Autor Thema: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???  (Gelesen 8516 mal)

Offline Merril

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« am: November 28, 2012, 08:53 »
Ich habe im Mai des Jahres hier mit Byetta angefangen, nach 2 Monaten umgestellt auf Bydureon.
Unter Bydureon habe ich nun knappe 20 kg abgenommen, werte wurden deutlich besser.
Seit 11 Wochen nehme ich kein Gramm mehr ab, ich habe Probleme mit der Verdauung und auch die Werte, vor allem die Nüchternwerte sind nicht mehr so gut!
Nun war ich gestern zur Beratung, die hat sich nun die Fettwerte usw angesehen und meinte das alles wird wohl auf eine Insulinresistenz hinweisen, am 12.12 ist Blutabnahme und dann soll noch der Cpeptid bestimmt werden.
Das mit dem Bydureon, wäre wohl eine Gewöhnnung meines Körpers und könnte nun den den Prozess nimmer vorranbringen.
Nun meinte sie ich solle versuchesweise auf Vitoza umsatteln und das spritzen und beim Bydureon eine Pause einlegen. Vorteil wäre das dieses Vitoza die Nüchternwerte besser stabilisiere, weil es auf die 2 Nachthälfte wo meine Leber der Zucker rauswirft besseren Einfluss hätte.
Hat von euch Jemand Erfahrungen damit??

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #1 am: November 28, 2012, 12:17 »
Da ich mit den Medikamenten nicht viel zu tun habe: Das sind doch alles 3 GLP-1-Analoga, oder?

Also alle 3 haben die gleiche Wirkweise, werden jedoch unterschiedlich schnell abgebaut.
Was bedeutet also "Gewöhnung des Körpers"? (Da es ein Hormon ist, könnte es auch hier zu einer Down-Regulation kommen.)
Da alle drei Analoga des gleichen Hormons sind, frage ich mich, ob die "Gewöhnung" an das eine nicht auch eine Gewöhnung an das andere bedeutet. Soweit ich weiß, werden aber auch gegen Exenatid (Byetta, Bydureon) Antikörper gebildet. Da könnte es doch schon sein, dass Victoza durch andere Struktur nicht von dem Exenatid-Antikörper gebunden wird.

Da alle 3 unterschiedliche Wirk-/Abbauprofile haben, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Besser zu deinem Tagesprofil passt als das andere.

Bezüglich abnehmen muss ich halt sagen: Nachts wenn ich schlafe würde ich eh nicht essen. Außer im Traum, aber das macht nicht dick. Die hungerstillende Wirkung (bei mir: von Essen, nicht von der Medizin ;) ) brauche ich tagsüber.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #2 am: November 29, 2012, 03:21 »
Hallo Merril,

 es gab da schon mal Erfahrungsberichte und Diskussionen zu Victoza.
 Ich habe ca ein halbes Jahr lang Victoza gespritzt, erst langsame Dosisanpassung, da ging es noch.
Nüchternwerte waren so einigermassen habe gerade noch mal nachgeschaut, waren immer so um die 130mg/dl. Mit der vollen Dosis ging es mir dann wie mit Metformin, Übelkeit/Durchfall etc. Habe mit Victoza nichts abgenommen.
Hier mal ein Link zum nachlesen http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,10420.0.html
und hier schon eine etwas ältere Diskussion http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8418.0.html
hoffe ich konnte dir weiter helfen
liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Merril

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2012, 14:50 »
Hm danke für die Antworten!
Habe das nun mal durchgelesen..
Mal sehen wie es wird..

Bezüglich abnehmen muss ich halt sagen: Nachts wenn ich schlafe würde ich eh nicht essen. Außer im Traum, aber das macht nicht dick. Die hungerstillende Wirkung (bei mir: von Essen, nicht von der Medizin ) brauche ich tagsüber
Was du damit gemeint hast habe ich irgendwie nicht ganz verstanden??
Ich esse nachts nicht...

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2012, 11:41 »
Die hungerstillende Wirkung (bei mir: von Essen, nicht von der Medizin ) brauche ich tagsüber
Was du damit gemeint hast habe ich irgendwie nicht ganz verstanden??
Ich esse nachts nicht...

Ja eh.
Nur die hungerstillende Wirkung von Essen geht meistens einher mit Kalorien, die von Medizin nicht.
Aus dem Ausgangspost hatte ich herausgelesen, dass du noch weiterhin abnehmen wolltest. Lag ich da falsch?

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Merril

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2012, 14:19 »
Achso, ja das haste richtig gelesen..
Im Moment steht es hier aber und es get garnix..
Meine Kalorienzufuhr beachte ich dabei ganz genau!
Aber irgendwie kommt zur Zeit nix in Schwung...

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Erfahrungen ? Bydureon Vs Victoza???
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2012, 16:11 »
Meine Nüchternwerte sind unter Victoza besser geworden, vorher hatte ich allerdings Insulin (Apidra und Lantus) gespritzt.

Abgenommen habe ich anfangs ohne große Probleme. Seit ich das Gewicht erreicht habe, welches ich vor dem Insulin hatte, stagniert es.