Autor Thema: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....  (Gelesen 23824 mal)

Offline quizzmaster

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #40 am: September 13, 2013, 08:10 »
Vielleicht versuchst Du ihn mal etwas kürzer geschmiedet? Dann tut er evtl. auch weniger Aua?

Nein, das nützt nichts. Er macht ja nur mehr Aua beim Reinstechen. Allerdings erst, seit ich vor kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er mehr Aua macht als andere. Vorher ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt, wo ich verglichen habe, ist es mir aber deutlich bewusst geworden.

Das kann dann auch einfach Einbildung sein. Die kann bekanntlich sehr viel bewirken. Du hast diese Info gespeichert und die kommt dann zum Tragen, obwohl er vermutlich nicht mehr weh tut als die anderen ;-)

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Viele Grüße
Sebastian

Offline Joerg Moeller

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #41 am: September 13, 2013, 10:12 »
Wie hoch sind denn da die Dosen?

Wenn ich das richtig im Kopf habe 20 IE auf 500 ml G10

Zitat
Wieso muss eigentlich bei Nicht-Diabetikern Insulin/Glucose gegeben werden?

Damit sie nicht hypoglykämisch werden.

Zitat
Er würde ja selber Insulin produzieren, wenn nur Glucose gegeben würde. Wird es wirklich ohne Salbutamol o.ä. gegeben?

Da verstehe ich nicht wie du das meinst?

Viele Grüße,
Jörg
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Offline SabineS

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #42 am: September 13, 2013, 11:37 »
Das kann dann auch einfach Einbildung sein. Die kann bekanntlich sehr viel bewirken. Du hast diese Info gespeichert und die kommt dann zum Tragen, obwohl er vermutlich nicht mehr weh tut als die anderen ;-)

Ja, ich weiss, Einbildung ist nicht zu unterschätzen  ;D.

Ich und andere Betroffene vermuten aber eher einen schlechteren Schliff und/oder eine schlechtere Beschichtung der Nadeln. Die Neria-Nadeln drücken - im Vergleich zu den Sure-T-Nadeln - die Haut weiter nach unten, bevor diese nachgibt, also die Nadel reinlässt...

Offline Adrian

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #43 am: September 13, 2013, 13:20 »
Zitat
Wieso muss eigentlich bei Nicht-Diabetikern Insulin/Glucose gegeben werden?

Damit sie nicht hypoglykämisch werden.

Zitat
Er würde ja selber Insulin produzieren, wenn nur Glucose gegeben würde.

Irgendwie liegt dort ein Mistverständnis vor. Ich kann aus deiner Aussage herauslesen, dass zusätzlich zur Glucose Insulin gegeben wird, damit man nicht hypoglykämisch wird?

Meine Frage war (umformuliert): Warum gibt man einem Nichtdiabetiker nicht nur Glucose. Insulin müsste er ja selber ausschütten können?

Vermutete Teilantwort: Bei einem (vollständig up-reguliertem) gesunden sind 20IE schon ein Hammer und viel mehr bei einem normalen (zumindest teilweise down-reguliertem) Diabetiker entsprechen würde. (Wobei mir dann auch schon 50g Glucose schon recht wenige vor kommt...)

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #44 am: September 13, 2013, 13:25 »
Zumindest als sie noch Contact und Contact-Detach hießen habe ich zwischen Neria und Sure-T keinen Unterschied feststellen können.

Ich werde mir beim nächsten mal wenn ich bei meinen Eltern bin, die Ersatzpackung "Contact" anbrechen die da noch rumsteht mal gegen die neuen Nerias testen.
Cozmo mit Humalog 

Offline moewe

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #45 am: September 13, 2013, 14:53 »
Ehrlich gesagt, versuche ich einfach, es gar nicht erst so schlimm kommen zu lassen und reagiere vorher..... Wie gesagt *klopf auf Holz* in 39 Jahren hab ich noch nie i.v. Insulin gebraucht.....

Also ich sehe das eher als praktische Lösung, wenn der BZ stark aus dem Ruder ist (kleiner Hariboanfall oder so was) und ich den BZ möglichst zügig wieder auf einen Status Quo bitten möchte. Begeistern tut es mich nicht wirklich, praktisch finde ich es schon.  ;)
Zumal sich sehr schnell zeigt, wieviel Resistenzfaktor drin steckt und wie sich weitere Insulindosierungen möglicherweise auswirken.

Gruß
Joa

Dann ist wohl meine Selbstdisziplin höher als ich dachte, Haribo-anfälle hab ich net ;)

Bei vergessenem Insulin bin ich (noch zu ICT-Zeiten) auch mal bei 600 Bz gelandet (ausgerechnet am Heilig Abend, nach einem Stück Stollen), aber da hab ich mich auch mit ganz normalem subkutanen Insulin und viel Wasser in 3-4 Stunden wieder auf Normalniveau gekriegt.... Ich denke mal, nicht die Ruhe zu verlieren ist da einfach wichtiger.

Gruß
Ulrike
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Offline Joa

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #46 am: September 14, 2013, 17:01 »
Dann ist wohl meine Selbstdisziplin höher als ich dachte, Haribo-anfälle hab ich net ;)
:super:  ;D
Zitat
Ich denke mal, nicht die Ruhe zu verlieren ist da einfach wichtiger.
Ist bei mir keine Frage der Ruhe, sondern eine Frage der Geduld. Vor allem wenn es bald in's Bett gehen soll.

Gruß
Joa
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Offline moewe

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #47 am: September 15, 2013, 21:28 »

Ist bei mir keine Frage der Ruhe, sondern eine Frage der Geduld. Vor allem wenn es bald in's Bett gehen soll.

Gruß
Joa

Da kommt wieder die Selbstdisziplin ins Spiel und natürlich der Wecker, der in diesem Fall im 2 stunden-rhythmus bimmelt... sozusagen sehe ich das dann als gerechte Strafe für vorheriges Sumpfen an  :wech: Aber ich denke mal, iv würd ich auf gar keinen Fall rumfummeln wollen und da bleibt einem halt keine andere Chance....
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Offline Joerg Moeller

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #48 am: September 16, 2013, 12:37 »
Meine Frage war (umformuliert): Warum gibt man einem Nichtdiabetiker nicht nur Glucose. Insulin müsste er ja selber ausschütten können?

Es kommt nicht nur auf den Stoff an, sondern auch auf die ausreichende Menge, bzw. den Bolus. Nach deiner Theorie müsste jeder hypokaliämisch der Glucose i.v. bekommt. Und das sind gerade in der Intensivmedizin nicht wenige. :zwinker:

Nachtrag: http://www.aerzteblatt.de/archiv/37332/Symptomatische-Hyperkaliaemie-Was-notfallmaessig-zu-tun-ist

Viele Grüße,
Jörg
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Offline SabineS

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Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #49 am: September 17, 2013, 20:43 »
zweite Entgleisung mit Sure-T  :moser: