Autor Thema: Dauer-BZ-Messung  (Gelesen 13419 mal)

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Dauer-BZ-Messung
« am: Januar 14, 2013, 12:47 »
Guten Tag.

Ich habe ja an anderer Stelle schon beschrieben, dass ich morgens völlig unakzeptable Blutzuckerwerte habe. So ab 5 Uhr geht es aufwärts bis zu einem Nüchternwert gegen 9 Uhr (vor dem Frühstück) von 160 bis max. 210. Tagsüber habe ich recht gute Werte, nachts anscheinend auch (die Nachtmessungen, die ich gemacht habe, waren im Rahmen, nie wirklich hoch (max. 130), aber auch nie unterzuckert (min. 100). Nur zwischen ca. 5 Uhr und dem Frühstück ist es chaotisch, also ca. 3-4 Stunden lang. Das haut mir leider den HbA1c auch immer wieder rauf, aktuell 8,2, und das, obwohl ich tagsüber bis zu 10mal messe und dementsprechend Insulin spritze, korrigiere etc. Ich würde sagen, ich bin tagsüber zumindest so eingestellt, dass ein HbA1c von unter 7 möglich sein müsste.

Wichtig ist noch, dass ich seit einem Jahr Asthmatiker bin und seit 7 Monaten Kortison spraye. Allerdings direkt in die Lunge und laut Beipackzettel geht nur minimal etwas ins Blut über.

Nun will meine Diabetologin mir ein "Gerät" (?) verpassen, bei dem eine "Sonde" (?) in die Bauchdecke genadelt wird, und man dann 3 Tage lang rund um die Uhr den BZ messen kann (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Kann mir jemand sagen, was das für ein Gerät ist, damit ich mal sinnvoll danach googeln kann. Ich habe zwar nächste Woche wieder einen Termin bei ihr, möchte aber gerne schon vorher das eine oder andere ergoogeln.

Und wenn hier jemand Erfahrungen mit so einem Ding hat: sie sind sehr erwünscht!

Danke und Gruss

Jo

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #1 am: Januar 14, 2013, 14:16 »
"CGMS" - es gibt mehrere Hersteller mit etwas unterschiedlicher Technik jeweils.

Bist Du ab 5h Wach bzw. bis wann schläfst du?

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #2 am: Januar 14, 2013, 14:33 »
Hallo, Adrian, danke.

Ich stehe zwischen 5 und 6 Uhr auf.

Gruss

Jo

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #3 am: Januar 14, 2013, 14:45 »
Hallo Jo
Mit einer Bolusdosis Aufstehinsulin :D hast Du es wohl schon probiert ???
:D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #4 am: Januar 14, 2013, 16:26 »
Hallo Jo, nochmal zur Erklärung von dem, was Oggy vorschlägt:

es ist so, dass der Körper mehr Insulin braucht, wenn er den Kreislauf stabilisieren muss (über das Hormon Aldosteron überwiegend). Das bedeutet: Man braucht mehr Insulin, wenn man aufrecht steht/geht/sitzt.

Es ist weiterhin so, dass in der späten Nacht bzw. am morgen der Körper Wachstumshormone ausschüttet, wodurch der Körper auch mehr Insulin braucht.

In der Früh kommt halt beides zusammen. Das kann häufig mit Basalinsulin nicht abgedeckt werden.
Auch ich gebe mir daher einen Aufstehbolus.
Wenn man eh morgens etwas direkt nach dem Aufstehen isst, ist das Aufstehinsulin meistens dadrin schon (versteckt) enthalten.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #5 am: Januar 14, 2013, 17:05 »
Hallo, Oggy und Adrian.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was/wie Ihr das meint. Heisst das, ich soll sofort morgens, wenn ich aufstehe, eine Portion Insulin nehme? Aber das mache ich doch. Wenn ich z.B. um 5 Uhr aufstehe und z.B. messe und 175 habe, injiziere ich sofort 3 IE Bolus (ich habe einen Korrekturfaktor von 1 IE pro 25 mg BZ. Aber gegen 7 oder 8 ist er dann wieder im 170er-Bereich. Aber ich könnte mal auf 1 IE pro 15 mg BZ probieren...

Gruss und Danke

Jo

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #6 am: Januar 14, 2013, 17:29 »
Hallo Jo
Es geht NICHT um die Korrektur des erhöhten BZ Ansicht, sondern darum, de (partiell bei einigen Diabetikern auftretenden) körpereigenen erhöhten Insulinbedarf in den Morgenstunden zu decken :D
Wenn Du den BZ Anstieg in einem Zeitfenster festnageln kannst, und dieser auch reproduzierbar Auftritt kannst Du schlussendlich mit Bolusinsulin gegensteuern :ja:
Ich -zum Beispiel -habe am Morgen einen Zielwert von 100 mg/dl.
Stehe ich mit 100mg/dl auf Bräuche ich IMMER 5 IE Bolus, um diesen Wert die nächsten Stunden zu halten.
Je höher der Morgenwert, desto höher die Dosis -und umgekehrt :D
Siehe auch 'Morgengupf' unter
http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaldosis-rate.html
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #7 am: Januar 14, 2013, 17:44 »
Danke Oggy. Das hiesse, wenn ich mit 175 aufstehe, sollte ich wieviel injizieren? Oder muss ich das austesten?

LG

Jo

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #8 am: Januar 14, 2013, 17:51 »
Leider ist das Deine persönliche Baustelle :D
Bist Du Dir sicher, daß Dein Basalprofil passt -180 ist schon recht hoch...?!
Und wenn der Anstieg immer gegen 5 Uhr beginnt -und NICHT durch das Aufstehen bedingt ist - wird Dir die Morgendosis auch nur bedingt Abhilfe schaffen (Du spritzt ja dann gegen einen ziemlich hohen Wert an :ja: ) -oder Du stellst Dir täglich um 5 Uhr den Wecker :kreisch:
« Letzte Änderung: Januar 14, 2013, 19:52 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dauer-BZ-Messung
« Antwort #9 am: Januar 14, 2013, 18:17 »
Nein, da bin ich nicht sicher, Oggy. Meine Dia-Doc und ich experimentieren da auch noch kräftig. Jetzt haben wir auf eine kürzere Nadel umgestellt, denn obwohl ich übergewichtig bin, habe ich eine dünne Unterhautfettschicht, und 8 mm sind viel zu lang, sagt sie. Jetzt versuchen wir es mit 6 mm. Und heute morgen hat sie die Basaldosis auch erhöht, ab heute nehme ich 16 IE Levemir.

LG

Jo