Meine Techniker Krankenkasse hat zum wiederholten mal die Übernahme der Kosten für eine Schulung im Diabetesdorf abgelehnt Kennt ihr gesetzliche Krankenkassen, zu denen ich wechseln könnte, weil sie die Kosten problemlos übernehmen?
Da kann ich Dir leider keine sagen. Aber es gibt schon manche, die zwar erst mal abblocken, aber auf eine sinnvolle Begründung hin dann bewilligen.
Grundsätzlich ist Althausen halt keine Regelentscheidung, sondern muss immer individuell als Einzelfallentscheidung bei der Kasse bearbeitet werden.
Kosten für die Schulung selbst fallen ja nicht an, das läuft über die Quartalspauschalen, was bleibt sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei einer ambulanten Schulungsmaßnahme.
Im Moment hast Du noch 5 Kurse lang, von denen der erste am nächsten Dienstag beginnt, Zeit eine Kasse zu finden die Althausen übernimmt.
Die angepeilten Termine für das restliche Jahr werden erst eingestellt, wenn gesichert scheint, dass sie stattfinden werden.
Oder wäre es besser gegen die Krankenkassenentscheidung oder den MDK zu klagen?
Klagen kannst Du nur sinnvoll, um eine vorläufige Entscheidung des Gerichtes zu bekommen. Weil im ordentlichen Klageverfahren wird es schon längst kein Diabetes-Dorf mehr geben, wenn eine Entscheidung erfolgt.
Wer es sich irgendwie leisten kann, sollte so langsam mal überlegen, ob er bereit ist als Selbstzahler zu fahren oder halt nie.
Gruß
Joa