Autor Thema: Verwirrt, Bz am Abend  (Gelesen 10007 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #10 am: Januar 04, 2013, 17:39 »
Ahsoooooo :D
Und wo landet Dein BZ ohne Korrektur nach ca. 3 -4h?
Hast Du schon mal ausprobiert, das KümmelDingens mit einem gewissen, höheren SEA anzugehen?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #11 am: Januar 04, 2013, 18:04 »
Zitat
Und wo landet Dein BZ ohne Korrektur nach ca. 3 -4h?
Nach 3 Std. so bei 180 – 160 mg/dl und da bleibt er dann.
Warum der gestern so gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen, ist mir aber in letzter Zeit schon 2x passiert zu anderen Tageszeiten.
1x morgens da war ich mit dem Hund unterwegs und habe die 3 BE für diese Strecke gegessen, zu Hause musste ich noch ½ Std. warten bis Mittagessen,Bz gemessen 42mg/dl (keine Hypo Symptome). Das andere mal um 16:00 Uhr 180 mg/dl gemessen (keine Korrektur) und um 18:15 Uhr vorm Abendessen bei 62 mg/dl verstehe ich auch nicht.
Zitat
Hast Du schon mal ausprobiert, das KümmelDingens mit einem gewissen, höheren SEA anzugehen?
Nein, ich habe das abends auch schon lange nichtmehr gegessen. Und SEA dazu sagt mein DiaDoc das würde mir nichts bringen.  :ka:

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #12 am: Januar 04, 2013, 18:10 »
:boese: nicht falsch verstehen jetzt :D Dein Doc hat nicht Deinen Diab - das mußt Du ausprobieren -nat. mit ärztlicher Absprache (disclaimer off) :D und mit einem angemessenen Kontrollaufwand hinsichtlich des BZ :D

Da die ganze Sache unterm Strich sporadisch auftritt würde ichs einfach gut sein lassen :ja:

Eine Kümmelwecken Diät könnte allerdings helfen :gruebeln: :duck: :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #13 am: Januar 04, 2013, 19:29 »
Zitat
Da die ganze Sache unterm Strich sporadisch auftritt würde ichs einfach gut sein lassen :ja: 
Genau so mach ich das wohl am besten.
Ende des Monats fängt eine neue Schulung in der Praxis an, und ich bin da wieder dabei, vielleicht ergibt es sich, da mal über das Problem zu sprechen.
Zitat
Eine Kümmelwecken Diät könnte allerdings helfen :gruebeln: :duck: :zwinker:   
Die Kümmelweck werde ich in Zukunft zumindest abends meiden.  :ja:  ;D

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #14 am: Januar 04, 2013, 19:44 »
Die Kümmelweck werde ich in Zukunft zumindest abends meiden.  :ja:  ;D
Feiges ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #15 am: Januar 04, 2013, 22:14 »
Hallo

 also 2,7 BE ist ja schon was mehr als 2 BE :) bei einem Faktor von 1,4. Bei 2 BE wären das 2,8 IE ich nehme an du spritzt dann 3 ?
Bei 2,7 BE wären das schon 3,8IE also dann eher 4 IE zu spritzen. Also eine IE mehr

Was ist das für Brot, wo drei Scheiben nur 1,5 BE haben? Oder meinst du pro Scheibe 1,5 BE was wiederum eher viel wär <verwirrt guck>

Das der BZ ab und zu mal tiefer sinkt als geplant, kann schon an mehr Bewegung liegen. Vielleicht hast du dich beim Spaziergang mit dem Hund einmal mehr gebückt um Stöckchen zu werfen, oder Häufchen aufzuklauben... oder gar beides. Vielleicht ist der Gang mit dem Hund einmal 20 Minuten nach dem Essen gewesen und einmal direkt nach dem Essen... das kann schon unterschiede ausmachen.
Oder durch vorhergehende ( am Tag vorher) zusätzliche Bewegung. Sport kann bis zu 24 Stunden nachwirken

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #16 am: Januar 05, 2013, 10:02 »
@ Oggy,
da hast du recht, bin ich.  ;D

@ Vera,
danke für deinen Beitrag.  :super:
Zitat
also 2,7 BE ist ja schon was mehr als 2 BE  bei einem Faktor von 1,4. Bei 2 BE wären das 2,8 IE ich nehme an du spritzt dann 3 ?
Bei 2,7 BE wären das schon 3,8IE also dann eher 4 IE zu spritzen. Also eine IE mehr
Da hast du natürlich recht das sind 2,7 BE.  :ja: Ich habe dafür auch 4 IE gespritzt.
Zitat
Was ist das für Brot, wo drei Scheiben nur 1,5 BE haben? Oder meinst du pro Scheibe 1,5 BE was wiederum eher viel wär <verwirrt guck>
Das nennt sich „Wohlfühlbrot“ gibt es auch als Brötchen (Barbarossa Bäckerei ) 100g = 1,5 BE (3 Scheiben ca. 102g) die Angaben macht die Bäckerei auf ihrer HP
Zitat
Das der BZ ab und zu mal tiefer sinkt als geplant, kann schon an mehr Bewegung liegen.
Darüber mach ich mir nicht wirklich einen Kopf, ist passiert und abgehakt. Blöd wär es halt, wenn ich im Wald mal umfalle, und mein Hund (Rottweiler) mich beschützen muss. ;D

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #17 am: Januar 05, 2013, 12:11 »
Also ich bin ziemlich ein praktisch veranlagter Mensch.  ;D
Klaus, ich würde den "Bock bei den Hörner packen" und das Essen vorübergehend standardisieren. Iss Deine Kümmelbrötchen mit demselben Zubehör, möglichst zur gleichen Zeit, vorher natürlich BZ messen und dann sehen, was mit den Werten bei unterschiedlicher Spritzmenge passiert, wie gesagt unter denselben Konditionen. So habe ich es immer hingekriegt.

Wäre wohl eigenartig wenn bei Dir nicht........... Braucht einfach etwas Geduld.  :ja:

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #18 am: Januar 05, 2013, 12:40 »
@ vreni,
Danke für deinen Vorschlag, aber vorübergehend werde ich auf „helle Brötchen“ verzichten.
Zitat
Iss Deine Kümmelbrötchen mit demselben Zubehör, möglichst zur gleichen Zeit, vorher natürlich BZ messen und dann sehen, was mit den Werten bei unterschiedlicher Spritzmenge passiert, wie gesagt unter denselben Konditionen. So habe ich es immer hingekriegt.
Genau so halte ich es in der Regel auch, aber diese Kümmelweck scheinen mich nicht zu mögen.  ??? Ich kann machen was ich will ist halt immer falsch. :ka:
Abends mag ich eigentlich keine Experimente mehr machen, denn ab 22:00 Uhr möchte ich mich nicht mehr um den DM kümmern (DM frei/DM-Pause so zu sagen  ;D).
Eigenartigerweise läuft der DM Tagsüber einfach so mit ohne Probleme, nur ab 17:00 Uhr wird er fast unberechenbar. Was solls muss ich halt mit leben. :ja:

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt, Bz am Abend
« Antwort #19 am: Januar 05, 2013, 17:56 »
Moinmoin,
wieviel wiegt denn so ein Kümmelweck???  :gruebeln:
Und wie sieht es mit dem Eiweißgehalt der anderen Brot-/Brötche aus???  :kratz:
Es ist ja in die Mode gekommen, sogenannte "Eiweißbrote" anzubieten, haben angeblich weniger Kohlenhydrate, aber das viele Eiweiß sollte man nicht unbedingt unbeachtet lassen.  :mahl:
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact