Autor Thema: Dauer-BZ-Messung  (Gelesen 13307 mal)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #30 am: März 29, 2013, 13:40 »
Nein, das ist mir nicht bekannt, Joa. Davon habe ich auch noch nie gehört. Ich spritze nur für KH Insulin... Ich wüsste auch gar nicht, wie ich Eiweiss und Fett bemessen soll, wieviel IE pro wieviel Gramm EW und F. Davon war in all meinen Schulungen (unter anderem Diabetes-Institut Düsseldorf und mehrere verschiedene Schwerpunktpraxen) noch nie die Rede. Ich bin jetzt SEHR verwirrt und ratlos.

Ich esse mehrere Male pro Woche Reis und habe das immer gut hinbekommen, musste nur sehr selten korrigieren, und wenn, dann waren es 1 oder 2 IE. Aber vorgestern war es ja geradezu explosionsartig.

Danke und Gruss

Jo

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #31 am: März 29, 2013, 17:29 »
Hey Jo ...
Nein, das ist mir nicht bekannt ...
Nun, dann wäre es wohl mal an der Zeit ... ?  :zwinker:

Hier drei Links zu Diskussionen zum Thema:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5668.0.html
http://insulinclub.de/showthread.php?18905-FPE-Fett-und-Eiwei%DFberechnung
http://www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/insulinpumpe/essensinsulinierung-fur-fett-und-eiweiss-fpe-72636/page-1

Ich glaub, da hast Du erst mal was zum Lesen.

In der Kurzform gesagt werden nach Teupe 200 kcal aus Fett und Eiweiß, die Deinen normalen Essstil überschreiten mit je 0,5 Anteilen des IE/BE-Faktors für Kohlenhydrate bedachte. Diese jedoch über 8 Stunden verzögert mit der Pumpe abgegeben, oder mit dem Pen mittels NPH-Insulin bedacht.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #32 am: März 29, 2013, 18:03 »
Danke, Joa...

Gruss

Jo

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #33 am: Mai 19, 2015, 16:05 »
So, dann krame ich mal diesen alten Thread hervor.

Ich habe so lange nichts geschrieben, und dabei hat sich einiges geändert.

Ich habe meinen Diabetes jetzt sehr gut im Griff. Ich habe nämlich endlich meine Essstörung in den Griff bekommen, und dadurch sank nicht nur mein HbA1c, sondern alle anderen Werte auch (nüchtern, nachts) und auch der Insulinbedarf ist fast schon "dramatisch" gesunken. Und nebenbei habe ich auch noch 16 kg abgenommen.

Mein HbA1c sank von über 8 im vorigen Jahr über die Zwischenwerte 7,5 und 7,0 und 6,8 auf 6,6. Vermutlich wird er noch weiter sinken.

Mein Insulinbedarf sank von morgens 2,5-3,0 IE pro BE auf jetzt 2,0 IE/BE. Mittags sank er von 2,0 IE/BE und jetzt 1,0 IE/BE! Abends ging er von 2,5 IE/BE auf nun 1,5 IE/BE runter.
Und mein Bedarf an Langzeitinsulin, das ich nur abends spitze, sank von 18 auf 10 IE.

Meine morgendlichen Nüchternwerte  liegen zwischen 79 und 101, meist um 95 herum.

Das wollte ich einfach nachtragen/ergänzen(erzählen, auch um anderen Mut zu machen. Selbst wenn eine Situation völlig verfahren scheint, kann man das ändern...

Lieben Gruss

Jo


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #34 am: Mai 19, 2015, 23:02 »
Hallo Jo,

heute habe ich das erste mal deinen Thread gesehen und mich manchmal gewundert.
Deine Werte waren 2013 wesentlich schlechter als meine aber du hast mit einzelnen IEs rumexperimentiert. Das ist für Type 1 Diabetiker tägliche Aufgabe aber beim Type 2 Diabetiker eher die Ausnahme. Bei mir haben 1,2,3 oder sogar 5 IE fast keinen Einfluß auf meinen BZ. Dementsprechend ist es mir bis heute unmöglich einen IE/BE Faktor zu errechnen.

