So, irgendwie wird das momentan nicht richtig rund...
Gestern hatte ich massive Probleme, meinen BZ unter Kontrolle zu bekommen. Ich war gegen 12 Uhr mittags chinesisch essen, in einem China-Imbiss. Ich habe Reis gegessen, den ich mit 6 BE abgeschätzt habe und mit Insulin kompensiert habe. Dazu habe ich 0,4 Liter Cola light getrunken.
Ich habe dann vergessen, gegen 14 Uhr nochmal zu messen, weil wir unterwegs waren, Ostereinkauf.
Gegen 16 Uhr habe ich dann gemessen und bin bald umgefallen: BZ von 440! Habe dann nochmal gemessen, weil ich dachte, Messfehler, aber: 433.
Ich habe bis zum Zubettgehen (gegeg 22 Uhr) gebraucht, um den BZ halbwegs in die Norm zu bekommen. Stündlich gemessen und alle 2-3 Stunden vorsichtig kompensiert. Abends habe ich nur Käse und etwas Quark gegessen, also fast kohlenhydratfrei, der Quark hatte 4 gr Kohlenhydrate pro 100 Gramm, ich habe 200 Gramm gegessen, und mit 1 IE abgedeckt.
Aber noch um 22 Uhr, als ich ins Bett ging, waren es 170 BZ, so dass ich nochmal mit Insulin korrigiert habe (sehr vorsichtig, damit sich da nachts nichts mit dem Langzeitinsulin in die Quere kommt). Heute morgen war er dann wie üblich etwas hoch, aber eben "so wie immer".
Meine Frau meinte, ob vielleicht die grosse Cola light kein "light" gewesen war, sondern "richtige" Cola. Aber kann 1 Glas "richtige" Cola (0,4 l), sofern es eben keine Light war, den BZ so sehr aus der Rolle bringen?
Am 11.4. habe ich Dia-Doc-Termin, würde aber gerne schon mal Eure Meinung dazu lesen.
Lieben Gruss
Jo
Nachtrag: Zu dem Reis habe ich gebratenes Gemüse gegessen (NICHT süss-sauer, sondern thai-scharf).