Autor Thema: Fernreise Zeitumstellung Pumpenuhr und Nachtabsenkung  (Gelesen 1893 mal)

Offline Ina

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fernreise Zeitumstellung Pumpenuhr und Nachtabsenkung
« am: Oktober 17, 2013, 20:54 »
Hallo,

übernächsten Samstag geht's los - ich fliege nach Korea. Das sind dann 8h Zeitumstellung (die sind schon weiter als wir). Also habe ich vor, die Pumpenuhr täglich (wann? - wl. vor dem Schlafengehen?) 2h weiterzustellen ("Richtung Ortszeit").

So steht's jedenfalls im Dicken Buch.

Bloß - was mach' ich mit der Nachtabsenkung? Die stellt sich dann ja einfach mit um, obwohl ich die ja nur dann brauche, wenn ich tatsächlich im Bett liege...

Also Nachtabsenkung 'rausnehmen, dafür eine alternative BR ohne Nachtabsenkung programmieren, diese dann solange weiterstellen, bis ich die Ortszeit erreicht habe und für die Nachtabsenkung die BR für 6h auf 70% stellen, sobald ich mich in die Heia lege?

Klingt das logisch? Hat da jemand Erfahrung?

Danke, Ade, Ina

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fernreise Zeitumstellung Pumpenuhr und Nachtabsenkung
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2013, 21:41 »
Hallo Ina,

für mich klingts logisch. Aber... frag doch mal in der Althausen Hotline ;)
Ein pragmatischer Ansatz: Wie stark ist denn Deine Profilierung? Musst oder "kannst" Du die Pumpenzeit verstellen?

vvG
Anja

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fernreise Zeitumstellung Pumpenuhr und Nachtabsenkung
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2013, 03:09 »
Super! Ich amüsiere mich köstlich bei dieser Frage!

Wie wäre es damit:

1. Aus der aktuellen BR eine "vollständig aufrechte" BR errechnen, indem man die BR in der Zeit in der man normalerweise liegt durch 0,7 teilt. Dabei auch nicht die Zeit vergessen, die zum Ausschlafen auch verringert ist und mittels Aufsteh-Insulin bei Nichtausschlafen nachgegeben wird.

2. BR jeden Abend schon vor dem Schlafengehen um 2h verschieben und für 8h (bzw. die Zeit die an anderer Stelle angehoben wurde) eine temporäre Rate auf 70% stellen.

Viel Erfolg, ohne Anheben der Schüssel (wir sind ja nicht in China) Süßkartoffelnuden (hm, lecker) mit flachen Stäbchen (ja, wir sind wirklich nicht in China) in den Mund zu bekommen ;)
Cozmo mit Humalog