Autor Thema: Wie ist Eure Meinung dazu ?  (Gelesen 21482 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #30 am: Juli 10, 2013, 22:32 »
Auch wenn ich mich mit Typ2 nicht auskenne: Bevor man da jetzt groß rumanalysiert, sollte schleunigst der hohe BZ-Wert gedrückt werden!!!
Bitte auch auf den Elektrolyt-Status achten. Pures Drücken des BZ kann nach einer längeren, (prä)komatösen Phase auch in der Grube enden.

Das sollten die Intensivmediziner beurteilen.

Und ja,  auch ich kenne mich bei einem anhaltenden Dehydrationszustand (bei Typ 2) auch nicht aus, jedoch geht auch dieser mit erheblichen Elektrolytverlusten einher.

Wenn diese Verluste groß sind, ist eine zu schnelle Absenkung des Blutzuckers ggf. tödlich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #31 am: Juli 10, 2013, 22:38 »
Die genannten Ketontesstreifen haben rein garnichts mit Typ 1 oder 2 zu tun.
Doch, haben sie. Der Typ 2 muss keine massiv überhöhten Ketone produzieren, um in eine lebensgefährliche Schieflage zu geraten, wenn die eigene Insulinproduktion die Lipolyse und Ketogenese noch recht gut hemmen kann, aber den BZ, nicht mehr im Griff, hat. Dann ist der Feind der Flüssigkeitsverlust (damit verbunden auch der Elektolytverlust). Und soviel Wasser, wie die Zellen dann verlieren, kann kein Mensch durch
trinken ersetzten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #32 am: Juli 11, 2013, 07:43 »
Hast du es es da schon versucht?
Klinikum Lippe


www.klinikum-Lippe.de
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #33 am: Juli 11, 2013, 08:39 »
Ich weiß nicht, wie ich ruhig bleiben soll, wenn hier jemand so offensichtlich auf ein diabetisches Koma oder Schlimmeres zusteuert. Sind die in dem Krankenhaus alle bescheuert? Die hohen Blutzuckerwerte alleine sind es ja nicht mehr, es sind ja auch sonst alle Anzeichen vorhanden. Und selbst wenn es ein Magen-Darm-Infekt ist, ohne ärztliche Versorgung (Infusionen) läßt sich der Elektrolythaushalt bei dem Wasserverlust gar nicht mehr wegtrinken! Meine Güte, und das im 21. Jahrhundert!

Ich kann mich nur anschließen, Jörg oder Joa einschalten, damit du nicht so ganz allein bist und denen in der Notaufnahme solange auf den Senkel gehen, bis sie dir wenigstens mal ein paar Flaschen anhängen!


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #34 am: Juli 11, 2013, 11:41 »
So, und jetzt beruhigen wir uns wieder und zählen alle bis 10... :zwinker:

Die Bedenken und Hinweise die hier im Thread geäußert wurden sind alle richtig und berechtigt; die Leistung des KH kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß was da an Diagnostik gelaufen ist und mit welchen Ergebnissen. Ketone würde ich nicht unbedingt erwarten wenn Lantus drin ist, aber das Forxiga würde ich absetzen. Wie Joa schon sagte muß man nämlich auch die Elektrolyte im Auge behalten (und die gehen bei der ganzen Pinkelei ja auch verloren).

Lantus zu erhöhen ist schon mal okay, aber ein bißchen Kurzzeitinsulin zur Korrektur und eine Tabelle, wieviel IE bei welchem BZ gespritzt werden soll ist ja auch kein Hexenwerk.

Ob Infusionen nötig sind würde ich von den Laborwerten abhängig machen. E'Lyte, Hämatokrit und Albumin würde mich da interessieren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline richi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #35 am: Juli 11, 2013, 20:19 »

Doch, haben sie. Der Typ 2 muss keine massiv überhöhten Ketone produzieren, um in eine lebensgefährliche Schieflage zu geraten, wenn die eigene Insulinproduktion die Lipolyse und Ketogenese noch recht gut hemmen kann, aber den BZ, nicht mehr im Griff, hat. Dann ist der Feind der Flüssigkeitsverlust (damit verbunden auch der Elektolytverlust). Und soviel Wasser, wie die Zellen dann verlieren, kann kein Mensch durch trinken ersetzen

Okay. hab ich verstanden. Könnte also auch einen Typ 1 in der Remi treffen ? Von Typ 2 habe ich dahingehend null Ahnung und bin davon ausgegangen, daß sich auch bei 2 und relativem Insulinmangel Ketone nachweisen lassen.                                                                                                                                                                                                                                                                         

Zitat von: Joa link=topic=12311.msg338640#msg338640 date=137348705[/quote
Hmmm, wurde im Krankenhaus zumindest eine Ketonbestimmung vorgenommen? Gab es eine Blutabnahme und ggf. Blutgasanaylse? Wurden die Elekrolyte bestimmt?

Die erste Maßnahme wäre der von Richi gemachte Vorschlag, umgehend in der nächsten Nachtdienstapo die Ketonteststreifen zu besorgen. Die werden vermutlich auch anschlagen.

Das verstehe ich nun mit obigem Zusammenhang wiederum nicht so richtig ?

Zitat von: Joa link=topic=12311.msg338640#msg338640 date=137348705[/quote
Jedoch denke ich, dass neben den Ketonen und der Gefahr der diabetischen Ketoazidose bei Dir die Gefahr eines hyperosmolaren Komas (Dehydrations-Koma) bestehen könnte.

Da hast Du sicherlich recht, aber wenn man im KH nichteinmal auf die Idee kommt Ketone zu überprüfen, wie sollen die auf den Gedanken einer Dehydration kommen, wenn er
angibt an die 6 bis 7 Liter getrunken zu haben.

Herzlichst  richi

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #36 am: Juli 11, 2013, 21:35 »
Okay. hab ich verstanden. Könnte also auch einen Typ 1 in der Remi treffen?

Dass der Typ 1 in der Remi ein hyperosmolares Koma in der Remi entwickelt ist fast unmöglich. Da ist die restliche Insulinwirkung vorher durch Fettsäuren und korresponierende Ketogenese so weit abgesenkt, dass er in die Ketoazidose schliddert.
                                                 
Zitat von: richi
Zitat von: Joa link=topic=12311.msg338640#msg338640 date=137348705[/quote
Die erste Maßnahme wäre der von Richi gemachte Vorschlag, umgehend in der nächsten Nachtdienstapo die Ketonteststreifen zu besorgen. Die werden vermutlich auch anschlagen.
Das verstehe ich nun mit obigem Zusammenhang wiederum nicht so richtig ?
Ketone sind ein ganz normaler Energieträger im Stoffwechsel und werden im Hungerstoffwechsel verstärkt produziert. Nachweisbare Ketone kannst Du z.B. auch beim Fasten finden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #37 am: Juli 11, 2013, 21:51 »
Die Diskussion ist ja schön und recht und billig und richtig :boese:
Wenn das Kerlchen nicht handelt nutzt das nichts....
Ich finde Motivation sollte unser Anreiz sein :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #38 am: Juli 11, 2013, 22:14 »
Hi Oggy,

Die Diskussion ist ja ...

ich gestehe, dass ich keine der drei Kommentarzeilen verstanden habe.  :gruebeln: :kratz:  :hilfe:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie ist Eure Meinung dazu ?
« Antwort #39 am: Juli 12, 2013, 07:23 »
Ich sags mal so:
Der Themenstarter reagiert derzeit nicht und wir diskutieren ins Blaue :D
DAS wollte ich sagen :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen