Autor Thema: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)  (Gelesen 2463 mal)

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« am: Dezember 09, 2013, 18:47 »
Guten Abend,
im Januar soll mir für o.g. Untersuchung ein Farbstoff gespritzt werden, es handelt sich dabei um Fluoreszein(FLA) oder Indocyanin-Grün (ICGA).,welcher es sein wird wurde mir noch nicht mitgeteilt. Im Informationsblatt steht, der Farbstoff wird nach einigen Stunden aus dem Blut wieder abgebaut.
Meine Frage, hat schon eine Userin/ein User Erfahrung mit o.g. Untersuchung, und haben die Farbstoffe solange sie noch nicht abgebaut sind Auswirkung auf die Bz – Messung?  :ka:
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2013, 11:24 von Kla_Ki »

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2013, 12:44 »
Hallo Klaus,

bei mir wurde die Angi vor ein paar Jahren gemacht, hatte keine Probleme mit dem BZ. Weiß aber nicht mehr welches Mittel gespritzt wurde. Würde aber auf jeden Fall öfter kontrollieren um sicher zu sein. Ansonsten war die Untersuchung für mich kein Problem.

Wünsche dir alles Gute u. viel Erfolg.

Gruß  Cosi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2013, 13:30 »
Auf den BZ wirkt sich das nicht aus. Das Mittel wird mit dem Urin ausgeschieden (der dann unter UV-Licht sehr interessant aussieht ;D )

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2013, 17:28 »
Ich bekomme diese Untersuchung mindestens alle 18 Monate, bisher hatte ich keine berichtenswerten Nebenwirkungen.
Meistens wird bei mir mit FL gearbeitet. Wenn Du schon Nierenschäden hast solltest Du mit dem Arzt noch mal genaueres bereden - eventuell eine möglichst kleine Menge Kontrastmittel zu nutzen.
Ich habe die Untersuchung trotz beginnender Niereninsuffizienz noch vor 3 Monaten machen lassen. Kleine Menge Kontrastmittel und keine Probleme.
Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen machen, es ist eine gute Methode die Netzhaut genau zu untersuchen und das zählt.
LG  Uwe

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2013, 17:56 »
Ich danke euch für die Infos zu dem Kontrastmittel. Ich habe mir nur wegen dem Bz/DM Gedanken gemacht. Die Schädigung an meiner Netzhaut kommt nicht vom DM das wurde gestern schon ausgeschlossen. So wie es sich jetzt darstellt gibt es aber auch keine Möglichkeit die Schädigung zu beheben, auch nicht mit einer stärkeren Brille. Die Untersuchung der Netzhaut ist nur zur endgültigen Bestätigung gedacht.

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline mucki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2013, 01:54 »
Hallo Klaus,
hab diese Untersuchung ja auch bekommen und keine Probs gehabt.
Alles Gute und dass sich doch noch eine Lösung findet  :freunde2:.
Und: Jörg hat Recht  ::) ;D ;D.
Süsse Grüsse
die mucki
Typ 2 seit 2000, Insulin Levemir und Liprolog

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Untersuchung der Netzhaut (Angiographie)
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2013, 12:01 »
Falls Du Probleme mit der Schilddrüse hast (Unterfunktion), solltest Du Dich erkundigen, ob es auf den Stoffwechsel Auswirkungen hat, sprich jodhaltig ist. Da könnte es Probleme mit der Schilddrüse geben.

Viel Glück!

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart