Nein nein nein …
Ich habe Trüffels Link absolut nicht als Aufforderung verstanden, ein Buch zu kaufen.
Ich reagiere nur in allen Bereichen des Lebens etwas gereizt, wenn ich den Eindruck habe, es wird ein Personenkult betrieben. Das kann im religiösen, (populär) wissenschaftlichen, politischen, musikalischen, humoristischen, sportlichen und auch medizinischen Bereich so sein.
Jedenfalls habe ich jetzt eine plausible Erklärung dafür, weshalb meine BZ-Werte runter gehen, obwohl ich weniger Insulin spritze. Ich vermute nur, so richtig funktionieren tut das bei mir primär nur, weil ich ich z.Zt. auch weniger esse. Eine Scheibe mehr zum Frühstück und ich wäre bestrebt, zukünftig wieder mehr zu spritzen und damit einen Teufelskreis anzustoßen. Die "up und down Regulation" Wäre schon eine Erklärung, einfacher ist es natürlich, dem Typ2 zu sagen, dass er weniger essen soll … nur das mag nicht jeder gern hören.
Zusammenfassend:
Wie erkenne ich eine UP-Regulation? - Die Insulingesamtdosis sinkt über Tage und
- bei vergleichbarem Bewegungsmaß.
- Der Blutzucker ist mindestens vergleichbar gut oder gar niedriger
Das wird wohl für mich die passende Erklärung sein. Jetzt bin ich also etwas gescheiter, kann aber daraus kaum Nutzen ziehen,
höchstens hoffen, dass dieser Zustand lange anhält.