Hallo zusammen,
so, nachdem nun bei mir SiDiary unter Android wieder soweit ist, sich die Registrierung und Einstellungen zu merken, benutze ich auch mal wieder SiDiary als solches.
Dafür war allerdings ein neues Phone erforderlich.
Jetzt fällt mir ein "Fehler" auf der sicher auch schon vorher so war, nämlich, dass die Berechnung der Tagesmengen des Basalinsulins unterschiedlich gehandhabt ist zwischen SD und SDA.
Bei SD führt ein führendes Zeichen vor einer Zahl dazu, dass die Zahl nicht gerechnet wird.
Bei SDA führt ein führendes Zeichen vor einer Zahlenangabe in der Basiszeile nicht zum ignorieren der Zahl, sondern zu merkwürdigen Ergebnissen.
Um temporärer BR-Änderungen gut erkennbar zu machen benutze ich die Möglichkeit der Vorsatzzeichen entweder "%" oder "/" mit der prozentualen Änderungsangabe. Z.B. %50 wäre Basalrate temporär auf 50%. Das Ende wird dann mit %100 markiert.
Insofern fände ich eine Anpassung der SDA Kalkulationsweise des Basalinsulins an SD nicht schlecht. Es würde aber wohl erst dann was nützen, wenn es möglich wäre, auch die Tagessummen (TDD, bzw. TDBasal und TDBolus) zu sichten, was mit SDA gar nicht geht, da nur der aktuell laufende Tag als Einzeltag darstellbar ist in der Statistik.
Interssant im diabetologischen Sinne scheinen mir aber die Tagessummen einzelner Tage in Reihenfolge abrufbar. Von wegen des Trends und der Rezeptorregulation.
Um das handhabbar zu haben wäre dann noch der Gedanke an Pfeiltasten für Tag vor und zurück in der obersten Zeile zu sichten. Jeweils dann mit der Auslösung der Neuberechnung der Statistik.
Gruß
Joa