Autor Thema: OP ja oder nein?  (Gelesen 5225 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: OP ja oder nein?
« Antwort #10 am: August 27, 2013, 15:36 »
Einen ungünstigen HbA1c-Wert würde ich nicht zum Anlass nehmen, wenn eine "wichtige" OP ansteht, abzusagen. Und die ist zweifelsfrei wichtig.

Ich hatte zwar "Glück" als man vor meiner Herz-Notoperation meinen Langzeitwert mit 5,4% feststellte (worüber ich am meisten verwundert war), aber die hätten bei 12% die OP sicherlich genauso durchgeführt.

Übrigens: Trotz niedrigen Wert hatte ich noch lange üble Wundprobleme und kam wegen der Venenentnahmestelle am Bein noch einmal unters Messer. Meine Thorax-Narbe tut mir nach 4 Jahren immer noch weh.

PS.:
Für operierende Ärzte ist man auch noch mit 60 ein "junger Hupfer".  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #11 am: August 28, 2013, 22:58 »
Hallo

ich weiss nicht wie es bei einer Not-Op ist.
Eine normal geplante OP findet mit einem schlechtem Hba1c nicht statt. Mein Schwiegervater wurde nach Hause geschickt, geplant war eine Herzklappen Op . Und ich wurde nach Hause geschickt , geplant war eine Schulter Op. Mein Hba1c war damals so um die 10% glaube ich, der von meinem Schwiegervater war 7,8% .
Das liegt nicht am Chirurgen, dass die OP dann nicht statt findet, die würden schneiden, es liegt am Anästhesist- der macht dann halt keine Narkose :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #12 am: August 28, 2013, 23:44 »
Ich weiß da weniger als du, gehe aber davon aus, dass wenn man die Wahl hat, operieren oder "Pfarrer holen"  :-\ wird man das nicht vom HbA1c abhängig machen.

Bei einer geplanten OP, die man verschieben kann, ist das sicherlich anders. Ein Arbeitskollege hatte einen Blinddarmdurchbruch  :kreisch: und wurde dennoch nicht sofort operiert, weil er sehr starkes Übergewicht hatte. Er war dann lange krank, auch weil man ihn künstlich in ein Koma versetzte …
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Malou

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: August 29, 2013, 12:58 »
Die Ärztin meines Vertrauens (Internistin), die ich um eine Stellungnahme gebeten hatte,  riet mir, mit einem laaaangen Fragenkatalog ins nächste Gespräch mit dem Chirurgen zu gehen. Sie sah im übrigen keinen Grund dafür, wegen des Diabetes auf die OP zu verzichten.

So tat ich es dann auch. Zwanzig Minuten lang löcherte ich den Doc. Hier die wichtigsten Infos:

Das Infektionsrisiko betrage bei ansonsten gesunden Menschen 2%, bei Diabetikern sei es um ein Vielfaches höher. Sollte man konservativ behandeln und später feststellen, dass der Bruch nicht sehr gut verheilt ist, könnte man auch später noch operieren. Natürlich sei der Eingriff dann etwas schwieriger, aber dennoch möglich.

Ich bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt und habe mich gegen die OP entschieden.

Nun hoffe ich, dass auch so alles gut wird. Falls nicht, kann ich mich auch später noch operieren lassen. Das Ganze hätte mich dann halt nur einige Zeit gekostet. Aber das ist es mir Wert.
Viele Grüße

Malou

Offline Frau_Holle

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #14 am: August 29, 2013, 13:10 »
Viel zu selten trauen wir unserem Bauchgefühl. Geh mal davon aus, dass es zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung war.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut wird.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #15 am: August 29, 2013, 22:57 »
Hallo

ich schliesse mich dem Daumen drücken von Ela an :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid