Autor Thema: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf  (Gelesen 7537 mal)

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« am: April 12, 2013, 18:59 »
Nabend Zusammen,
ich bin der neue und komme denke ich mal jetzt öfters.
Erstmal ein paar Daten zu mir.
42jahre
172cm
88Kg
An sich für Größe und Gewicht schon immer gute Blutwerte.
Jetzt erst Grippe, dann Lungenentzündung, Bluthochdruck und eine Diabetes festgestellt.
Langzeitwert 217
Colesterin bei 247
HbA1C  10%
Sorry an der STelle kenne meine Werte bzw die bezeichnungen noch nicht so aus, kenne Diabetes nur in der Theorie, aber BE berechnen geht aus dem "FF".

Nun habe ich die Diagnose Diabetes bekommen.
Welcher Typ werde ich am Donnerstag erfahren, aber mein Diabetologe meint es könnte noch in dem Alter und was ich so geschrieben habe an Werten ein Typ1 noch sein.
Es gibt keine Vorbelastung in der Familie an der Stelle gesagt.
Momentan warte ich auf die nächsten Ergebnisse vom letzten Blut abnehmen.
Aber es macht mich so einiges stutzig.
Zum einen nüchterner BZ von 143 heute morgen um 6.00Uhr, aber um 8.00 dann 155.
An sich ohne etwas zu essen sollte der BZ ja nicht ansteigen, oder doch etwa durch Zähne putzen und Blutdruckpille?
Nach 500gramm Erdbeeren hat sich nichts getan, es fiel der BZ vom 181, nach einer Stunde auf 163 und dann auf 147.
Alao kein Anstieg durch Erdbeeren.
3 Be Vollkornbrot und nach einer Stunde von 130 auf 263.
Heute morgen
6.00Uhr  Bz 143
8.00Uhr Bz 155 -> helles Brötchen etwa 2 Be
9.15Uhr dann BZ von 206
Irgendwie ein unverhältnismässiges ansteigen.
Das habe ich jetzt schon ein paar mal beobachtet, grade nach Vollkornbrot geht es schneller raus als bei hellem. Obst tut sich wenig nach oben.
Frühstück mit O-Saft und Marmeladenbrot und Honig, es ging auch kaum hoch.
Nach über 12 Stunden ohne Kohlehydrate sinkt der Bz auch nie unter 120-130 am morgen, irgendwann sollte ich doch an sich mal an die "normalgrenze" kommen ohne Kohlehydrate.
achja, ich habe schon beachtet das mein Vollkornbrot kein Malz oder Zuckerstoffe "versteckt" hat.

Sonst würde ich mich noch interressieren ob es sozusagen Hinweise gibt wo ich schon mal etwas einordnen könnte ob es den Typ1 oder 2 ist, ich weiss Bluttest abwarten was dann der Doc sagt.
Aber ich bin ja ungeduldig ::)

Was wird sonst noch so empfohlen ausser Augenarzt und Nierendoc?
Suche ja auch noch Infos was die so untersuchen und wie.

Werde jetzt erstmal noch das Forum hier durchstöbbern und freue mich auf Antworten.
Achja, ich habe weder Panik oder sonstwas, nur ungedult bis ich eben meine Ergebnisse habe und es los geht mit dem was ich nun so  machen kann/soll/muss

Gruß
Tom


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #1 am: April 12, 2013, 19:14 »
Hallo Tom
hast Du Dich hier schon mal durchgelesen?

http://www.diabetesinfo.de/diabetesinfo.html
http://www.diabetesinfo.de/fuer-einsteiger.html

Diabetes II können Menschen schon im Kindesalter haben, also erst mal abwarten, was der Arzt meint und was er empfiehlt.
Eins nach dem anderen.

Wird schon  :ja:

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #2 am: April 12, 2013, 20:12 »
Nabend
ja die Seite habe ich schon mal durchgelesen die Tage.
Viel Info und gut zu verstehen.

Ich weiß eines nach dem anderen, weil wir haben ja Zeit.
Nur eben die Ungedult, an sich will ich ja "starten" eben etwas tun ausser im Moment BZ messen und aufschreiben was ich so in mich reinstopfe.
Ist ja schon mal spannend was ich so esse ohne Nachzudenken.
Bin auch erstaunt wie wenig Kohlehydrate ich esse, da hätte ich gedacht ich nehme mehr zu mir.

Wie gesagt die Ungedult und ich denke mal eben Fragen die sich mir auftun die ich in der Theorie anders kenne

Gruß
Tom

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #3 am: April 13, 2013, 15:02 »
Ja Tom - die Ungeduld merkt man Dir an  :)

Also Einsteigerseite google man nach Dawn phänomen d. h. Anstieg BZ morgens dann hast Du mal eine Antwort.
Bluthochdruck, Diabetes,
Cholestrin kann ich nicht einordnen, es gibt ja verschiedene Cholestrinwerte.
da mal metabolisches Syndrom ergooglen.

Wenn Du den BZ - Anstieg mal in Relation zwischen Essen und Bewegung setzt würdest Du vielleicht einen Zusammenhang finden.
Es gibt meiner Meinung nach kein Normdiabetes, Du wirst mit der Zeit selber herausfinden wie dein BZ reagiert und worauf.

Aber nochmals Geduld ist angesagt...........   ;D

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #4 am: April 13, 2013, 19:07 »
Hallo

 die Einsteigerseiten helfen ja schon viel zum Verständnis weiter.
 Bei Vollkornbrot stiegt der BZ langsamer an hält aber länger,
bei den Brötchen gibt es eine höhere Spitze und fällt dann ab-- ist aber auch immer abhängig davon, wie hoch der BZ vorher war. Und wie Vreni schon sagte, nicht jeder Diabetes ist gleich , weil ja auch nicht jeder Mensch gleich ist ( glücklicherweise <zwinker>).
Bei Obst kommt es auf das Obst an-- zum einen Fruchtzucker in Obst bedeutet einen langsameren Anstieg.
Ob man Erdbeeren oder Bananen isst, ist schon einziemlicher Unterschied vom Zuckergehalt.

 Was du aber auf jeden Fall machen kannst, bist du das Ergebnis hast-- ausser aufschrieben und messen und beobachten ( das ist super, dass du das so tust) --- ist dich zu bewegen. Spazieren gehen, walken, joggen, Rad fahren, schwimmen, oder was dir sonst an Sport Spass macht. Das hat meist einen deutlichen Einfluss auf den Blutzucker.
Und gewicht reduzieren hilft auch, aber das denke ich passiert ( fast) von allein, wenn man mal aufschreibt und drauf achtet was man isst :)
Dein Gesamtcholesterin ist etwas zu hoch, aber nicht dramatisch, wenn nicht noch andere Krankheiten vorliegen.
Der Langzeitwert ist im übrigen der Hba1c und der aktuelle Wert der mit mg/dl dahinter ( in deinem obigen Beispiel die 217), das aber nur so am Rand

