Autor Thema: Auslesen der Daten von Insulinpumpen und SiDiary  (Gelesen 2841 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Auslesen der Daten von Insulinpumpen und SiDiary
« am: Juli 08, 2005, 18:42 »
Hallo,

neuere Insulinpumpen verfügen über Schnittstellen zum Datentransfer via Standardschnittstelle.

Welche Möglichkeiten bestehen Insulinpumpendaten in SiDiary zu übernehmen?

Gibt es die Möglichkeit, bzw. ist eine solche als kommend denkbar, dass von SiDiary betimmte in
der Pumpe gespeicherte Events direkt ausgelesen werden, Z. B. Bolusmenge und -zeit, oder die
Daten der Basalrate(n).   :gruebeln:

Sofern, wie wohl erwartet werden darf, in absehbarer Zeit verschiedene Pumpen auch die
Daten kommunizierender BZ-Messgeräte speichern, wäre das natürlich besonders
interessant.   :ja:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Auslesen der Daten von Insulinpumpen und SiDiary
« Antwort #1 am: Juli 09, 2005, 12:44 »
Gibt es die Möglichkeit, bzw. ist eine solche als kommend denkbar, dass von SiDiary betimmte in
der Pumpe gespeicherte Events direkt ausgelesen werden, Z. B. Bolusmenge und -zeit, oder die
Daten der Basalrate(n).   :gruebeln:

Die Möglichkeit gibt es derzeit noch nicht, und ich glaube kaum, daß sich das kurzfristig ändern wird.
Erstmal gibt es andere Dinge, die eine höhere Priorität haben.

Und dann wird es wohl auch schwer sein so etwas umzusetzen, wenn man nicht ein paar tausend Euro investiert um eine Pumpe zu kaufen, mit der man das austesten kann. Da werden sicher ein paar User behilflich sein und sich als Alpha-Tester zur Verfügung stellen, aber wie gesagt: andere Dinge sind wichtiger.

Bis dahin bleibt nichts anderes übrig als diese Daten per Hand zu übertragen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
Re: Auslesen der Daten von Insulinpumpen und SiDiary
« Antwort #2 am: Juli 09, 2005, 20:38 »
Die Möglichkeit gibt es derzeit noch nicht, und ich glaube kaum, daß sich das kurzfristig ändern wird.
Erstmal gibt es andere Dinge, die eine höhere Priorität haben.

Und dann wird es wohl auch schwer sein so etwas umzusetzen, wenn man nicht ein paar tausend Euro investiert um eine Pumpe zu kaufen, mit der man das austesten kann. Da werden sicher ein paar User behilflich sein und sich als Alpha-Tester zur Verfügung stellen, aber wie gesagt: andere Dinge sind wichtiger.

Bis dahin bleibt nichts anderes übrig als diese Daten per Hand zu übertragen.

Ist zwar ein nettes Feature mit dem Auslesen, aber ich stelle die ganze Auslesungsgeschichte in Frage ob die wirklich sinnvoll ist.
Das meisten der Daten gibt man ohnehin schon relativ Zeitnah in den PPC ein.
Sinnvoll wäre es also nur für Leute die kein Handy oder PPC mit SiDiary haben...
Wenn man auch mal bedenkt das selbst eine sehr große Konzerngruppe es nicht schafft relativ Zeitnah eine Software zum Programmieren und
auslesen der Pumpe auf den Markt zu bringen...

Lord