Autor Thema: Probleme mit Tegaderm-Pflaster  (Gelesen 3841 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« am: August 06, 2013, 22:15 »
Ich verwende nun seit 22 Jahren Tegaderm-Pflaster und hab nun ganz plötzlich Probleme beim Ablösen von der Trägerfolie. Es sind nicht wenige Pflaster (Zuschnitte von TegadermRoll) im Papierkorb gelandet, weil ich zu doof war, das Pflaster ordentlich von der Trägerfolie zu nehmen. Ich vermute, dass der Hersteller das Pflaster verändert hat .... es könnte aber vielleicht auch sein, dass ich es zu warm gelagert habe. Hat jemand das gleiche Problem?

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« Antwort #1 am: August 06, 2013, 22:21 »
.. ich frag mich grad, ob man das Thema vielleicht in die Rubrik Pumpentherapie verschieben sollte ....

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« Antwort #2 am: August 07, 2013, 06:51 »
Ich verwende zwar die OpSite Folienpflaster, doch da ist es teilweise auch so, dass sich das Pflaster nicht gescheit löst.

Ich denke das wird durch die Wärme hervorgerufen oder falsche LAgerung (zu warm).

Viele  Grüße
Markus

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« Antwort #3 am: August 07, 2013, 10:21 »
Ich benutze ebenfalls OpSite Folienpflaster, habe aber momentan keine Probs mit den Pflastern, selbst mit denen nicht, die ich für den Wechsel mitnehme.
Hast du noch eine Ersatzrolle zu Hause zum Vergleich?

LG
Ariola

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« Antwort #4 am: August 07, 2013, 13:22 »
was klappt denn nicht mit dem ablösen? hast du mal versucht, leicht in die andere richtung zu rollen und dann zu lösen?
oder frag doch mal bei der firma an?
liebe grüsse
c.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit Tegaderm-Pflaster
« Antwort #5 am: August 09, 2013, 23:34 »
Hmmm.... dann wirds wohl echt an der Hitze liegen.... Hab grad Katheter-Wechsel gemacht und wieder Probleme gehabt. Die besagte Rolle war samt Verpackung einige Zeit unterm Dachfenster gelagert. Ich schneid da nämlich immer 10 bis 20 Stück Pflaster runter und lege die Rolle dann wieder weg. Hab zwar noch eine Ersatzrolle, aber die lag direkt daneben   :patsch:
Naja, ich brauch die Dinger jetzt auf jeden Fall noch auf, muss halt ganz heftig vorsichtig sein beim Ablösen... kleben tun sie zum Glück noch recht gut.