Die Sache mit dem Ablaufdatum ist für einige Zeitgenossen wohl sinnvoll. Für mich spielt es keine Rolle, denn ich verbrauche so eine Kassette in weniger als einer Woche. Nach einlegen dieser zeigt mein Gerät stets exakt eine Verbrauchsfrist von 3 Monaten an. Wer diese nicht in 3 Monaten verbraucht (50 Tests), der benötigt auch kein BZ-Meßgerät. Messen vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen sind alleine 12 Tests pro Tag (Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendbrot, Spätstück). Hinzu kommen die Messungen vor der Nachtruhe und vor der Hinfahrt und vor der Rückfahrt zur Arbeit (mit dem Kfz). Da sind wir schon bei bis zu 15 Messungen pro Tag. Teststreifen aus einer angebrochenen Dose (Luftfeuchtigkeit) sollte man ebenfalls zügig verbrauchen. Für zersteute Professoren mit steifen Fingern ist es in einer hellen Umgebung das ideale Gerät. Es sind nicht alle Menschen so fit wie die Mehrheit. Das "Mobile" ist halt nur für den mobilen Einsatz nicht besonders geeignet (Größe, Gewicht, fehlende Meßstellenbeleuchtung). Es handelt sich aber um ein sehr hochwertiges und edel wirkendes Gerät. Die Auswertung am PC ist mit integrierter Software oder ACCU CHEK 360° (knapp 10 Euro) und natürlich auch SiDiary (noch besser, weil für alle Systeme offen) kinderleicht. Ich nutze mobil das FreeStyle Insulinx und in meinen 4 Wänden (wo ich Herr aller Lichtschalter bin) das Mobile. Den Bolus berechne ich in beiden Fällen autonom mit dem BolusExpert in meiner Insulinpumpe (Medtronic Minimed Paradigm 722) obwohl man diesen auch mit dem FreeStyle Insulinx tun könnte.