Autor Thema: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen  (Gelesen 2898 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« am: Oktober 18, 2013, 17:37 »
Hallo Alf,

bei den Importfiltern fällt mir beim Import von CareLink Prof wieder höchst störend auf, dass sich die Möglichkeiten der Filereinstellungen zwischen Hauptauswahlfenster und dem Auswählen/Korrigieren Dialogfenster gegenseitig tot machen.
Schaltet man die eine Auswahl, ist hinterher die andere wieder futsch.

Es bleibt somit nur, die Filter weitgehend händisch anzuwählen. Aufwändig und fehlterträchtig.
Ich finde weiterhin, dass das buggy ist.

Wenn ich es recht entsinne, soll das AD dann ja auch via SD-Filter an seine Datensammlungen kommen? Werden die Filter dort auch so  arbeiten?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2013, 08:33 »
Hallo Joa,
 
und ich finde weiterhin, dass das nicht buggy ist, denn es sind einfach zwei nicht miteinander kombinierbare Selektionsfilter gewesen. Der eine ermöglicht eine Selektierung über den Datentyp und der andere über die Zeitachse. Beides wie gesagt nicht kombinierbar (zumal in 2 separaten Masken!) aber nachdem ich die Codestellen neulich mal geprüft habe, konnte ich sehen, dass sich der Aufwand in Grenzen hält und wir haben das fürs nächste Update integriert. Der Ruf nach dem Feature war zwar nicht so exorbitant laut aber irgendwie kämpfen wir ja früher oder später doch um jede einzelne Seele... ;D
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2013, 22:59 »

... aber nachdem ich die Codestellen neulich mal geprüft habe, konnte ich sehen, dass sich der Aufwand in Grenzen hält und wir haben das fürs nächste Update integriert.
Fein! Danke!  :D
Vielleicht ist es auch eine Idee, die Importfilter allgemein um die Option zu ergänzen, bei der Wahl des zu importierenden Zeitraumes nicht nur auf
"Alles imporieren" oder "seit dem letzten Auslesen" zu ermöglichen, sondern auch ein konkretes Datum einzugeben, ab dem importiert werden soll?

Auch wenn das sicherlich nicht sehr häufig als Bedarf vorkommt, so ist es aber doch realistisch, dass es vorkommt.  ;)
Als absoluter Laie in Sachen Programmierung denke ich, dass das eigentlich auch relativ wenig Codeaufwand sein sollte und sich dann auch in weitere Importfilter recht unaufwendig einfügen lässt?

Zitat
... und ich finde weiterhin, dass das nicht buggy ist, denn es sind einfach zwei nicht miteinander kombinierbare Selektionsfilter gewesen. Der eine ermöglicht eine Selektierung über den Datentyp und der andere über die Zeitachse. Beides wie gesagt nicht kombinierbar (zumal in 2 separaten Masken!)

Buggy war wohl auch nicht der wirklich treffende Begriff. Sagen wir mal statt dessen "unglücklich"?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2013, 08:23 »
Vielleicht ist es auch eine Idee, die Importfilter allgemein um die Option zu ergänzen, bei der Wahl des zu importierenden Zeitraumes nicht nur auf
"Alles imporieren" oder "seit dem letzten Auslesen" zu ermöglichen, sondern auch ein konkretes Datum einzugeben, ab dem importiert werden soll?

Der Import ist doch bereits so ausgelegt, Du kannst "Alles" importieren und bei der Übernahme der Daten
den Zeitraum festlegen TAg y bis Tag x.

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2013, 12:41 »
Der Import ist doch bereits so ausgelegt, Du kannst "Alles" importieren und bei der Übernahme der Daten
den Zeitraum festlegen TAg y bis Tag x.
Jep. Bislang mit der vorgehend genannten Einschränkung.
Wenn diese mit dem nächsten Update von SD allerdings wegfällt, wie Alf schrieb, bräuchte es wohl keines Handlings des konkreten Startdatums im Ersteinstellungsfenster des Importfilters. Wobei ich jetzt annehme, dass die entsprechende Änderung global auf Importfilter zutrifft?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenimport - inkompatible Filtereinstellungen
« Antwort #5 am: November 08, 2013, 23:06 »
Moin Alf,

... aber irgendwie kämpfen wir ja früher oder später doch um jede einzelne Seele... ;D

nachdem ich Einzelseele nun das aktuelle Update installiert habe, bin ich entzückt, wie prima komfortabel nun auch die Datenübernahme aus CareLink Pro vonstatten geht.

Zuvor war es für mich nur mit einem Doppelimport aus Professional und Personal zu realisieren, alle CareLink-Daten in SiDiary zu importieren,ohne dass es zu Dateninkonsistenzen kommt.

Daher nochmals meinen herzlichsten Dank für die Modellpflegemaßnahme am Importfilter, die prächtig klappt.  :super:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra