Autor Thema: Updateprüfung  (Gelesen 5634 mal)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Updateprüfung
« Antwort #10 am: Februar 06, 2013, 10:13 »
Was passiert denn, wenn Du auf das Menü klickst? "klappt nicht" ist da doch sehr schwammig. Wie sollen wir Dir helfen können, wenn Du uns die Situation nicht beschreibst?

Und - mit Verlaub - dass Du hier posten kannst beweist lediglich, dass Dein Browser ins Internet kommt, das war es aber dann auch schon. SiDiary sagt nicht grundlos, dass es unseren Server nicht erreichen kann! Ich kann Dir versichern, dass die folgende Codezeile (If User = 'Archcancellor' Then Call AergereIhn()) nicht enthalten ist... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Februar 06, 2013, 10:32 »
Und noch ein kleiner Tip: wenn du im Update-Check die Einstellungen sehen willst musst du das dem Programm auch mitteilen. Das geht am einfachsten, indem du den Mauspfeil über 'Einstellungen' bewegst und dort einmal mit der linken Maustaste einen sogenannten Klick machst...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Februar 06, 2013, 13:42 »
OK Alf,
was Netzwerke an geht bin ich nicht der größte. Da könntest Du recht haben. Allerdings kann ich software aus dem WWW downloaden. So das zählt?
Jedenfalls passiert bei Werkzeuge - Update-Check rein gar nichts. Nicht mal ein Fenster poppt auf.

@Jörg:
Wenn Du die Enstellungen unter Optionen - Einstellungen - Programmeinstellungen meinst: hier die "Konfiguration:
  • Haken bei Ergebniszeile sichtbar
  • Haken bei Blutdruckzeile sichtbar
  • Haken bei Uhrzeiten auf 5 minuten runden
  • Haken bei Die Uhrzeiten sollen immer aktualisiert werden
  • Haken bei SiDiary im Benachrichtigungsbereich als Symbol anzeigen
  • Kein Haken bei Programm mit Kennwort schützen
  • kein Haken bei  Neue Patienten auch mit Programmkennwort schützen
  • Haken bei Programmfenster soft einblenden
  • Startfenster: Daten ins Tagebuch eingeben
  • Anzahl Patienten in Datei-Menü ==> 2
  • kein Punkt bei standart für Oberfläche
  • Punkt bei Farben aus Windows-Einstellungen adaptieren

So Du diese Einstellungen meintest. Ländereinstellungen bzw. Layout und Farben können es ja wohl nicht sein?
Doch wie schon weiter oben gesagt:
Ich habe es die letzten Jahre hingenomen und mir keine Gedanken darüber gemacht. Von daher kann es Ruhig so bleiben.
Es ist jedoch gut das Ihr herausfinden wollt wo / wer das problem wirklich ist (schöne Vorlage - oder?)

Schreibende Grüße
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #13 am: Februar 06, 2013, 15:46 »
Allerdings kann ich software aus dem WWW downloaden. So das zählt?
Nein, denn der Download wird ebenfalls über Deinen Browser initiert. SiDiary läuft als eigenständiger Prozess auf Deinem Rechner und ist als solcher auch identifizierbar, das machen sich dann SecurityTools zu nutze und blocken meist alle Prozesse, die sie nicht kennen, wenn diese auf den Port80 (=Standard-Internet-Verbindung) zugreifen wollen.

Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wo eine "Konversation" auf dem Port80 unterbunden/gestört werden kann. Firmen-Proxy-Server, Content-Firewalls undundund...

Dass die UpdateCheck-Maske bei Dir nicht aufgeht, liegt möglicherweise daran, dass SiDiary nicht herauskommt und die Meldung, dass es nicht herauskommt schon angezeigt hat, als der UpdateCheck "Intervall-mäßig" versucht wurde...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #14 am: Februar 06, 2013, 16:13 »
Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wo eine "Konversation" auf dem Port80 unterbunden/gestört werden kann. Firmen-Proxy-Server, Content-Firewalls undundund...

Mal so OT. Wenn man Firmen Proxy, Content Firwall umgehen will (falls das erlaubt wird) ist es möglich den Update Check auf port 443, d. h. https zu machen?
Https kann vom Proxy und von einer Content Firewall (aka IPS) nicht angesehen werden.
Und damit können die Systeme entweder sagen ok, lassen wir durch oder nein.

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #15 am: Februar 06, 2013, 22:24 »
@Arch

Lege doch mal nacheinander Firewall und Security-Tools lahm und versuche dazwischen das Update... :ja:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #16 am: Februar 07, 2013, 08:00 »
Mal so OT. Wenn man Firmen Proxy, Content Firwall umgehen will (falls das erlaubt wird) ist es möglich den Update Check auf port 443, d. h. https zu machen?

So OT ist das gar nicht, denn Du hast nat. Recht, Content-Walls können SSL-verschlüsselten Traffic nicht analysieren. Die Webcalls von SiDiary gehen entweder auf http://sidiary.org (Port 80) oder https://diabetes.sinovo.net (Port443) und im Speziellen der Update-Check geht über 443 raus.

Zum Überprüfen, ob Sicherheits-Tools den UpdateCheck verhindern, müsste Arch auch dem Prozess "SiDiaryWP.exe" den Zugriff aufs Web ermöglichen, denn der UpdateCheck wird im Hintergrund in einem separaten Task ausgeführt...