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #5 am: April 13, 2013, 19:55 »
Nabend
jaaa, meine Ungedult und eben jetzt verstehen was ich aus der Theorie kenne.
Dazu muss ich ja noch sagen ich arbeite in der Altenpflege in der Hauswirtschaft.
Also von wegen BE erkennen, berechnen etc. alles aus dem FF, sozusagen ein Teil meines täglich Brot.
Fruchtzucker, Vollkorn langsam und helles Brot schneller, Kartoffel "gute Kohlehydrate" kenn ich alles.
Da hat sich mein Diabetologe ja auch gefreut, ich mich auch, eben kleine Grundkentnisse die ich da hab.
Wie gesagt finde es eben spannend das die Banane eben nicht viel macht bei mir und es war keine grüne, ich mag sie erst wenn es "Tigerbananen" sind, gut reif eben und schön Süß.
Ich hab das jetzt auch für mich sehen können mit dem langsam ansteigen.
Man muss dahinter steigen erstmal, wobei ich eben sehe das Dinge die an sich nicht das nach "Schulbuch" ist jetzt wenig getan hat, ich weiss ich muss schauen wie es bei mir ist, bei jedem eben anders und doch gleich wie man so schön sagt.
Und mit dem aufschreiben ist mir auch wichtig um alles zu verstehen und zu sehen wie es funktioniert.
Ein Freund sagte mal das Diabetes die Krankheit ist wo der Patient mehr weiß als der Doc.
Verstehe ich jetzt eben auch, ich kenne eben mich und meinen Körper oder lerne ihn grade neu kennen.
Wegen oben Cholesterin, das ist ein ticken mehr als ich normal habe, ist eben in der Familie und nur mit strengster Diät bekomme ich den in den "Normalwert", aber eben HDL/LDL zusammen angesehen ist ok bei mir, ist sozusagen normal erhöht.
Sport und Bewegung ist im moment wenig, muss ich erst wieder neu ran sozusagen.
Hatte auch Buthochdruck und jetzt Pillen dazu, und nach 10 Minuten laufen bleibt mir wenn es etwas Bergauf geht die Puste weg, sind sozusagen die Nachwirkungen der Grippe und Lungenentzündung, auch bei Stress merk ich sofort wie die Pumpe geht, ist eben neben der Diabetes momentan das nächste was nebenbei noch läuft.
Entstressen und Ausgleich schaffen etc.

Für mich eben spannend sind Dinge wie eben auch wieder heute
7.00Uhr BZ gleich 109
9.20Uhr BZ gleich 158
7 bin ich aufgestanden, Duschen, etc und eben 9.20Uhr sahs ich im Zug und hatte noch nichts gegessen, nur Wasser getrunken, ich mag keinen Kaffee oder sowas, es dauert auch 2-3 Stunden bis ich etwas essen kann.
Ich habe aber meine Tablette für den Blutdruck genommen.
Im Beibackzettel wird folgendes geschrieben:

Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Diabetikern, vor allem, wenn diese blutzuckersenkende Medikamente (orale Antidiabetika, Insulin) erhalten. Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Betablocker wie Metoprolol eine wichtiges Warnzeichen einer Unterzuckerung - den beschleunigten Herzschlag (Tachykardie) - verschleiern können. Andere Anzeichen einer Unterzuckerung wie Schwindel und Schwitzen werden zum Teil nicht unterdrückt, während Schwitzen verstärkt auftreten kann.


Noch habe ich ja keine MMedikamente für Diabetes, aber kann es das sein mit dem Verschleiern des niedrigen BZ? Eben das es dann mehr anzeigt?

Fragen über Fragen, die ich da habe und die Ungedult :)

Aber so bin ich.
Will eben für mich so viele Infos wie möglich, eben auch um mich abzulenken und eben mein Wissen dazu zu haben.
Jetzt gehe ich wieder Googeln,metabolisches Syndrom hab ich schon durch die Tage

Gruß Tom



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #6 am: April 15, 2013, 16:00 »
Daß der BZ nach dem Aufstehen auch ohne etwas zu essen ansteigt ist bei Diabetikern ziemlich normal (bei Nicht-Diabetikern wird das ja automatisch reguliert). Die Hormone, die den Blutdruck nach dem Aufstehen stabilisieren sollen, bewirken eine Verminderung der Insulinwirkung.

Alles weitere würde ich erstmal abwarten, bis die Diagnose steht. Es kann ein DM2 sein, es kann aber auch ein LADA sein. Zumindest wird es kein reiner DM1 sein, sonst wärst du ohne Insulin schon längst im Krankenhaus.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #7 am: April 15, 2013, 23:22 »
Nabend

ja ich warte ja ab, bis Donnerstag, da bekomme ich bescheid :)
Aber wie schon gesagt, auch die Sachen die ich grade so erlebe.
Eben der Versuh des zuordnens von Dingen die ich so warnehme bei mir.

