Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauche einmal einen Rat von Euch.
Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. Mein Nüchternwert war immer zu hoch, ca. 110-120, die anderen Werte waren ok. Mein Arzt sprach von Pre-Diabetes. Wir haben dann versucht durch Ernährungszumstellung, Gewichtsverlust (bin leicht übergewichtig) den Wert zu normalisieren. Das klappte leider nicht. Der Langzeitwert blieb immer bei 6,1-6,2.
Nun war ich längere Zeit krank und habe dabei 15 kg abgenommen. Mein Nüchternwert war plötzlich immer um 98. Wegen anderer Beschwerden war ich heute bei einem anderen Diabetologen/Endokrinologen. Dort machte ich einen Blutzuckerbelastungstest (hatte ich lange nicht gemacht, sonst untersuchte mein Arzt immer nur den LZW). Der Test fiel sehr schlecht aus. Erst war mein Nüchternwert bei 142 (!), was mir völlig unverständlich ist, nach einer Stunde dann 220, nach 2 Stunden 180. Der Langzeitwert aber lag bei 5,8.
Gespräch mit dem Arzt habe ich leider erst nächste Woche. Ich bin jetzt aber völlig irritiert. Die Arzthelferin meinte, da müsste ich jetzt wohl Tabletten nehmen...
Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit starke Schlafstörungen habe und in der vergangenen Nacht nur 3 Std. geschlafen hatte. Kann das den hohen Nüchternwert erklären. Was meint Ihr zu den Werten? Bin dankbar für einen Rat!