Umfrage

Wer benutzt die Synchronisation zwischen PC / PPC / SmP / Java  per Smart-Sync?

ja, zwischen PC - PPC
10 (40%)
ja, zwischen PC- Smp
2 (8%)
ja, zwischen PC- Java
0 (0%)
Ich habe schon Probleme erlebt
6 (24%)
Ich habe kein Probleme erlebt
6 (24%)
nein, ich synchronisiere keine Daten
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: Juli 30, 2005, 10:13

Autor Thema: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten  (Gelesen 24171 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #30 am: Juli 26, 2005, 19:09 »
Hallo Jörg,


Wie dem auch sei komme ich auf die Idee, dass SmartSync in bestehender Form allenfalls als erzieherisches Instrument
anzusehen ist, den Anwender leidvoll nötigend, konsequent das sequentielle Verfahren zu nutzten.

Aber sonst geht's dir gut?

Du hast Probleme damit und deswegen ist es schecht?

Ich hoffe es geht mir gut.  :ja:

Die bezogene Aussage stand im Zusammenhang der Erkenntnis, dass ein Anwender, so
verfahrend, dass er mit dem aktuellen SmartSync keine Konflikte erlebt, auch mit
einem zeitorientierten Syncen keine doppelten Datensätze produzieren kann.
Ein rein handlungsablauforientiertes Ding also.

Das Vorkommen doppelter Datensätzte ist von Alf als _der _ Grund genannt worden, neben
größeren Datenfiles, nicht zeitorientiert, sondern mixed, zellen-sheetorientiert, zu syncen.

Da SmartSync nun den Anwender durch die zwangsläufige negative Sanktionierung nicht seriellen Einsatztes
mehrerer Geräte nachhaltig dazu "anregt" nur seriell einzugeben, ohne es ihm aber bislang im Vorfeld
auch nur nahezulegen,  liegt es IMHO nahe einen pädagogischen Vergleich heran zu ziehen.

Natürlich ist auch meine Reaktionstendenz auf solch Erleben beteiligt, aber in der prosaischen Darstellung
liegt insbesondere, der beabsichtigte Hinweis auf die denkbare Reaktion beliebiger anderer Anwender
denen solches widerfährt (und die keine eingefleischten Betatester sind).

Ich dachte auch daran, das Alf und Sinovo GmbH Interesse daran haben dürften, den Interessenten
am Produkt nicht als erstes mit negativen Sanktionen zu empfangen, da es ja, wie geschrieben, der Lebenserfahrung widerspäche,
so neue Freunde zu gewinnen.

Zitat
Was sagen die Diabetesberater, Ärzte usw. dazu, wenn Ihnen die Patienten, denen Sie die Benutzung von SiDiary sicher
nahe legen sollen (im Zusammenspiel mit ihrer SiDiary "Profi-Version"), wenn ihnen die Patienten auf die Bude rücken mit den
Problemen der zerschossenen Datensätze?
Zitat

Sie würden ihnen vermutlich raten sich an den Hersteller der Software zu wenden. Und der würde sie um entsprechende Logfiles bitten,
damit er das Problem einkreisen und eleminieren kann!

Wie in  längerer Diskussion nun geortet, haben wir es bei dem diskutierten Sachverhalt mit einem so gewollten zu tun, das
Einsenden von Logfiles zur weiteren Einkreisung _dieses_ Sachverhaltes kann ich somit nicht als sonderlich sachdienlich erkennen.

Zitat
Alf, ich glaub, ihr solltet drüber nachdenken.
Zitat
Okay. Und vielleicht denkst du mal darüber nach, warum du so ziemlich der Einzige bist, der solche massiven Sync-Probleme hat!

Ich glaube die Frage stellt sich nicht, wenn ich die vorangehende Diskussion werte.


Zitat
Zitat
Doch noch nicht ganz EOD weil mir fiel ein,
dass man am SDA relativ leicht mal den Joystick betätigt und eine Fehleingabe oder Leereingabe bewirkt.