Nach 24 Stunden ohne Kohlehydrate geht der BZ mal heute morgen auf 109 runter, dann wo ich denke  im "Knoppers" sollte doch der Zucker drin sein passiert nichts, also doch nicht so viel Zucker drin wie ich dachte.
Eben meine kleine Experimentierfreude.
Auch das Kohlehydrate reduzieren macht nicht Glücklich, wenn ich jetzt einen Tag wirklich gut runtergeschraubt habe werde ich nicht wirklich satt.
Also 10 BE am Tag und bei jedem Hungergefühl dann an der Paprika oder am Gemüse geknabbert macht nur kurzweilig satt, spannend bei mir war ja auch schon immer ob Vollkornbrötchen oder helles, es sättigt kaum anders, auch beim Brot ist das so. Auf einen Apfel als zwischenmahlzeit ausweichen regt bei mir den Hunger an. Von wegen mal nen Apfel essen das hilft bei Hunger haut nicht hin.
Obst und Gemüse geht einfach nebenbei rein bei mir, ist sozusagen keine alleinige Mahlzeit, geht wie Gummibärchen nebenbei und eben auch viel schon immer.

Wie gesagt alles sehr spannend grade, eben auch zu sehen nach was eben der BZ nach einer Stunde eben mal auf 250 und mehr hoch geht und wo nicht.
Durch die momentane "Buchführung" von allem was ich esse auch die Verdeutlichung  was man so nebenbei in sich rein stopft und eben wie es anschlägt-

Gruss
Tom

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #8 am: April 16, 2013, 01:04 »
Hallo Tom,

wenn du in der Hauswirtschaft arbeitest, weisst du sicher auch, dass Fett und Eiweiss vor allem letzteres die "Sattmacher" sind. Apfel gibt man ja Leuten die zunehmen sollen, nach Ops oder ähnlichem zum Appetit anregen :).  Das heisst aber nicht, das ein Apfel oder auch mal Gemüse zwischendurch schaden <zwinker> allemal besser als Gummibärchen.
Allerdings, wenn du die Kalorien für die du ansonsten Kohlenhydrate /Fett /Eiweiss isst, als Gemüse oder Salat isst, wirst du auch keinen grossen Hunger mehr haben <zwinker>
Knoppers hat schon auch viel Zucker aber eben auch viel Fett ( ähnlich andere Schokokeksriegel wie Duplo oder Hanuta). Das Fett verlangsamt die Passage durch den Magen, und damit kommt auch der Zucker langsamer und später im Blut an. Ist bei mir auch so, ein Duplo oder ein Knoppers kann ich essen ohne Insulin geht der BZ nur kaum merklich hoch. Dabei spielt auch sicher eine Rolle, dass meine Bauchspeicheldrüse immer noch ein wenig mitarbeitet. .

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Tom0407

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Newbie sucht Infos und es tun sich fragen auf
« Antwort #9 am: April 16, 2013, 18:43 »
HAllo Vera,
nein ist nicht so als ob ich kein Gemüse essen würde, ich schräddere das nebenbei weg, zu jedem Essen gehört ja bei mir auch Gemüse und Salat.
Aber so als zwischendurch-Magenfüller ist das irgendwie nicht befriedigend.
Eben nichts wo ich momentan mit Glücklich werde.
Ich denke mal das kommt auch davon das ich sozusagen erstmal einen "Zuckerentzug" machen muss.
Wobei ich auch noch nie zu sehr süsses gegessen habe, eben immer Herzhaftes bevorzugt habe.
Jetzt schreibe ich ja nebenbei eben alles auf was ich so esse.
Aber es bestätigt sich auch wieder, ich mag Kohlehydrate.
Ich erinnere mich an die verschiedensten Arten wie ich versucht habe abzunehmen.
Ob verteufeltes Etkins, Schlank im Schlaf etc., eben alles was damit zu tun hatte das ich KH weglasse gehen bei mir die Kilos schnell runter aber eben mit anduerntem Hungergefühl, eben das spannende ist ob Vollkorn oder nicht, also Vollkorn macht mich nicht länger satt.
Naja ich werde es ja sehen, von wegen eben Zwischenmahlzeiten einhalten. Ich denke eben auch ich bin es eben über Jahre gewohnt den Bauch vollschlagen bis supersatt und den Rest des Tages erst wieder essen wenn der Magen knurrt.

Gruß
Tom