Autor Thema: Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl  (Gelesen 2237 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl
« am: Mai 07, 2013, 10:44 »
Ich fürchte, dass diese Frage so ähnlich schon gestellt wurde, habe aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden, ich bitte also um Nachsicht.

Für einen Arztbesuch möchte ich einen relativ speziellen Bericht erstellen, der vor allem meine sportlichen Aktivitäten und damit den BZ vor dem Sport, dazuwischen und danach berücksichtigt.
Mein Ereignisse und Datentypen sind in etwa so definiert:
BZ vor Sport: BZS1
BZ während Sport: BZSko
BZ nach dem Sport: BZS2

Das Problem: Wenn ich nach dem Sport gleich eine Mahlzeit zu mir nehme, trägt die Messung nicht mehr die Bezeichnung "BZS2" sondern ich bezeichne sie mit "BZ vor Mittag-/Abend-/Sonstwas-Essen" (eigentlich ist das logisch: Dadurch dass der Wert als "vor Mahlzeit" gekennzeichnet ist, muss man ja nicht extra erwähnen, dass die sportl Aktivität beendet ist) und sie ist somit der vorangegangenen sportlichen Aktivität nicht mehr eindeutig zuzuordnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Werte trotzdem für eine Auswertung berücksichtigen kann? Von mir aus auch durch manuelle Auswahl dieser Werte? Eine Ja-/Nein-Auswahl für "sportliche Aktivität", die ich jedem Ereignis zuordnen könnte führt zu nichts.

Weiß jemand Rat?
Danke!


edit: Evtl habe ich eine Lösung gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich bei "Auswertung" => "Filter" => "Ereignisse" zB "vor Sport" anwähle (wenn ich Sport treibe, ist dieses Ereignis bei mir immer vorhanden) und die Option "Tagesfilter" aktiviere, sollten doch zumindest schonmal alle Tage deaktiviert sein, an denen es das Ereignis "Vor Sport" nicht vorkommt. Ist der Gedankengang korrekt?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl
« Antwort #1 am: Mai 08, 2013, 07:56 »
Wie wäre es, wenn Du zu jeden Wert BZSko und BZS2 einträgst und die Logik, wenn das ist dann...
einfach aussen vorläßt. Du kannst ja mehrere Ereignisse zu der Zeit eingeben... somit würde der Wert auch gefunden.

Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl
« Antwort #2 am: Mai 08, 2013, 09:46 »
edit: Evtl habe ich eine Lösung gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich bei "Auswertung" => "Filter" => "Ereignisse" zB "vor Sport" anwähle (wenn ich Sport treibe, ist dieses Ereignis bei mir immer vorhanden) und die Option "Tagesfilter" aktiviere, sollten doch zumindest schonmal alle Tage deaktiviert sein, an denen es das Ereignis "Vor Sport" nicht vorkommt. Ist der Gedankengang korrekt?

Ja das ist genau so wie Du es beschreibst.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl
« Antwort #3 am: Mai 09, 2013, 09:47 »
@Lord British
Wer weiß, wann ich diese Logik dann wieder brauche, wenn ich sie mal weglasse... :)

Ein zweiter Ereigniseintrag wäre dagegen schon hilfreich, danke dafür! Dazu trage ich einfach in einer Spalte die gleiche Uhrzeit ein und wähle das entsprechende "zweite" Ereignis aus, ohne noch etwas hinzuzufügen, korrekt?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auswertung/Bericht manuelle Datenauswahl
« Antwort #4 am: Mai 09, 2013, 19:14 »
Ein zweiter Ereigniseintrag wäre dagegen schon hilfreich, danke dafür! Dazu trage ich einfach in einer Spalte die gleiche Uhrzeit ein und wähle das entsprechende "zweite" Ereignis aus, ohne noch etwas hinzuzufügen, korrekt?

Korrekt