Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

BZ-Messgerät

<< < (6/6)

Trüffel:
Popcorn bitte!!!

Viele Grüße
Trüffel

Joa:

--- Zitat von: Gyuri am April 23, 2014, 21:05 ---Ich weiß auch, dass es hie und da Labore gibt, die entsprechend eingerichtet sind, z.B. in Krankenhäusern. Aber die meisten Praxen haben nur ein kleines spezifisches Equipment das in aller Regel NICHT kalibriert wird und lassen  ein großes Blutbild meist extern erstellen.
--- Ende Zitat ---
Die Qualitätssicherung für Blutzuckermessgeräte (POCT) wie Laborgeräte,  die diagnostischen Zwecken dienen, erfolgt im Rahmen von Ringversuchen nach der Rilibuäk (Richtlinie Bundesärztekammer).

--- Zitat ---Und nur am Rande noch ein weiterer Gedanke!
"Richtige" Labore arbeiten aus gutem Grund mit Blut aus der Vene, was auch zu etwas anderen Ergebnissen führen kann.
--- Ende Zitat ---
Bezogen auf das Gehirn liegt der Unterschied bei 10mg/dl arteriell vs. venös.
Der Unterschied zwischen linker und rechter Armvene mag schon mal größer ausfallen.

Dass Labore meist aus venösen Blutproben bestimmen liegt wohl daran, dass alleine zur Bestimmung eines BZ-Wertes nur selten die Venen angezapft werden?

--- Zitat ---Es wäre aber Quatsch dieses Blut mit dem BZ-Schätzeisen gegen zu messen (was auch schon mal angeboten wurde), außer man man entschließe sich, immer Blut aus der Vene zu nehmen.  :staun:

--- Ende Zitat ---

Diese Aussage erschließt sich mir nicht, denn dann wäre auch die Verwendung einer Kontrolllösung Quatsch.

Einen Eindruck, wie absolut richtig ein Vergleich mit einem Labor- oder POCT- Gerät (Point Of Care Testing) einzuschätzen ist, kann man z.B.  aus >diesem PDF< gewinnen.  ;)

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln