Autor Thema: Update installiert sich nicht  (Gelesen 5829 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Update installiert sich nicht
« am: Januar 09, 2013, 03:41 »
Hallo und einen schönen guten Morgen,

das aktuelle Update von SiDairy will sich nicht installieren.

Die Update-Datei wird herunter geladen, SiDiary wird beendet, und dann erscheint ein Fenster dass SiDiary nicht installiert werden kann weil es auf den Pfad nicht zugreifen kann und ich soll sicher stellen dass genügend Rechte zur Installation vorhanden wären (sind es definitiv).
Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet.....  :kratz:



Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #1 am: Januar 09, 2013, 07:53 »
Hallo Mathias,
 
also ich habe gerade gestern auf meinem Laptop das Update direkt von der Webseite installiert und hatte keine Probleme. Kannst Du mal schauen, ob evtl. ein Security-Tool dazwischenfunkt? Ansonsten vielleicht auch mal im TaskManager schauen, ob dort noch ein SiDiary-Prozess sichtbar ist.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #2 am: Januar 09, 2013, 09:51 »

Die Update-Datei wird herunter geladen, SiDiary wird beendet, und dann erscheint ein Fenster dass SiDiary nicht installiert werden kann weil es auf den Pfad nicht zugreifen kann und ich soll sicher stellen dass genügend Rechte zur Installation vorhanden wären (sind es definitiv).
Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet.....  :kratz:

Möglicherweise ist der von SD vorgeschlagene Installationspfad nicht korrekt und das Programm liegt ganz woanders... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #3 am: Januar 09, 2013, 10:07 »
Klingt für mich aber erstmal auch nach dem typischen Firewall/Virenscanner-Problem.... möglicherweise wird das Installationsprogramm als Feind eingestuft. War bei mir zum Beispiel beim Installieren des Programms für die Steuererklärung so. Ich mußte ein paar Jahre lang immer zur Installation die Firewall kurz ausschalten. Nach der Installation wieder anschalten und alles ging einwandfrei. Virenscanner machen sowas auch manchmal.


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #4 am: Januar 09, 2013, 15:25 »
Hallo Ralf,


Die Update-Datei wird herunter geladen, SiDiary wird beendet, und dann erscheint ein Fenster dass SiDiary nicht installiert werden kann weil es auf den Pfad nicht zugreifen kann und ich soll sicher stellen dass genügend Rechte zur Installation vorhanden wären (sind es definitiv).
Den Rechner habe ich auch schon neu gestartet.....  :kratz:

Möglicherweise ist der von SD vorgeschlagene Installationspfad nicht korrekt und das Programm liegt ganz woanders... :kratz:

Sorry, hast du das Update selber durchgeführt?
Mich fragt SiDiary da nicht nach einem Pfad. Also kann ich dort auch nichts auswählen.
Die vorangegangenen Updates haben auch immer ohne Probleme geklappt.

Allerdings war die Update-Prozedur bisher anders. Sonst konnte ich immer eine Update.exe herunterladen und die dann selber starten. Dort konnte ich auch ggf. den Pfad anpassen.

Heute wird eine Zip-Datei automatisch heruntergeladen (da werde ich nicht mal gefragt wohin) und nachdem der Download auf 100% ist, wird automatisch die Installation versucht (die dann bei mir nicht klappt).

Die Firewall habe ich mal auf Durchzug geschaltet, Virenscanner vorübergehend disabled. Trotzdem besteht das Problem noch.

Aber wie gesagt, da ist auch was an der Art wie das Update installiert wird anders.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #5 am: Januar 09, 2013, 15:30 »
Hi Alf,

Hallo Mathias,
 
also ich habe gerade gestern auf meinem Laptop das Update direkt von der Webseite installiert und hatte keine Probleme. Kannst Du mal schauen, ob evtl. ein Security-Tool dazwischenfunkt? Ansonsten vielleicht auch mal im TaskManager schauen, ob dort noch ein SiDiary-Prozess sichtbar ist.
 
Viele Grüße, Alf.

Aehm, reden wir vom selben Prozedere? Ich starte das Update aus SiDiary heraus, nicht von einer Webseite.
Wenn ich mir die Update-Datei irgendwo herunterladen kann, versuche ich das gerne auch  noch mal, habe aber nichts auf der Webseite gefunden wo ich mir nur das Update herunterladen könnte.

Im TaskManager ist nichts mehr von SiDiary zu sehen, das scheint das Update sauber zu killen.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #6 am: Januar 09, 2013, 16:01 »
Hi Mathias,
 
ja Du kannst jederzeit das Update-Paket von der SiDiary-Seite herunterladen (Downloads->Updates) oder direkt dieser Link: http://www.sidiary.de/download-updates-1008.asp?IDSprache=1&idMenu=4
 
Ah ok, Du hast also schon mindestens die 1264 drauf mit dem neuen Update-Mechanismus. Da ist es tatsächlich so, dass der Update-Prozess vollautomatisch abläuft. Das hat bei unseren Tests auch nie Probleme gemacht. Auch hier würde ich trotzdem auf Virenwächter & Co. als Ursache tippen. Evtl. könntest Du es mal versuchen, das Update in SiDiary zu starten bei deaktiviertem Tool (nur nicht danach das Wiedereinschalten vergessen! ;) )?
 
Ansonsten wie gesagt der Download-Link direkt von der Webseite...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

guest1700

  • Gast
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #7 am: Januar 09, 2013, 21:39 »
Bei mir fehltet beim letzten Uptdate der Haken für PC Installation, das Update wollte auch erst nicht.

 Edit ist 1265

Noch ein klick mehr, beim Installieren.

Schön währe Update Suchen-->> Update gefunden-->> Updaten-->> Sidiary Neustarten

mit so wenig Klicks wie möglich. So endet das fast immer in einer Klick Orgie. Vielleicht mal einen Autoupdater einbauen.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #8 am: Januar 10, 2013, 04:50 »
Moin Alf,

ich habe mir gerade die 13MB Update-Exe heruntergeladen.

Wenn ich die Starte sehe ich das gewohnte Bild, bis auf das auch bei mir der Haken der PC-Installation fehlt (der war sonst immer automatisch gesetzt).

Allerdings beendet SiDairy den Updateversuch mit der selben Fehlermeldung. (70).

Wobei ich SiDiary vorher selber beendet hatte, Virenscanner und Firewall auf Durchzug (hatte ich aber auch schon oben in meiner Mail an Ralf geschrieben).

Irgendwas ist da jedenfalls anders als bei den vorangegangenen Updats, denn da hatt es nich Stress gegeben (auch nicht mit Virenscannern bzw. Firewall, die hat immer brav gefragt wenn eine neue Ausnahme erforderlich war).

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Update installiert sich nicht
« Antwort #9 am: Januar 10, 2013, 07:20 »
Hallo Mathias,

wenn  Dir das übliche Firewall, Virenscanner nicht dazwischenfunkt fällt mir so ein...

HDD freien Speicher überprüfen, nicht das die voll ist oder zu wenig Platz hat
Update downloaden und von der HDD ausführen mit Administratorrechten natürlich

Grüße
Markus