Na das ist doch schon mal Information um aus dem Kaffeesatz lesen zu können - falls sich bei Kapselkaffee (
) überhaupt Kaffeesatz bildet.
Aber ernsthaft: (halbwegs)
Unterwegs trinke ich alles, was wie Kaffee aussieht, falls ich aber die Wahl habe Cappuccino mit zwei bis drei Pillen Süßstoff.
Latte Macchiato mag ich lieber, aber der schmeckt mir nur zuhause vom Vollautomat, bzw. in Ungarn von der Espresso-Maschine.
Der Unterschied der beiden "Produktionsstätten" liegt in der Milchschaumzubereitung.
In (D) saugt die Maschine die Milchtüte aus und spuckt Milchschaum aus.
In (H) müsste ich mit einer Dampfdüse aufschäumen, was zwar besser wäre, aber bei dem Billigteil nicht klappen will. Dort erwärme ich die Milch kurz in der Mikrowelle und benutze dann einen Kleinquirl.
Von der braunen Brühe kommen immer zwei bis zweieinhalb Espressi rein, je nachdem ob ich einen oder zwei Wachmacher herstelle.
Ich bestehe immer auf frisch gemahlenen Kaffee, weil man da nur schwer andere Sachen als Kaffeebohnen bekommt. Bei Pulver oder gar Instant weiß man nie …
Den Kaffee-Händlern traue ich genauso über den Weg, wie Fleischabteilungen im Supermarkt oder Backautomaten - gar nicht!
Nicht mehr so ernsthaft:
Bei uns trinkt jeder seinen Latte Macchiato anders. Alle vier Varianten mit Zucker oder Süßstoff bzw. mit normaler oder laktosefreier Milch sind möglich. Damit ich nichts durcheinander bekomme, verwende ich verschiedenfarbige Trinkhalme.
Rot = Normale Milch und Süßstoff
Blau = laktosefrei und Süßstoff
Gelb = laktosefrei ohne Süßstoff
Grün = Normale Milch und ohne Süßstoff
Letzterer wird Gästetrinkhalm genannt, weil in der Familie keiner seine Latte Macchiati so mag.
Dementsprechend herrscht vor allem meist Mangel an roten Trinkhalmen, weil die meine Frau aufbraucht, die auch Abends noch Kaffe trinkt, was ich nicht mache.
Kann sonst keiner was über seinen Kaffee berichten? Oder einfach mal erzählen, was man sonst auch am Kaffeetisch erzählt?