Bei mir macht Lantus ca. 5 Stunden nach dem Spritzen eine deutliche "Wirkspitze", wesshalb ich abends nicht mehr spritze, sondern mittags um dann das Abendessen mit abzufangen. Da du aber Lantus auf zweimal spritzt, wird (falls sich bei dir diese Wirkung überhaupt einstellt) sich die Gefahr eher nicht ergeben, dass du nachts unterzuckerst. Aber: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Ob du dich nun mit 10 - 11 oder 12 Gramm Kohlehydraten je BE oder auch KE "verschätzt", dürfte sich nicht bemerkbar machen. Du rundest erst mal da auf eine oder vielleicht eine halbe Einheit. Dann rechnest du mit einem Faktor, der auch nur eine Hausnummer ist, dann kannst du mit dem Insulin auch nur in ganzen Einheiten runden (na ja, es gibt Pens mit halben Einheiten).
Zwischen dem, was du kochst, was auf dem Teller liegt und was im Magen landet besteht oft auch noch ein kleiner Unterschied. Und zu guter letzt: Wie willst du denn so genau berechnen, wie viele Kohlehydrate bei welcher körperlichen Tätigkeit verstoffwechselt werden? Was macht denn noch deine BSD? Jetzt kommen noch Schwankungen durch das BZ-Messgerät hinzu mit dem du versuchst, die Richtigkeit deiner Berechnung zu überprüfen …
Du musst überall mit Ungenauigkeiten rechnen. Da nützt es wenig, bei einem Punkt genauer zu sein als bei den anderen.
Meine Wohnungstür ist 42 Millimeter dick
Bis zum Bahnhof habe ich 735 Meter zu laufen
Die Fahrtstrecke nach München beträgt 34km
Also sind es von meiner Tür bis zur Frauenkirche genau 34735042 Millimeter

??