Autor Thema: Fliegen, CSII und Desinfektionsspray  (Gelesen 6923 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fliegen, CSII und Desinfektionsspray
« am: Juli 08, 2013, 23:39 »
N'Abend,

eine Frage an die flugerfahrenen Pumpis:
Ich fliege demnächst. Auf der HP meiner Fluggesellschaft steht zum Thema Flüssigkeiten folgendes:
Zitat
Sonderregelungen gelten für Flüssigkeiten, Cremes, Pasten, Gele und Spraydosen. In Ihrem Handgepäck dürfen Sie diese nur in Behältern mit einem Volumen von höchstens 100 ml pro Artikel mitnehmen. Die Artikel müssen in einem durchsichtigen und verschließbaren Plastikbeutel, der ein Volumen von 1 Liter nicht überschreitet, mitgeführt werden. Die Tasche muss geschlossen werden und die Artikel leicht darin unterzubringen sein. 

Pro Person darf nur ein Plastikbeutel mitgeführt werden. Bei der Kontrolle Ihres Handgepäcks werden Sie gebeten, den Plastikbeutel für die Flüssigkeiten gesondert vorzuzeigen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die folgenden Artikel:
Babynahrung, die während des Flugs benötigt wird
Medikamente, die während des Flugs benötigt werden, vorausgesetzt, Sie besitzen ein Rezept oder die Erklärung des behandelnden Arztes
Kranken- und Schonkost, die während des Flugs benötigt wird

Ich habe eine mehrsprachige Bescheinigung für Pumpe und Insulin... aber was ist mit Desinfektionsspray und Braunovidonsalbe?  ???  :kratz:
Sind keine Medikamente, werden nicht während des Fluges gebraucht, aber ich will nicht, wenn das Gepäck andere Wege geht als ich, irgendwann in der Nacht im Ausland eine Pharmacie suchen, und auf Englisch erklären, dass ich gerad Desinfektionsspray brauche, weil mein Katheter versagt hat und ich ihn wechseln dringend möchte... Demnach soll das Zeug ins Handgepäck.

Ergänzung: Wie ist das mit den Medikamenten? Ich habe eine Medikationsliste meines Arztes, aber wegen des Elends mit den Rabattverträgen mit den kranken Kassen steht da nicht immer dasselbe drauf wie auf der Packung.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Anja
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 00:17 von Llarian »

Offline brittag

• Sr. Member
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
Re: Fliegen, CSII und Desinfektionsspray
« Antwort #1 am: Juli 09, 2013, 01:06 »
Hallo Anja,

huch, das ganze Geschriebe von den Fluggesellschaften habe ich mir noch nie durchgelesen. Fliegst Du das erste Mal?

ich habe mir in der Apotheke von Kodan Tinktur forte farblos mal kleine Proben besorgt. Das sind kleine Fläschchen mit 6ml Lösung. Die kannst Du unbesorgt ins Handgepäck tun. Die Proben halten locker einige Katheterwechsel. Diese Proben habe ich auch täglich dabei, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin - Notfallgepäck, falls wirklich mal etwas mit dem Katheter oder Sensor sein sollte.

Damit kannst Du dann auch Deine Kodan Tinktur forte Flasche mit 250ml getrost in den Koffer packen.

Alles andere packe ich grundsätzlich ins Handgepäck - ein grosser Deuter Giga Office plus Rucksack (32l) enthält dann meine gesamten Diabetesutensilien und meine weiteren Medikamente in doppelter Ausführung. Kleiner Tip: nie etwas vorzeigen oder sagen, was Krankheiten oder die Pumpe oder den CGM-Sensor betrifft an der Kontrolle, bevor das Sicherheitspersonal nicht von sich aus fragt.
Damit hatte ich dann auch noch nie Probleme.

Liebe Grüsse und guten Flug,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Juli 09, 2013, 01:09 »
Ich habe beides einfach in meinem 1l-Sack.

Wo fliegst du denn hin (bzw. bleibst du in Europa). Von wo aus fliegst du. In München hatte ich z.B. keine Probleme - auch nicht mit z.B. Nasenspray einfach so im Rucksack. Die haben wohl schon auch neue Scanner, die Flüssigkeiten unterscheiden können.
Bei meiner Pumpe sind sie dafür immer sofort mit einem Sprengstofftest dabei.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #3 am: Juli 09, 2013, 01:28 »
Kleiner Tip: nie etwas vorzeigen oder sagen, was Krankheiten oder die Pumpe oder den CGM-Sensor betrifft an der Kontrolle, bevor das Sicherheitspersonal nicht von sich aus fragt.
Damit hatte ich dann auch noch nie Probleme.

Sobald klar war, dass das eine Insulinpumpe ist, hatte ich auch noch nie Probleme.
Daher rate ich eher dazu alles vorzuzeigen.

Im Frühjahr hatte ich in Düsseldorf das Problem, dass ein Kontrolleur meine Pumpe mit Kabel für ein Smartphone gehalten hat und auf stur geschaltet hat:
"Tu erstmal dein Spielzeug da rinn.",  "Tu erstmal dein Spielzeug da rein!!!",  "Nein, ich höre jetzt nüsch zu, tu ertmal dein Spielzeug da hinein.". (Er deutete dabei auf eine Plastikwanne auf dem Band des Scanners.) Nur bloßes ignorieren und ansprechen eines seiner Kollegen hat geholfen. Danach ist er mir sogar bis in den Duty-Free-Shop nachgelaufen um sich zu entschuldigen.

In diesem Jahr war ich sonst in München, Wien, Linz, Malaga und Amsterdam. Wegen der Medikamente (alles wild mit Stauschlauch, Spritzen etc. gemischt) und Flüssigkeiten gab es dort aber keine Probleme. Ich hatte auch 2 Plastiksackerl dabei. - Alles kein Problem.

Nur in Amsterdam, da hat mich eine Frau durchsucht (Sie war frei und alle männlichen Kollegen hatten viel zu tun, ich hätte auch warten dürfen). Sie hatte wohl nicht daran gedacht, dass bei männlichen Reisenden etwas zwischen den Beinen hängt :-/. Stark weh getan hat es jedoch nicht.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #4 am: Juli 09, 2013, 09:08 »
Bescheinigung vom arzt griffbereit halten, Pumpe dran lassen und allesandere säuberlich verpackt ins Handgepäck... Die einzigen, die bisher Probs gemacht haben, war die BuPo am Flughafen D´dorf.... Aber dem Mitarbeiter hab ich zur Kündigung verholfen.... Die Münchener sind dasuper locker drauf.... oh Pumpe, dann geh mal... Bei mir reibungslos und die Pumpe von meinem Man maulte rum.... Alle haben schief gegrinst... Auslöser war ein Metallsplitter, der sich unbemerkt während der Arbeit in der Autowerkstatt auf der Pumpe nieder gelassen hatte... Großes Gelächter und alles war gut... Die Leute an der Kontrolle sind drauf geschult, daß ZUbehör von medizinischen Geräten unbedingt durch muß... Wo sie schon mal maulen ist, wenn zu fest gepackt ist... Aber das dann zu Recht...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #5 am: Juli 09, 2013, 09:39 »
Ich würde die Bescheinigung vom Arzt dabei haben aber nicht aktiv vorzeigen. Ist im Regel nicht nötigt. Bei mir hat bisher nur einmal in Berlin Schönefeld jemand gemeint das wäre jetzt gut so etwas zu haben - ich hatte keine dabei - und bin dann einfach weiter gelaufen.

Sonst ist das kein Problem. Standard ist Wischkontrolle auf Sprengstoff bei der Pumpe wie auf Fotogeräten, Mann oder Frau wird halt von Hand kontrolliert wenn es piepst. Obwohl ich einmal mit der Pumpe an Schlauch dann auch ohne weitere Kontrolle durchgewunken wurde.

Eimal musste ich die Pumpe durchleuchten lassen - laut Handbuch nicht erlaubt - in Düsseldorf, aber am nächsten Tag wuste ich warum. Da ist nämlich der Anschlag in Tunessien passiert.

Ich würde einer Frau empfehlen die Pumpe am Gürtel und nicht unbedingt im BH bei der Kontrolle zu tragen.

@Adrian: Die Kontrolle von Männern durch Frauen ist in China Standard.

Offline ariola

• Full Member
« Antwort #6 am: Juli 09, 2013, 11:13 »
Hallo Anja,

ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem mitgeführten Pumpenzubehör. Ich habe im Handgepäck meist den Bedarf für ca. 1 Woche, auch das Desinfektionsmittel (Cutasept 50 ml) ist im Handdgepäck untergebracht, in einer Dose zusammen mit Ersatzkatheter und Ersatz-Insulin. Die BZ-Teststreifen gehören auf langen Flügen auch ins Handgepäck. Im Gepäckraum kann es da schon mal knackig kalt werden.

