast peinlich meine Frequenz der Beiträge.  ::)

Nein, definitiv nicht. Und das wir nicht bei allem einer Meinung sind finde ich nicht nur menschlich, sondern auch wünschenswert.

Dich interessiert halt genau, wie dieses und jenes funktioniert, mich interessiert mehr daß es funktioniert.

Und solange es da nicht um Formeln für die Statistikfunktionen geht fände ich auch okay, wenn Alf es nicht öffentlich kundtut.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #47 am: Juli 28, 2005, 10:54 »
Hallo zusammen,



Fazit : Diese dekonstruktive Diskussion führt zu nichts, [...]

ACK, da das jetzt etwas sehr zu Hick-Hack gerät.

Das führt aber nun zu einem hoffentlich als rein konstruktiv akzeptierbaren Vorschlag.    :zwinker:

[ Zusammenfassende Darstellung des Syncmechanismus, bzw. des zu handhabenden Ablaufverfahren bei
Anwendung des Synchronisationsverfahrens verfügbar machen]


Ich möchte den Vorschlag  ausweiten.

Bis sich ein Leser, der vielleicht grade selber auch noch ein Problem mit dem Syncronisieren erlebt hat, in
diesem Thread zur Ergebnisebene durchgebissen hat, könnte ihm unterwegs die Luft ausgegangen sein,
oder er findet sie nicht, oder ist eher verwirrt.   :kratz:

Da die Anzahl der Poster übersichtlich ist möchte ich vorschlagen, dass wir das Ergebnis zusammenfassen
und als ein neues Thema einstellen. Dieser Thread wäre dann zu löschen oder bis auf den Start und einen
kurzen erklärenden Verweis auf den neuen Thread mit der Zusammenfassung zu reduzieren.
Letzteres wäre wohl die sauberere Lösung?



Ich würde mich da dran machen, und Alf dann bitten, die Konsistenz der Darstellung vorab abzuprüfen,
 bzw. auch zu ergänzen.

Das setzt natürlich voraus, das die Beitragschreiber in diesem Thread damit einverstanden sind.
Daher bitte kurz zurückmelden, ob das so ok wäre.


Gruß
Joa


CC per PM an Poster im Thread (chronologisch):
LB / Alf / Jörg Möller / Der Süsse /ralfulrich / Andi
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #48 am: Juli 28, 2005, 11:32 »
Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Eine solche Beschreibung von einem "echten Anwender" fällt erfahrungsgemäß auch immer etwas besser aus, als wenn ich sie (zwar auch als Anwender aber eben doch auch als Entwickler) schreiben würde...

So gesehen, stehe ich gerne zur fachlichen Prüfung bereit, um den interessierten Anwendern das Syncverhalten näherzubringen... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline bigmani

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
  • Bart nicht, weil weiser, sondern reifer!?
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #49 am: Juli 28, 2005, 11:52 »
Ehe wir diesen Thread schließen, womit ich natürlich auch einverstanden wäre, würde ich gern noch meine Erfahrung beitragen:

Ich habe mit SMP (t-mobile SDA) und Synchronisation von Anfang an keine Probleme gehabt, arbeite allerdings nur zwischen PC und SMP (kein drittes Gerät). Da ich die strenge Reihenfolge: An einem Gerät verändern, dann synchronisieren, dann erst an dem anderen Gerät verändern (falls dazu Bedarf besteht), einhalte, funktioniert alles prächtig, und nach meinen Bedürfnissen ist keinerlei Änderung erforderlich. Ich halte das für keine wesentliche Einschränkung.

Ich stimme allerdings zu, daß für weniger erfahrene Nutzer ein deutlicher Hinweis zur Vermeidung von Datrenverlusten sicher nützlich oder sogar notwendig wäre.

Freundliche Grüsse
Manfred
Manfred
Typ 2, ICT  Humalog/Lantus