Autor Thema: BE schätzen im Restaurant  (Gelesen 11712 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #20 am: Juli 22, 2005, 13:26 »
...ist morgens sehr viel, aber es stimmt so und

Nein, so viel ist das gar nicht mal. Ich kenne Leute mit einem Morgen-BE-Faktor von bis zu 8.
Du solltest nur bedenken, daß größere Mengen auch länger und träger wirken. Daher ist es schon günstiger z.B. 2x 8IE statt 1x 16IE zu spritzen. Bei Pumpis geht das z.B. mit einem Zusatzpen.

Zitat
es passt, ein Beispiel ist auch, um nochmal auf die Korrektur zu kommen, ich habe nach dem Essen (1 Stunde) bei einem Vormahlzeitwert von rund 100mg/dl (5,6) auch mal 180mg/dl (10), der ist aber nach 2 Stunden wieder runter auf 130 mg/dl, daher korrigiere ich etwas vorsichtiger.

Das ist übrigens ein gutes Zeichen, daß der SEA/DEA zu klein war. Ein guter BZ 1-1½ Std. nach dem Essen zeigt, daß der SEA/DEA in Ordnung war; ein guter BZ gegen Ende der Bolusdauer zeigt, daß die Gesamtdosis gepasst hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #21 am: Juli 22, 2005, 15:13 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Ich zaehle lieber bis 121, dann weiss ich, ob ich gewonnen  :banane:  oder verloren habe  :mauer: .

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #22 am: Juli 22, 2005, 18:42 »

Das ist übrigens ein gutes Zeichen, daß der SEA/DEA zu klein war.

Ja, das stimmt, aber als Pumpi wird man bequem, ran an den Tisch, messen, bolen, essen, ich hab aber auch schon mal etwas SEA probiert und bin auch schonmal reingefallen, Hypo mit Brötchen in der Hand, da war der SEA wohl zu groß...  :patsch: , passiert. Den SEA brauch ich wahrscheinlich auch nur Morgens, da wirkts Insulin bei mir ja entsprechend schlechter, Dawn, Adrenaline usw. (bei Angela scheinbar nicht, sie ist erst abends auf Hochtouren ;) ,  aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch dies bei uns Diabs ist..), was ich erstaunlich finde ist, dass @Angela, Dein BE Faktor sogar echte 10tel hat, also 2,4 z.B. wie spritzt Du diese Zehntel oder rundest Du auf/ab? Mit ner Pumpe geht das ja, aber mit nem Pen, ich kenner nur Pens mit 1er Schritten als kleinste Einheit.


Ich hab heute 7 BE am morgen. Ein Graham und eine Vanilleschnecke.  :mahl:

Das ist gemein  :knatschig: Vanilleschnecke, da bin ich schon vom bloßen Lesen auf 180 (10) .....  8)

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #23 am: Juli 22, 2005, 21:27 »
 ;D hab für dich was mit gegessen
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #24 am: Juli 23, 2005, 14:18 »
Zitat
Nein, so viel ist das gar nicht mal. Ich kenne Leute mit einem Morgen-BE-Faktor von bis zu 8.

Genau! Ich selbst habe einen Faktor von 7 am Morgen. Ich esse in der Regel ein Stück Brot und muss dafür schon 14 IE spritzen!

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #25 am: Juli 24, 2005, 11:20 »
...Den SEA brauch ich wahrscheinlich auch nur Morgens, da wirkts Insulin bei mir ja entsprechend schlechter, Dawn, Adrenaline usw.

Ist bei mir ähnlich. Mein normaler DEA ist 30 - 0 - 15 (Mit Humalog). Ich schreibe extra "normal", weil das je nach GI auch erheblich variieren kann. Bei Reibekuchen (Extrembeispiel) ist der z.B. -30, also eher ein EDA.
(Außerdem brauche ich dann nur die halbe Dosis)

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #26 am: Juli 28, 2005, 00:37 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Ich zaehle lieber bis 121, dann weiss ich, ob ich gewonnen  :banane:  oder verloren habe  :mauer: .

Am liebsten zähle ich "gegen die Alten" trotzdem bis 120 :prost: Man freut sich dann halt :D

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #27 am: Juli 28, 2005, 09:44 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Ich zaehle lieber bis 121, dann weiss ich, ob ich gewonnen  :banane:  oder verloren habe  :mauer: .

Und als Kroenung gegen die Alten mit einem Durchmarsch incl. kontra u. re   :narr:  :chili:  :ballett:

Am liebsten zähle ich "gegen die Alten" trotzdem bis 120 :prost: Man freut sich dann halt :D

Wolfgang

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #28 am: Juli 29, 2005, 00:03 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Ich zaehle lieber bis 121, dann weiss ich, ob ich gewonnen  :banane:  oder verloren habe  :mauer: .

Und als Kroenung gegen die Alten mit einem Durchmarsch incl. kontra u. re   :narr:  :chili:  :ballett:

Am liebsten zähle ich "gegen die Alten" trotzdem bis 120 :prost: Man freut sich dann halt :D

Wann hastb Du denn dass mal gehabt :staun2:

Also mein bester Erfolg war mal ein"vorgeführter"  Bubensolo mit Contra (kommt beim Vorgeführten sowieso) und Re und den trotz mehrmaliger Zählung mit 123 gewonnen ;D

Aber ich glaube, wir sind als Doko-Spieler hier im falschen Programm :patsch:

Was futterst Du denn an einem solchem Abend?
Also bei uns geht es so gegen 19:30 mit einem Abendessen los. Das kann ich meistens noch gut abspritzen :)

Aber dann kommen die Lekkerlie, d.h. Käsehäppchen, Chips, Erdnüsse und vor allem vorzügliche Schnäpse und gutes Bier :prost:

Wie gehst Du damit um ?

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #29 am: Juli 29, 2005, 13:14 »

Wann hastb Du denn dass mal gehabt :staun2:

Also mein bester Erfolg war mal ein"vorgeführter"  Bubensolo mit Contra (kommt beim Vorgeführten sowieso) und Re und den trotz mehrmaliger Zählung mit 123 gewonnen ;D

Aber ich glaube, wir sind als Doko-Spieler hier im falschen Programm :patsch:

Was futterst Du denn an einem solchem Abend?
Also bei uns geht es so gegen 19:30 mit einem Abendessen los. Das kann ich meistens noch gut abspritzen :)

Aber dann kommen die Lekkerlie, d.h. Käsehäppchen, Chips, Erdnüsse und vor allem vorzügliche Schnäpse und gutes Bier :prost:

Wie gehst Du damit um ?

1.Absatz: Ist leider schon eine Ewigkeit her und hatte was "mit die Doofen ist das Glueck" zu tun.

3.Absatz: Mag sein, aber das hast du ja schon ff geaendert.  ;D

4.Absatz: Meine letzten regelmaessigen DoKu-Abende/Naechte liegen leider schon ewig lange her. Damals kam gerade das "Genschern" auf und es war vor meinem 2.Leben als Insulinsuechtiger. Da brauchte ich mir keine Gedanken um Kaese, Salami, Craeckers und dunkles Weizen (Aventinus) machen.
Und vorher wurde noch ausgiebigst getafelt.