Als ehemaliger Messtechniker bin ich diesem Problem natürlich mit Messtechnik begegnet.
Ich hatte erst einen 180cm Kühlschrank für gut 900.-€, in dem man ein Gebläse zuschalten konnte um eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen. Das habe ich zwar nie überprüft, gehe aber davon aus, dass das prima klappte. Wenn man die Tür oft auf hat und so vollgeladen, dass man froh ist, wenn alles rein passt (z.B. bei großen Festen) lief der Kompressor zwar ständig, es war aber immer überall schön kalt (ich stellte +5°C ein). Dann ging das Ding ein paar Monate nach Garantieende kaputt.
Mein Händler zeigte sich aber sehr kulant und gab mir für 250.-€ ein ähnliches Gerät (genauso groß, gleiche Marke). Dem fehlte jedoch ein Gebläse. Und jetzt komme ich endlich zum Thema!
Ich besorgte mir ein Thermometer mit Außenfühler. Das Thermometer legte ich ganz oben ab, den Fühler ganz unten in eine Gemüseschale.
Wenn ich das Gerät auf +5°C stelle, habe ich unten in der Schale so um die +4,5° ±1°. Die ideale Gemüse-Lager-Temperatur wäre +1°. Das ginge, dabei braucht man aber viel Energie und sehr lang bleibt bei mir Gemüse nicht im Kühlschrank, weil meine Frau mit Obst und Gemüse handelt und immer frisches bringen kann.
Oben im Schrank schwankt die Temperatur sehr stark, je nachdem, wie oft der Schrank geöffnet wird. Ich habe da zwischen +6° und +11° schon alles gemessen. Der alte Schrank mit Gebläse war da wohl besser, obwohl ich es nie gemessen habe.
Fazit:
Ich rate als Hobbykoch ganz allgemein, dafür zu sorgen, unten eine Temperatur +3° bis +5° sicher zu stellen.
Besonders wenn Fisch und Geflügel rein kommen, sollte man eher auf +3° (oder wenn's geht tiefer) runter kühlen.