. Ich habe seit Jahren derartige Werte wenn nicht sogar noch höhere. Mein HbA1c Wert ist kaum halb so hoch wie vor 2 Jahren...Ich stelle mir nur immer noch die Frage wieso die Unmengen an Insulin die ich mir verabreicht haben so gut wie gar nichts bewirkt haben.
Hallo! Ich bin die Susanne, Ärztin in Wien ( also in sicherer Entfernung, kannst weiterlesen....). Ich kenne viele junge Leute, die lange mit hohen Werten rumlaufen. Man gewöhnt sich dran, und fühlt sich damit gar nicht so schlecht wie einem alle anderen immer einreden wollen. Wenn Dein HbA1c jetzt nicht mal halb so hoch ist wie vor 2Jahren, dann müsste er ja unter 10 sein, da hast einiges sehr gut verbessert. Ich denke, da spritzt Du das Basis-Insulin ziemlich regelmäßig, das ist gar nicht so einfach und das ist jedenfalls sehr sehr gut.
Da ist es umso gemeiner, wenn jetzt der Zucker so hoch bleibt, auch wenn Du dagegen spritzt. Und das IST eine blöde Situation. Das gibt's wirklich, auch wenn man eh " ganz brauchbare" Werte, meist sogar unter 300, hat. Was da passiert: innen drin in den Zellen funktioniert nichts mehr wie es soll, die können mit dem Insulin das Du spritzt nichts mehr anfangen und die haben irgendwann damit begonnen, innen drin in der Zelle Fettsäuren abzubauen statt Speicherzucker. Dadurch wird das Blut auch ein bisschen sauer, und leider wirkt dann das Insulin das Du spritzt kaum mehr oder gar nicht. und das kann es schon bei Werten ab 200 geben! Einfach so, ganz plötzlich, ohne dass Du was anderes gemacht hast als sonst!
Da kommt's dann dazu, dass der Zucker nach Insulin mal ein wenig runtergeht, mal ansteigt, öfter auch auf "HI"... Und von der Übersäuerung kommt das Erbrechen. Das ist eine schwere Entgleisung, auch wenn die Zuckerwerte anfangs oder auch mal zwischendurch gar nicht soooo hoch sind. Du misst ja nur den Zucker im Blut, und nicht direkt das, was in den Zellen drin los ist.
Wenns so weit ist, geht das am schnellsten weg, wenn Du im Krankenhaus bist und man Dir das Insulin und einiges andere, was Dein Körper jetzt braucht, direkt ins Blut geben kann. Wenn Du nicht ins Krankenhaus gehst, kannst Du bald eben anfangen immer wieder zu erbrechen und dann irgendwann, bei irgendeinem Zucker bewusstlos werden und dann auch sterben. Weil die Säuren im Blut Deinen Körper vergiften Auch wenn der Zucker zwischendurch gar nicht so arg hoch ist.
Tja, that's it. Leider. Sorry. Da kann Dir keiner was anderes sagen als: ab ins Krankenhaus!
Die kennen das dort und werden Deinen Zucker stabilisieren und Dich so schnell wie möglich heimschicken, die brauchen eh jedes freie Bett dringend und die lassen Dich nicht eine Stunde länger drin als sein muss.
Ab ins Krankenhaus und alles Gute!
Susanne