Zum Essen spritze ich 10 oder 15 IE Bolus und als Basal mittags und abends 15 IE Levemir. Damit erhalte ich einen HBA1c von ca. 5,5 % Korrigieren nach dem Essen kommt für mich nicht in Frage, da sich der normale BZ immer wieder einstellt wenn man nur lange genug wartet. Allerdings habe ich auch so gut wie nie Werte über 200 mg/dl.

Um den Wirkverlauf des Insulins und den BZ Anstieg nach dem Essen aufeinander abzustimmen arbeite ich mit einem Spritz Ess Abstand (SEA) der morgens ca 60 minuten ist.

Da du aber jetzt deinen BZ im Griff hast, brauchst du keine Ratschläge mehr. An unseren Vorgehensweisen kannst du aber gut sehen wie individuell ein Diabetes Type 2 sein kann. Da ist jeder immer selbst gefragt.

Glückwunsch zu deinem Erfolg

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #35 am: Mai 20, 2015, 07:45 »
Hallo, Kladie,

ja, zu diesem Ergebnis komme ich auch. Man ist selbst gefordert, das herauszufinden, was für einen richtig ist bzw. was hilft. Jeder Körper ist anders. So haben (um nur ein Beispiel zu nennen) Hülsenfrüchte bei mir keinerlei Einfluss auf den BZ, null. Andere Diabetiker, die ich kenne, müssen das berücksichtigen und in ihre Insulin-Dosis aufnehmen.

Danke für Deinen Kommentar,

viele Grüsse

Jo

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3630
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #36 am: Mai 20, 2015, 07:53 »
Auch ich bin erst jetzt so richtig aufmerksam geworden.
Aber Kladie spricht mir da aus der Seele:
(…) An unseren Vorgehensweisen kannst du aber gut sehen wie individuell ein Diabetes Type 2 sein kann. Da ist jeder immer selbst gefragt.

Glückwunsch zu deinem Erfolg

Ich gehe da ähnlich mit meinem Insulin um, wie Kladie, bin aber (leider) nicht so erfolgreich wie er, vorallem auch, weil ich mir etwas andere Ziele gesetzt habe.
Das HbA1c interessiert mich z.B. nur ganz am Rande. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass der Wert BEI MIR keine oder nur eine geringe Aussagekraft hat. An meinem Faktor bastelte ich auch lange rum und kam dann doch zu der Erkenntnis, dass ich da besser bei 2 bis 3 bleiben und lieber auf meine Tagesprofile achten sollte, die mir Erkenntnisse für den "richtigen"  SEA bringen. Und dann wäre da noch das Abschätzen der BE, die da auf dem Teller liegen. Ich kann noch so genau meinen Insulinbedarf errechnen, eine kleine Fehleinschätzung der Kohlehydrate macht die Berechnung wieder zunichte. Darum versuche ich gleichmäßig zu spritzen und das "Feintuning" mit genauerem Schätzen zu machen.

Nicht falsch verstehen!
Mir ist nicht daran gelegen, dass meine meist recht verworrene Strategie  :balla: von irgendjemand 1:1 übernommen wird. Die habe ich NUR FÜR MICH so ausgedacht. Ich will nur wie Kladie darauf hinweisen, das viele Wege nach Rom führen - ich nehme dabei auch einen Höhenweg in Kauf… oder auch einen Umweg, wenn er mir besser gefällt. :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #37 am: Mai 20, 2015, 08:03 »
Hallo, Gyuri,

ich verstehe das schon richtig. Danke für Deine Erfahrungen. Eigentlich kann (und sollte) man ja eigentlich immer nur für sich selbst sprechen. Auch meine recht einfache Vorgehensweise gilt ja nur für mich. BE-/KH-Abschätzungen gelingen mir ganz gut, weil ich viele Jahre lang in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene gearbeitet habe, von denen einige Diabetiker waren, deren Insulindosis ich dann dreimal am Tag abschätzen musste.Und seitdem ich Diabetiker bin (diagnostiziert 1999) mache ich das ja Tag für Tag, die ersten Jahre mit VIELEN Fehlern. Aber mittlerweile vertue ich mich nur noch selten.

Viele Grüsse

Jo