Guten Tag, wie schon im anderen Thread gesagt: Ich bin die Neue!
Kurzes Profil: Weiblich, 33 Jahre, aktuell 39. Woche schwanger, Schwangerschaftsdiabetes. Vorher bereits starke Insulinresistenz gehabt, laut Diabetologe gefährdet, dass ein DM2 nach der Schwangerschaft eintritt.
Nun zu meiner Frage. Ich spritze bereits seit der 18. Schwangerschaftswoche Insulin und zwar Insuman basal. Vorher wurden zwei Wochen Ernährungsumstellung durchgeführt, aber diese brachte nichts.
Angefangen habe ich mit 4 IE morgens - 4 IE abends.
Schnell stellten wir fest, dass das lange nicht ausreicht und erhöhten jede Woche die Dosis. Mittlerweile bin ich angekommen bei 18 IE morgens - 18 IE nachmittags - 10 IE abends.
Trotzdem werden meine Nüchternwerte nicht besser. Um genau zu sein haben sich meine NÜs den Tag über seit der 18. Woche nicht einmal großartig verbessert!
Als Schwangere muss ich Nüchternwerte von < 90 vor den Mahlzeiten einhalten.
Die einzige Tageszeit, zu der ich das schaffe, ist morgens nach dem Aufstehen. Ich muss auch abends beim Zubettgehen 'nur' 10 IE spritzen und wache morgen mit Werten zwischen 75 und 85 nüchtern auf. das klappt also prima, das sogenannte Morning Dawn-Phänomen konnte ich bei mir noch nicht feststellen.
Die Werte nach dem Essen müssen bei mir nach einer Stunde < 140 liegen. Das schaffe ich eigentlich auch immer, so dass ich nie Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten brauchte.
DENNOCH liegen die Nüchternwerte vor der nächsten Mahlzeit (3 Stunden später) immer noch zwischen 100 und 115, obwohl sie bei 90 und niedriger sein müssten. WARUM? Dies ist wie gesagt seit der 18. Woche so, also seit Monaten, und hat sich seitdem nie gebessert, trotz wöchentlicher Dosiserhöhung.
Ist mein Insulin vielleicht nicht das richtige? Ist meine Diabetologin vielleicht nicht die richtige bzw. empfiehlt das Falsche? Was meint ihr?