Na und? Ist Alf Hersteller des SDA oder von SiDiary?

Eine der klassischen JM antworten, wie wir sie kennen und lieben!   :zwinker:

Zitat
Zitat
Den von Dir an anderer Stelle erwähnten Eingabeschutz habe ich beim SDA nicht ausgemacht.

Dann solltest du im Handbuch unter "Sperren des Tastenfelds" nachschlagen!

Hier ging es um ein Erfordernis, Eingaben in' s Grid mit "Fertig" bestätigen zu müssen.
Eine Vorgabe, die ich nicht als so vorhanden bestätigen kann.
Daraus können sich beim Hantieren des Gerätes durchaus versehentliche Eigaben ergeben.

Es geht also _nicht_ um die "Tastensperre".

Siehe auch:
Was mich bei den Eintragungen in SiDiary eher stören würde, ist die Tatsache, daß alle Eintragungen in die "Übersicht" durch "Fertig" bestätigt werden müssen.
Ich bin noch nicht erfahren genug, um vorzuschlagen, daß man darauf verzichten könnte.
Da lege ich mein persönliches Entwickler-Veto ein: Wenn Du Dein Handy mal ohne Tastensperre in Dein Jacket steckst, weisst Du warum... :zwinker:

Mein Beitrag hält sich an mein EOD bezüglich der Grundsatzfrage, nach welchem Konzept SS synchronisiert. Zum Syncverhalten selber werde ich
aber auch  weiterhin meinen Senf ablassen, soweit es um Verhalten des bestehenden Syncmechanismus geht..
Darauf reagiert Alf ja auch und ich finde mit der Konsequenz und Schnelligkeit, die ihn auszeichnet.  :ja:

Gruß
Joa
Zitat
« Letzte Änderung: Juli 26, 2005, 21:50 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #31 am: Juli 26, 2005, 19:11 »
Moin Lord,


Das MDA ist zwar auch nicht schlecht, aber wieder so groß wie ein PPC oder täusche ich mich  :kratz:

Das MDA compact ist nicht viel größer als das SDA, ist durchaus gürtelclip fähig.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #32 am: Juli 26, 2005, 19:22 »
Den von Dir an anderer Stelle erwähnten Eingabeschutz habe ich beim SDA nicht ausgemacht.

Hmm, wenn das Programm im Grid im Eingabemodus ist, um z.B. eine Zahl als BZ einzutippen, steht bei mir auf den beiden Smartkeys links und rechts unten am Screen "Fertig" bzw. "Abbrechen". Genau darum ging es in der gequoteten Diskussion. Wenn man aus dem Eingabemodus per Joystick-Move 'rauskäme, hätte man sich ruckzuck das Grid vollgepackt.

Ansonsten kann ich aber Jörg durchaus beipflichten: Die Tastensperre ist sehr praktisch, zumal sie sich unter Windows mobile zeitgesteuert nach x Minuten Inaktivität 'reinhauen lasst... :)

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #33 am: Juli 26, 2005, 19:40 »
Den von Dir an anderer Stelle erwähnten Eingabeschutz habe ich beim SDA nicht ausgemacht.

Hmm, wenn das Programm im Grid im Eingabemodus ist, um z.B. eine Zahl als BZ einzutippen, steht bei mir auf den beiden Smartkeys
links und rechts unten am Screen "Fertig" bzw. "Abbrechen". Genau darum ging es in der gequoteten Diskussion.
Wenn man aus dem Eingabemodus per Joystick-Move 'rauskäme, hätte man sich ruckzuck das Grid vollgepackt.

Na ja, so ganz Ruckzuck kommt es nicht vor, aber beide Bestätigungen einer Eingabe fuktionieren. Am Stick durch
Druck drauf.

