Ich weiß, das Thema ist schon lange abgeschlossen.
Dennoch weiß ich da noch etwas zu den Verstopfungen.
Meine Frau und ich spritzen beide mit mehreren NovoPen4 Novorapid. Zumindest ich habe in der Regel immer nur einen in Gebrauch, seit ich zuhause bin. Früher hatte ich einen in der Arbeit. Meine Frau handhabt das etwas anders (chaotischer). Und ihr kann es schon mal passieren, dass eine Kanüle verstopft, vor allem wenn der Pen längere Zeit ungenutzt rum liegt. Mit dem Pen selbst hat das sicherlich nichts zu tun, wir hatten schon andere und da war es auch so. Ich glaube auch, dass das aktuelle Insulin keine große Rolle spielt. Es ist einzig und allein eine Frage der Verweilzeit der Kanülen zwischen den Verwendungen und Umwelteinflüssen (behaupte ich mal).
Wir lassen die Kanüle immer so lange drauf, bis wir beim Zustechen etwas spüren,
oder bis die Kartusche gewechselt wird. Bei meinem Insulin-Verbrauch und seit ich nur noch einen Pen verwende, tausche ich insgesamt zwei bis vier mal die Woche (NovoRapid und Lantus).
In meiner 15 jährigen Spritzerfahrung kann ich mich nur ganz schwach an ein zwei Fälle erinnern, als die noch unbenutzte Kanüle verstopft war und wohl fünf oder zehn mal, als ich noch ein Mischinsulin spritzte.