Autor Thema: BZ messen mit nur einer Hand  (Gelesen 4940 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BZ messen mit nur einer Hand
« am: Mai 16, 2013, 11:40 »
Hi Leute,

vor zwei Tagen wurde bei mir das Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand operiert.
Nun habe ich dort einen dicken Verband mit Gipsschine.

Die Alltagsgeschäfte gehen mir noch relativ gut mit der rechten Hand vonstatten.

Jedoch die Gewinnung eines ausreichend großen Blutstropfen gelingt mir nur mit Mühe. In die linke Hand möchte ich ungern stechen, da mir das Drücken der Finger für eine ausreichende Portion Blut noch zu unangenehm ist.
Und mit der linken kann ich wegen dem Verband und Wundheilung nichts greifen.
Ich wurstel nun also immer irgendwie rum, um den Accu-Chek Softclix mit ausreichend Druck an die Fingerkuppe zu legen UND gleichzeitig den Auslöseknopf zu drücken.

Das geht nur am kleinen und Ringfinger.  ???

Hat jemand eine bessere Vorgehensweise? Manchmal ist man ja betriebsblind...  :rotwerd:

Viele Grüße

Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ messen mit nur einer Hand
« Antwort #1 am: Mai 16, 2013, 12:39 »
Hi :D
Ich weiß nicht, ob das überhaupt al angedacht wurde -aber darf an auch die Zehen zum Messen verwenden ???
Ansonsten gibts ja noch diese Aufsätze fpr alternative Messstellen -habe ich aber noch nie ausprobiert :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mai 16, 2013, 12:40 »
Hallo,
ich erinnere mich dunkel das es für die Microlett so Aufsätze gab mit denen man  auch in der Armbeuge (oder so) den heiß begehrten tropfen gewinnen konnte. Die Microlett lässt sich auch mit Hilfe der Zähne scharf machen ;)

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #3 am: Mai 16, 2013, 15:04 »
Hallo Trüffel,

kannst du den  Accu-Chek Softclix  irgentwo einspannen? So das du nur noch spannen musst mit Rechts und dann den Finger der Wahl vorhalten musst.

Schraubzinge wäre bei Kunstoff vielleicht nicht geeignet aber gibt es in der Küche etwas anderes? z. B. Haargummi zum Festmachen.
Ich habe das gerade mal mit meinem Bayer Microlent2 getestet und ich konnte das mit einer Hand nach dem spannen an einem anderen als den genannten Fingern auslösen.

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #4 am: Mai 16, 2013, 15:21 »
Hallo Trüffel,

ich hätte da noch einen Alternativvorschlag: Musst du unbedingt einen  Accu-Chek Softclix verwenden?
Im Zweifel kannst du dir doch auch eine Lanzete oder den "Einsatz zum Stechen" mit Tesafilm oder anderem Klebebannt an einer Stelle befestigen wo du dann halt mit Überwindung  den entsprechenden Finger dagegen drücken musst.

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #5 am: Mai 16, 2013, 23:02 »
Hallo Trüffel,

ich hätte da noch einen Alternativvorschlag: Musst du unbedingt einen  Accu-Chek Softclix verwenden?
Im Zweifel kannst du dir doch auch eine Lanzete oder den "Einsatz zum Stechen" mit Tesafilm oder anderem Klebebannt an einer Stelle befestigen wo du dann halt mit Überwindung  den entsprechenden Finger dagegen drücken musst.

Aua

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #6 am: Mai 16, 2013, 23:19 »
Hallo Trüffel,

Aua

Was ist da Aua? Das geht. habe ich schon praktiziert mit einer einfchen Microlent ohne Rest der Stechhilfe. Kostet vielleicht etwas Überwindung aber was solls. Es musste halt Blut her. 

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: Mai 16, 2013, 23:41 »

Hat jemand eine bessere Vorgehensweise? Manchmal ist man ja betriebsblind...  :rotwerd:

Hallo Trüffel,

ich würde alternativ woanders stechen. Bei Babys ist die Ferse angesagt. Irgendwo am linken Arm geht auch. Kapilarblut findest Du überall unter der Haut...  :ja: Oder einfach einen Typen fragen, der in der Nähe ist: "Ehh Alter, kannste mal stechen, ich will Blut sehen..."  :duck:

Schnelle Besserung nach der Kapaltunnel OP :trost:

Viele Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Mai 17, 2013, 11:01 »
Wie wäre es als Stechhilfe die Microlet 2 zu nutzen?

Die könntest du auf den Tisch legen und den blauen Knopf notfalls auch mit einem Stift im Mund drücken. Dann geht's an jedem Finger.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mai 17, 2013, 14:38 »
@ Ralf
Zitat
Oder einfach einen Typen fragen, der in der Nähe ist: "Ehh Alter, kannste mal stechen, ich will Blut sehen..." 
:lachen:  :rotfl:
hab mir das bildlich vorgestellt, köstlich

@ Jörg
die meinte ich auch, wobei die Microlet 2  nicht so gut sind wie die Alte, der Federmechanismus ist da übelst lahm.

@ Trüffel
wie wäre es mit Ohrläppchen, mit Spiegel scheint das gut zu gehen (grad mal ausprobiert  :zwinker: )

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“