Eine interessante Info aus dem Dia-Kids Forum:
Zur Zeit läuft in Deutschland eine sogenannte "Marktstudie" von Roche.
In dieser Studie erhalten Anwender der Spirit Combo (möglicherweise nur bei Neuversorgung?) ein DexCom G4 System dazu.
Anscheinend hat Roche mit DexCom eine Zusammenarbeit aufgenommen, mit dem Ziel, evtl. der Spirit bei der Auslieferung den DexCom, bzw. den DexCom Monitor in das Grundpaket zu packen.
In der Schweiz soll dieses, unbestätigtem Vernehmen nach, bereits so sein. Dafür spricht aber, dass auf der schweizer AC-Site von Roche der E-Shop für Pumpenzubehör den G4 Transmitter, wie auch die Sensoren auflistet.
Es scheint, als wenn der rapide schwindsüchtige Marktanteil der Roche-Pumpen auch in den europäischen Regionen bei Roche zu Nachdenklichkeiten geführt hat.
Mit einer DexCom-Hochzeit würde Roche zu den beiden einzigen, relevanten Konkurrenten Medtronic (Vibe) und Johnson&Johnson (Animas) aufschließen können. Es ist so ähnlich wie mit der alten Spirit in USA, wo Roche zu der Pumpe einen PALM Handheld mitlieferte, um mit den Bolus-Kalkulatoren anderer Pumpen wenigstens halbwegs mithalten zu können.
Eine DexCom-Combo würde aus meiner Sicht die Spirit, zumindest für die Kundengruppe der Eltern, in eine sehr starke Position Position bringen. Einerseits ist die Spirit viel feiner dosierend als die Konkurrenz, bis herunter auf 0,005 IE/h, andererseits ist die Funktionalität der Fernbedienung konkrurrenzlos.
Auch wäre es für diese Zielgruppe natürlich höchst hilfreich, dass Monitor und Pumpe getrennt sind. So können die Eltern ggf. den CGM-Monitor am Bett deponieren, während das Kind mit Pumpe und Transmitter im Kinderzimmer schläft.
Gruß
Joa