Zitat
aber ich will nicht, wenn das Gepäck andere Wege geht als ich, irgendwann in der Nacht im Ausland eine Pharmacie suchen, und auf Englisch erklären, dass ich gerad Desinfektionsspray brauche, weil mein Katheter versagt hat und ich ihn wechseln dringend möchte...

Wenn die  Apotheken im Ausland so drauf sind wie in Franken, dann gibt es alkoholhatige Desinfektionsmittel nur auf Bestellung.  :nein:

Wenn du wegen dem Desinfektionsmittel unsicher bist, es gibt von B.Braun einzeln eingepackte Alkohol-Pads, 100 St. für ca. 3 €

Die Bedenken mit deiner Medikamentenliste kann ich nachvollziehen, vor allem wenn es ins Ausland geht. Erklär mal einem Sicherheitsbeamten die Logik des deutschen Gesundheitssystems.  ;D
Kannst du nicht selbst, einige Tage vor dem Abflug, wenn du aktuell alle Medikamentnamen kennst, eine Liste schreiben ( incl. Braunovidonsalbe) und zum Unterschreiben beim Artzt vorbeibringen?

Zitat
Ich würde einer Frau empfehlen die Pumpe am Gürtel und nicht unbedingt im BH bei der Kontrolle zu tragen.

Den Tipp kann ich nur bestätigen, zumdestens vorzeigen musste ich die Pumpe fast jedesmal. Mit in Kabine zum Abtasten musste ich bisher nur ein einziges Mal, in Düsseldorf.

Wenn du nicht alleine fliegst, verteil dein Diabeteszubehör auf mehrere Koffer oder Taschen, wenn ein Gepäckstück weg ist, dann ist wenigstens nicht alles weg.

Ansonsten wünsch ich dir einen schönen und angenehmen Flug

ariola

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #7 am: Juli 09, 2013, 12:08 »
@Adrian: Die Kontrolle von Männern durch Frauen ist in China Standard.

Das ist mir in keinem der beiden Chinas passiert. (In Japan gibt es das sicherlich ohne Flughafen ;))
Nur letztes Jahr in Rotchina ist mir ein Mini-USB-Stick genauer untersucht worden. (Ich vermute die Daten wurden angeschaut.) Der hat sich wohl verdächtig gemacht, da er sehr klein ist und in einem Geheimfach des Rucksacks war.
Für meine Pumpe haben sie sich extra frische Handschuhe angezogen; lief Reibungslos.

In Taiwan wird man sogar völlig mit freundlichem Personal erschlagen. Mir wurde sogar nach der Sicherheit der Rucksack passend gereicht, dem Herren nach mir ins Jackett geholfen...

Interessant, dass es bei den wenigen Meldungen hier schon 3 bis 4 negative aus Düsseldorf dabei sind.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #8 am: Juli 09, 2013, 16:01 »
Zitat
Interessant, dass es bei den wenigen Meldungen hier schon 3 bis 4 negative aus Düsseldorf dabei sind.

Das dachte ich mir auch aber das kann man ja auch umdrehen und einen Schuh daraus machen: Dort schauen sie vielleicht genauer hin? Ich fühle mich ehrlich gesagt immer etwas unwohl, wenn aus irgendeinem "pauschalen Grund" Kontrollen beiseite geschoben werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man als "geocachender Diabetiker" so ziemlich alles an (Bomben-)material überall hinschaffen könnte, ohne dass jemand genauer hinschaut... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #9 am: Juli 09, 2013, 17:14 »
In Düsseldorf waren die etwas nervös und haben auch Kugelschreiber durchleuchtet. Die wusten damals das etwas unterwegs ist. Und am Tag drauf gab es den Anchlag in Tunesien.

Sonst bin ich schon mehrfach über Düsseldorf geflogen ohne Probleme. In Amsterdam hat mein Chef damals nur gemeint das die Handkontrolle genau war. Für mich was das normal.

Negativ ist mir Zürich in Erinnerung. Dort hat es piep gemacht und ich habe die Insulinpumpe vom Gürtel abgemacht.
Frage: Insulinpumpe? Antwort ja Dann gehen Sie weiter und das ohne jedliche Kontrolle. Hätte ja sonst noch was dabei haben können.

Aber das Sicherheitspersonal an Flughäfen in Deutschland / Europa / USA kennt sich mit Insulinpumpen und Diabetikern aus.