Zitat
Ansonsten kann ich aber Jörg durchaus beipflichten: Die Tastensperre ist sehr praktisch, zumal sie sich unter Windows mobile zeitgesteuert nach x Minuten Inaktivität 'reinhauen lasst... :)

Das mit der Zeitsteuerung kannte ich noch nicht. Dank für Tipp!  :zwinker:


Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juli 26, 2005, 21:52 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #34 am: Juli 26, 2005, 20:42 »
Hi Alf,

die ersten 2-4 Kurztest hat der neue INI-Key hinter sich, scheint keine Auswirkung auf bestehende SiDianer zu haben  :zwinker:
Werde dann in den Alltagstest gehen, aber zuvor gönne ich mir noch ein kühles Hefe-Weizen  :prost:
Wer auch eins möchte möge sich doch bitte bedienen...

 :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #35 am: Juli 26, 2005, 21:40 »
Ich nehm' das 3. von links, ach und wenn wir schon dabei sind, das 4. auch noch gleich :zwinker:

Danke für die Info! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #36 am: Juli 26, 2005, 22:25 »
Ich dachte auch daran, das Alf und Sinovo GmbH Interesse daran haben dürften, den Interessenten
am Produkt nicht als erstes mit negativen Sanktionen zu empfangen, da es ja, wie geschrieben, der Lebenserfahrung widerspäche, so neue Freunde zu gewinnen.

SiDiary hat keine negativen Sanktionen. Ein solche setzt Vorsatz voraus und den kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

Zitat
Wie in  längerer Diskussion nun geortet, haben wir es bei dem diskutierten Sachverhalt mit einem so gewollten zu tun, das Einsenden von Logfiles zur weiteren Einkreisung _dieses_ Sachverhaltes kann ich somit nicht als sonderlich sachdienlich erkennen.

Fein. Dann behalt _diesen_ Sachverhalt bitte für dich. Zumindest solange, bis Alf das Kristallkugel-Modul implementiert hat und Programmfehler auch ohne Logfiles analysieren kann!

Zitat
Zitat
Na und? Ist Alf Hersteller des SDA oder von SiDiary?

Eine der klassischen JM antworten, wie wir sie kennen und lieben!   :zwinker:

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Mögliche Fehler entstehen in deinem erdachten Fall durch die Hardware und das willst du dann der Software anlasten?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #37 am: Juli 26, 2005, 22:38 »
Hi Jörg

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Mögliche Fehler entstehen in deinem erdachten Fall durch die Hardware und das willst du dann der Software anlasten?

Soweit ich diesen Thread mitbekommen habe, liegt die Ursache eher im 'Layer 8'. :ja:

Ich kann mir beim besten willen nicht wirklich vorstellen, daß ich tagelang an allen Ecken und Enden meine Werte in Sidiary verteile und durch ein/zwei Syncs dann alles in bester Ordnung habe. :nein:

Ich schrieb ja weiter oben schon, daß ich, wenn PPC und WINPC recht nahe zusammenkommen, den 'kleinen' einfach in die Station stelle und gut ists. :super:

Auf diese Art und Weise kann nicht wirklich was anbrennen :zwinker:


Gruß Andi, der diese Diskussion nicht mehr wirklich versteht :nein:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #38 am: Juli 26, 2005, 22:44 »
Gruß Andi, der diese Diskussion nicht mehr wirklich versteht :nein:

Tröste dich, geht mir auch so.

Ich bin User, kein Programmierer. Und als User will ich, daß es funktioniert. Wie ist mir egal!

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Synchronisation zwischen Geräten
« Antwort #39 am: Juli 27, 2005, 00:28 »
Moin Jörg,

[Nicht verstehen]


Tröste dich, geht mir auch so.
Ich bin User, kein Programmierer. Und als User will ich, daß es funktioniert. Wie ist mir egal!

Da hast Du jetzt aber wirklich den grundsätzlichen Zusammenhang nicht verstanden.  :nein:

Das liegt sicher daran, dass Du offensichtlich _nur_  streng sequentiell synchronisieren tust,
wie Andi das beschrieben hat.    :ja:

Daher sind Deine Aussagen zuletzt auch überhaupt nicht mehr kontextorientiert.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra