Autor Thema: Was bedeutet nüchtern?  (Gelesen 5683 mal)

Offline Jim1969

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Diät
Was bedeutet nüchtern?
« am: November 17, 2012, 13:37 »
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich bei den Machern und Mitgliedern dieses Forums für die tolle Arbeit bedanken.
Bin noch kein Diabetiker, aber wenn ich meinen Arzt glauben darf werde ich es mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Zukuft werden.
Mein BZ ist Morgen zwischen 105 und 115 mg/dl.
Soweit so gut (oder auch nicht), was ich aber nicht verstehe ist ab wann gilt man als nüchtern?
Wenn ich eine Mahlzeit zur mir genommen habe, sollte der BZ nach 2 Std. nicht über 140 sein, oder?
Ab wann sollte er aber wieder  <100 sein? Bei mir ist er nach ca. 2 Std. meistens  <130 aber nie unter 100 auch
mehrere Std. später nicht.
Ich würde gerne etwas zitieren, aber wir fällt spontan nichts ein...

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #1 am: November 17, 2012, 16:12 »

Soweit so gut (oder auch nicht), was ich aber nicht verstehe ist ab wann gilt man als nüchtern?

Hallo und
„Medizinisch nüchtern“ wird der Zustand nach 12 -14 Std. ohne feste oder flüssige Nahrungsaufnahme bezeichnet.

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #2 am: November 17, 2012, 16:33 »
Na dann herzlich willkommen hier  :)

Bis die KH abgebaut sind dauert es unterschiedlich lange, das kann man nicht generell sagen. Je nachdem ob es "schnelle" KH sind, wie grosse der Fettanteil der Mahlzeit ist dauert es. Deine körperliche Aktivität spielt auch noch eine Rolle und einiges mehr.........
Sei also nicht fixiert auf die 2 Stunden.

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #3 am: November 17, 2012, 20:53 »
"medizinisch nüchtern" bin ich also nie, ich trinke nachts sehr viel.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Jim1969

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Diät
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #4 am: November 17, 2012, 21:28 »
Hallo und danke für die Antworten.
Mich würde schon interessieren wie sich der BZ bei einem gesunden Menschen sich verhält.
Wie schnell steigt er und vor allem wie schnell sinkt der wieder (natürlich ist er von den Nahrungsmitteln abhängig). Dann ist es ja nicht so schlimm wenn der BZ fast denn ganzen Tag über 120 ist, oder ist der HbA1c Wert ausschlaggebend.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist wieso sollte ein Diabetiker keinen Alkohol trinken?
Wenn mich nicht alles täuscht dann sinkt doch der Alkohol und das Fett den BZ bzw. lässt
ihn nicht so schnell steigen. Der Körper baut doch erst diverse Gifte ab ( z.B. Alkohol) und
dann setzt er KH in Zucker um oder? Wenn man also nach einer KH- reiche Mahlzeit Alkohol trinkt steigt auch der BZ nicht so stark an, oder? Ist es nicht das was Diabetiker anstreben?
Das Alkohol auf Dauer keine Lösung sein kann ist auch klar. Aber ist das der einzige Grund? das gilt ja auch für nicht Diabetiker.
Ich würde gerne etwas zitieren, aber wir fällt spontan nichts ein...

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #5 am: November 18, 2012, 01:14 »
Hallo

nein , Fett und Alkohol senken den Blutzuckerspiegel nicht. Fett verlangsamt die Magenpassage und die Kohlenhydrate kommen später in den Darm und daher steigt der Blutzuckerspiegel nicht so stark an.
Kohlenhydrate werden schon im Mund und dann später im Darm zu Zucker ( Glukose) umgewandelt und ins Blut abgegeben. ( Im Mund kannst du merken, wenn du ein Stück Brot länger kaust, das wird süss).
Ja die Leber baut Gifte , wie Alkohol, vorrangig ab und produziert in der Zeit keine Glukose. Die Leber ist in der Lage Glukose herzustellen auch wenn man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Beim Nichtdiabetiker schwankt der Blutzucker zwischen 80 und 120mg/dl kann auch schon mal bis 140mg/dl ansteigen oder auch auf 70mg/dl abfallen.
Der HBa1c spielt eine wichtige Rolle. Bin jetzt nicht sicher ob ich deinen Satz
Zitat
[Dann ist es ja nicht so schlimm wenn der BZ fast denn ganzen Tag über 120 ist, oder ist der HbA1c Wert ausschlaggebend.
/quote] richtig verstehe. Meinst du der Blutzucker ist den ganzen Tag höher als 120mg/dl, oder meinst du der Bz ist den ganzen Tag lang bei 120mg/dl?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #6 am: November 18, 2012, 06:37 »
Ad Alkohol: Alkohol "senkt" in der Tat den Blutzucker. Aber nicht zum Essen, sondern über Stunden, wenn die Leber sich dann damit beschäftigt und weniger Zucker ins Blut kippt. Das kann durchaus noch 13 Stunden nach dem trinken sein. Ich vermute, dass das länger anhält als der Alkohol im Blut ist, liegt daran, dass Abbauprodukte (wie z.B. Acet-Aldehyd/Ethanal) hochgiftig sind.
 Dass Essens-KH zu Glucose werden passiert z.B. im Darm. Egal ob die Leber besoffen ist oder nicht.

Ad Fett: Nein, Fett senkt nicht den Blutzucker. Eventuell lässt er ihn minimal langsamer ansteigen. Die Verlangsamung des Magendarmtraktes ist aber häufig geringer als vermutet. Häufig reduziert man bei fettreichen Speisen halt einfach die Kohlenhydratmenge, da man ja schon vom Fett satt wird.
Über den Umweg über die Leber erhöht Fett sogar den Blutzucker - aber über Stunden. Wenn deine Bauchspeicheldrüse noch gut mitarbeitet, dann kann das evtl. besser zu verkraften sein als die gleiche Energiemenge in Kohlenhydraten, die den Blutzucker viel stärker und schneller verändern.
Warum man als Diabetiker anders mit Fett umgehen sollte (besonders weniger essen) als als Nicht-Diabetiker leuchtet mir nicht ein. Vermutlich weil in Fett viel Energie steckt, die man auch schnell an den Hüften sieht.

Ad HbA1c: Worauf es bei der Diabetes-Therapie wirkich ankommt ist es, Folgeschäden zu vermeiden. Diese entstehen durch Verzuckerung des Gewebes. Der HbA1c ist ein Wert, der die aktuelle Verzuckerungsrate widerspiegelt, also recht aussagekräftig.
Da Verzuckerungen aber für eine gewisse Zeit reversibel sind, bedeutet dass, dass ein konstanter Blutzucker von 120 sicherlich zu schlechten HbA1c-Werten führt. Vielleicht von 7,5% vielleicht auch deutlich höher.
Ein schwankender Blutzuckerwert mit Mittelwert von 120 führt zu deutlich niedrigeren HbA1c-Werten von vielleicht 6%, da in den niedrigen Phasen die noch nicht fix gewordenen Verzuckerungen sich wieder teilweise lösen können.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Jim1969

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Diät
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #7 am: November 18, 2012, 16:11 »
Hallo,
darf nun jemand mit gestörten BZ Alkohol trinken oder nicht?
Wenn nicht (was ich vermute), wieso nicht? das ist eigentlich was ich nicht verstehe.
Ist also Alkohol bei Diabetikern schädlicher als bei gesunden Menschen?
Ich würde gerne etwas zitieren, aber wir fällt spontan nichts ein...

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #8 am: November 18, 2012, 18:58 »
Hallo, Jim

Ist also Alkohol bei Diabetikern schädlicher als bei gesunden Menschen?

Nein, nicht wirklich, aber ...

Alk macht, das die Leber lieber den Alk abbaut, als Zucker auszuschütten. Also wäre eine mögliche Unterzuckerung die Folge.
Sollte eine Unterzuckerung etwas heftiger ausfallen und der "Kandidat" das Bewusstsein verlieren, dann kann auch mit dem Glukagonkit (das der Leber sagt: her mit dem Zucker) nicht mehr geholfen werden :nein:

Wer nun einen stark schwankenden BZ-Verlauf sein Eigen nennt, der sollte daher schon wissen, was er tut.
Eine mögliche Alternative wäre es, vorher etwas zu essen, ohne dafür zu insulinieren, bzw. weniger zu insulinieren.
Ob das der Gesundheit zuträglicher ist, als eine ordentliche Unterzuckerung durch Alk?  :kratz:

Der Weißheit letzter Schluß ist wohl keines von Beiden  ::)

Das Ganze solle jetzt keine Alkohol-Verbot sein, aber mögliche Nachdenk-Themen aufzeigen :ja:
Letztendes gilt eines: Die Dosis macht's  :D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was bedeutet nüchtern?
« Antwort #9 am: November 18, 2012, 23:21 »
Hallo, Jim

Ist also Alkohol bei Diabetikern schädlicher als bei gesunden Menschen?

Nein, nicht wirklich, aber ...

Alk macht, das die Leber lieber den Alk abbaut, als Zucker auszuschütten. Also wäre eine mögliche Unterzuckerung die Folge.
Sollte eine Unterzuckerung etwas heftiger ausfallen und der "Kandidat" das Bewusstsein verlieren, dann kann auch mit dem Glukagonkit (das der Leber sagt: her mit dem Zucker) nicht mehr geholfen werden :nein:

Und die Gefahr einer Unterzuckerung sollte bei Jim ja noch nicht da sein, wenn er noch keine BZ-senkenden Medikamente nimmt.
Cozmo mit Humalog