Autor Thema: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung  (Gelesen 9340 mal)

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #10 am: November 29, 2012, 11:19 »
Ich mach bei den Nadeln die (grosse) Kappe drauf und werf sie in den normalen Abfall. Früher hab ich die Dinger in einer PET-Flasche gesammelt und die dann weggeworfen. Wurde mir aber zu blöd irgendwann.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #11 am: November 29, 2012, 17:51 »
 :rotwerd: bei mir geht auch alles in den Hausmüll, hatte sogar vorher mal meine Diabetologin gesprochen!

Bei der Stecknadel ... " La.... dingsda ", mach ich immer den Abdrehgnubbel wieder rauf, damit man sich nicht
piekesen kann, entsprechend natürlich auch bei den Nadeln!

 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #12 am: November 29, 2012, 18:30 »
Ich weiss ja nicht, wie der Hausmüll in DE entsorgt wird, bei uns in gebührenpflichtigen Müllsäcken, ich schmeiss da alles unbesehen rein. Das öffnet ja niemand, wie soll er sich da verletzen  ???  Die Säcke werden unbesehen von einem Müllauto aufgeladen und gehen in die Verbrennung.
 ::) da müsste jemand unseren Müll durchwühlen und derjenige  mag sich dann gerne stechen  :wech:
« Letzte Änderung: November 29, 2012, 19:04 von vreni »

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #13 am: November 29, 2012, 19:24 »
Bei uns kommt das auch alles in die Verbrennungsanlage. Ich mach bei den Nadeln immer beide „Kappen“ wieder drauf, ( :ja: und ja ich habe mich schon gestochen  :()  dann kommen die in den Restmüll. Wie vreni schon sagte wer den durchwühlt  :daumenrunter: ist selber schuld.   Ansonsten nutz ich den FastClick der hat ja die Trommeln.

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #14 am: November 29, 2012, 22:39 »
... aber so 100%ig finde ich es nicht in Ordnung, - ich habe auch mal in der Apotheke gefragt, denn da fallen ja doch ne Menge Nadeln an, - aber so richtig wollte der die auch nicht wieder haben, - so unter dem Motto, - kannste ruhig in Müll schmeißen!

Doch bei Glühbirnen und Batterien macht man es ja auch nicht!

So in der Flasche sammeln finde ich schon ganz vernünftig, -  :kreisch: kann na ggf. auch ne PetFlasche sein, und
dann ab in die Wiederverwertung  :patsch: da wird alles geschreddert .....   
 :daumenrunter: NEIN natürlich nicht so :mauer: :staun2:     :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #15 am: November 30, 2012, 07:35 »
Ich stecke beide Kappen wieder auf die Nadel. Anschließend vierbiege ich noch den Teil der Nadel, der in den Pen hinein ragt. Wenn sich nun jemand daran verletzen will, dann muss er schon mit der Zange ran. Und da sage ich dann, selber Schuld.

Viele Grüße
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #16 am: November 30, 2012, 10:00 »
Ich hab das auch erst angefangen mit den Behältern, seit ich die Teflon-katheter benutze. Die Stütznadeln davon sind sowas von scharf und lang und man hat ja auch echt nix, was man da wieder raufstecken könnte. Es gibt keine Kappen oder so.
Und ich habe festgestellt, daß die Dinger durch alles durchgehen und man sich damit echt fies stechen kann. Bei uns in der Firma beispielsweise wird der Müll mit Hand aus den Eimern geholt und in große Müllsäcke getan. ???? Finde das ein bissel fragwürdig, aber naja, darauf habe ich keinen Einfluß.
Darum hab ich dann mal in ner Praxis geschielt, wo die die Nadeln entsorgen und mir auch solche Boxen in klein besorgt.


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #17 am: November 30, 2012, 10:37 »
... seit ich die Teflon-katheter benutze. Die Stütznadeln davon sind sowas von scharf und lang und man hat ja auch echt nix, was man da wieder raufstecken könnte. Es gibt keine Kappen oder so.
Verstehe ich nicht so wirklich:bei meinen Teflonkathedern sind Schutzkappen über der Nadel.
In jene stecke ich anschließend die Metallnadel

Vorweihnachtliche Grüße
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #18 am: November 30, 2012, 13:37 »
... seit ich die Teflon-katheter benutze. Die Stütznadeln davon sind sowas von scharf und lang und man hat ja auch echt nix, was man da wieder raufstecken könnte. Es gibt keine Kappen oder so.
Verstehe ich nicht so wirklich:bei meinen Teflonkathedern sind Schutzkappen über der Nadel.
In jene stecke ich anschließend die Metallnadel

Vorweihnachtliche Grüße
Archchancellor

Ich nutze die Tenderlink von Akkuchek, da hats keine  Schutzkappe, nur einen kurzen Plastikschlauch, der aber nicht ausreichend lang  für die Stütz-Nadel ist.
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurze Frage zur Nadel-entsorgung
« Antwort #19 am: November 30, 2012, 16:50 »
hallo an alle,

leere Kaffe Behälter ist gute alternative.

Nescafe dosen oder ähnlichen sind ziemlich groß.
wenn es voll ist Deckel drauf ab ins Müll.