Ich habe auch mit Typ 2 einen GDB von 50, seit letztem Jahr, rückwirkend bis 1998 und unbefristet!
Ich hatte irgendwann bei meinem Doc gelesen, dass man jetzt auch als Typ 2 (ICT vorausgesetzt) einen SB Ausweis bekommen kann, und kurz darauf bin ich vom Betriebsarzt (als ich wegen was anderem dort war) darauf angesprochen worden, ob ich den denn schon beantragt hätte. Der hat mir dann auch gleich den Rat gegeben, lückenlos zu dokumentieren dass ich mindestens 4x täglich messe und entsprechend der BEs dann spritze.
Ich habe zunächst ein TB von 2 Monaten abgegeben, daraufhin kam aber nochmal eine Nachfrage, da habe ich dann nochmal die aktuellsten 3 Monate hingeschickt. Ich hatte auch meinen Arzt gebeten, genau aufzuschreiben, seitwann ich insulinpflichtig bin, weil ich wusste dass man die Steuerbefreiung auch rückwirkend bekommen kann. Das FA hat das dann für 4 oder 5 Jahre rückwirkend auch anerkannt, die Rückzahlung war ein angenehmer warmer Regen
Ist sicher unterschiedlich je nach Versorgungsamt, aber ich musste nicht groß kämpfen. Hätte es Probleme gegeben, wäre ich zur Schwerbehindertenvertretung meiner Firma gegangen. Die haben schon gesagt, dass sie mir dann helfen und es normalerweise dann auch normalerweise kein Problem im 2. Anlauf gibt.
Inzwischen überlege ich, ob ich evtl. ein "G" dazu bekommen kann, da ich doch ziemliche Probleme mit meinen Füßen habe. Seit diesem Jahr habe ich auch die Diagnose Neuropathie, das ist also in den 50 GDB noch nicht enthalten.