Autor Thema: Dauer-BZ-Messung  (Gelesen 13418 mal)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #20 am: Januar 15, 2013, 10:22 »
Danke, Legolas. Schau ich mir mal an.

Gruss

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #21 am: Januar 15, 2013, 13:46 »
Ich würd jetzt erstmal das CGMS abwarten und während des Tragens ganz genau Protokoll führen, was Bewegung und Essen angeht (also nicht nur die BE sondern die Mahlzeit ganz genau, am besten noch mit Mengenangaben). Dann kann man das hinterher am Besten auswerten.

Zum Aufstehinsulin: da würde ich erstal noch nichts machen. Wenn der BZ schon beim Aufstehen zu hoch ist würde ich eher auf ein Dawn-Phänomen tippen. Aufstehphänomen kann noch dazu kommen, aber ich würde erst zusehen den Dawn in den Griff zu kriegen. Auch hier wird das CGMS wertvolle Daten liefern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #22 am: Januar 15, 2013, 14:24 »
Danke, Jörg.

So langsam bin ich total verwirrt. Ich denke, ich warte tatsächlich erst einmal das Monitoring ab.

LG

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #23 am: Januar 16, 2013, 10:52 »
Ja besser ist das. Und zum Thema "Aufstehphänomen" hab ich da mal was geschrieben. Ich häng es dir an.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #24 am: Januar 16, 2013, 11:28 »
Danke, Jörg, das habe ich jetzt sogar verstanden  :)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #25 am: Januar 21, 2013, 17:15 »
Ich muss jetzt noch etwas ergänzen, Ihr Lieben.

Mein Ärzte-Marathon des letzten halben Jahres wegen meiner Bronchien hat nun endlich ein Ergebnis. Ich habe nicht nur Asthma, sondern auch eine COPD, "Stadium I- GOLD". Das Ergebnis ist natürlich niederschmetternd und zieht mich seit Donnerstag auch seelisch schwer runter. Nach Herzkrankheit, Diabetes, Polyneuropathie an den Füssen und Asthma hat es das wirklich nicht mehr gebraucht...

Aber auf der anderen Seite habe ich jetzt endlich ein Ergebnis, das zu all meinen Symptomen passt, was eben die Diagnose Asthma nicht brachte, da passte manches nicht.

Kann es sein, dass eine COPD auch auf den morgendlichen BZ wirkt? Ich habe in den Morgenstunden (ab ca. 4 Uhr) oft kräftigen Husten und massiven Auswurf... Ich muss jetzt eine neue Medikamentenkombination nehmen (Flucticason und Formoterol), und hoffe, dass ich das damit besser in den Griff bekomme. Vielleicht ändert sich dann auch am BZ was...

Lieben Gruss

Jo

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #26 am: Januar 21, 2013, 23:04 »
Hi Jo

Musste zuerst nachschauen, was COPD überhaupt ist. Nicht gut, wünsche Dir alles Gute und Erfolg bei der Therapie.

Hat es das wirklich nun auch noch gebraucht? Geht mir ähnlich, muss (unfreiwillig) auch wohl alles irgendwie ausprobieren. Kopf hoch!

Ob das den BZ beeinflusst, kann ich nicht schlüssig sagen. Würde aber eher auf ja tippen, habe ich mit dem CPAP auch festgestellt. Schlaf mit Maske = bessere Werte am Morgen!
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #27 am: Januar 22, 2013, 08:03 »
Danke, Whisper... Ich musste jetzt erstmal schauen was CPAP ist  ;D

*

Was mir heute aufgefallen ist: Ich habe gestern abend sowohl das Korrigieren mit Bolus als auch meine Nachtdosis Levemir vergessen. Und heute morgen trotzdem keine höheren BZ-Werte als "üblich" (167). Was hat das denn nun wieder zu bedeuten, Ihr Lieben...???

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #28 am: März 28, 2013, 09:14 »
So, irgendwie wird das momentan nicht richtig rund...

Gestern hatte ich massive Probleme, meinen BZ unter Kontrolle zu bekommen. Ich war gegen 12 Uhr mittags chinesisch essen, in einem China-Imbiss. Ich habe Reis gegessen, den ich mit 6 BE abgeschätzt habe und mit Insulin kompensiert habe. Dazu habe ich 0,4 Liter Cola light getrunken.

Ich habe dann vergessen, gegen 14 Uhr nochmal zu messen, weil wir unterwegs waren, Ostereinkauf.

Gegen 16 Uhr habe ich dann gemessen und bin bald umgefallen: BZ von 440! Habe dann nochmal gemessen, weil ich dachte, Messfehler, aber: 433.

Ich habe bis zum Zubettgehen (gegeg 22 Uhr) gebraucht, um den BZ halbwegs in die Norm zu bekommen. Stündlich gemessen und alle 2-3 Stunden vorsichtig kompensiert. Abends habe ich nur Käse und etwas Quark gegessen, also fast kohlenhydratfrei, der Quark hatte 4 gr Kohlenhydrate pro 100 Gramm, ich habe 200 Gramm gegessen, und mit 1 IE abgedeckt.

Aber noch um 22 Uhr, als ich ins Bett ging, waren es 170 BZ, so dass ich nochmal mit Insulin korrigiert habe (sehr vorsichtig, damit sich da nachts nichts mit dem Langzeitinsulin in die Quere kommt). Heute morgen war er dann wie üblich etwas hoch, aber eben "so wie immer".

Meine Frau meinte, ob vielleicht die grosse Cola light kein "light" gewesen war, sondern "richtige" Cola. Aber kann 1 Glas "richtige" Cola (0,4 l), sofern es eben keine Light war, den BZ so sehr aus der Rolle bringen?

Am 11.4. habe ich Dia-Doc-Termin, würde aber gerne schon mal Eure Meinung dazu lesen.

Lieben Gruss

Jo

Nachtrag: Zu dem Reis habe ich gebratenes Gemüse gegessen (NICHT süss-sauer, sondern thai-scharf).
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 11:24 von Jo »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #29 am: März 29, 2013, 13:24 »
Moin,
Gestern hatte ich massive Probleme, meinen BZ unter Kontrolle zu bekommen. Ich war gegen 12 Uhr mittags chinesisch essen, in einem China-Imbiss. Ich habe Reis gegessen ...
...
BZ 440!
Mmmh, nicht nur das Reis schwierige zu schätzen ist, auch die Soßen beim Chinesen habe es so in sich...
Zitat
[Abends habe ich nur Käse und etwas Quark gegessen, also fast kohlenhydratfrei, der Quark hatte 4 gr Kohlenhydrate pro 100 Gramm, ich habe 200 Gramm gegessen, und mit 1 IE abgedeckt.
Dir ist bekannt, dass auch Fett und Eiweiß den Blutzucker in die Wolken jagen können, wenn sie nicht ausreichend mit Insulin bedacht sind?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra