Autor Thema: BGStar und 64Bit Betriebssysteme  (Gelesen 4432 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« am: November 15, 2012, 13:32 »
Hallo Freunde,

bisher gab es ja keine Möglichkeit das BGStar von Sanofi-Aventis unter einem 64Bit Betriebssystem auszulesen, weil es dafür keinen passenden Systemtreiber für das Kabel gab.

Dank unseres Mitglieds 'gardidan' ist das aber jetzt gelöst. Er hat herausgefunden, mit welcher Modifikation der Treiber auch unter 64Bit verfügbar gemacht werden kann. Wir haben das gestern getestet und es funktioniert perfekt. Den modifizierten Treiber kann man jetzt hier runterladen: http://www.sinovo.de/download/driver/ZeroClickDriverLinus.zip

Bei der Installation kommt eine Meldung von der Windows-Sicherheit:


Das liegt einfach nur daran, daß da eine Datei verändert wurde, damit der Treiber auch auf 64Bit laufen kann. Man kann hier also einfach wählen "Diese Treibersoftware trotzdem installieren".

Nach der Installation kann man das Kabel dann einstecken, es wird erkannt und im Gerätemanager wird ein zusätzliche Com-Port unter dem Namen "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge" angezeigt.

Damit kann man das BGStar unter Vista/Win7/Win8 64 Bit auch mit SiDiary auslesen.

Danke, gardidan!  :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #1 am: März 12, 2013, 22:21 »
Ich haben den Treiber bei mir installiert (Win7 64 Bit). Sowohl über ZeroClickDriverLinus.zip als auch aus SiDiary über "Messgeräte/Pumpe auslesen". Es steht kein Com-Port zur Auswahl. Unter Computer wird ebenfalls kein Gerät angezeigt. Ruft man den Gerätemanager über die Systemsteuerung auf, wird kein Com-Port angezeigt. Klickt man in SiDiary auf Gerätemanager kommt die Meldung "C:\Windows\system32\mmc.exe Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Kurz, das Gerät wird nicht erkannt und kann nicht ausgelesen werden. Gibt es da noch einen Trick?
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #2 am: März 13, 2013, 11:51 »
Und Du hast ein Original-Hersteller-Kabel? Ein Standard-USB-Kabel funktioniert nämlich nicht... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #3 am: März 13, 2013, 14:01 »
Danke! Das wird wohl die Ursache sein. Ich benutze ein Standard-USB-Kabel und kein originales Gerätekabel. Also ein weiteres Gerät für mein Messgerätemuseum. Nur nebenbei ohne drängeln zu wollen, tut sich schon etwas bezüglich der Datenübernahme aus dem microlife aponorm professional unter Win7 64 Bit?
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #4 am: März 13, 2013, 16:15 »
Danke! Das wird wohl die Ursache sein. Ich benutze ein Standard-USB-Kabel und kein originales Gerätekabel. Also ein weiteres Gerät für mein Messgerätemuseum. Nur nebenbei ohne drängeln zu wollen, tut sich schon etwas bezüglich der Datenübernahme aus dem microlife aponorm professional unter Win7 64 Bit?

Nur wenn du deine Mails checkst.  :zwinker:

Ich hab dir den Treiber dafür gestern abend geschickt. Was mich mal interessiert: auf welchem Betriebssystem liest du das Gerät denn aus, wenn es mit 64 Bit nicht geht? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #5 am: März 13, 2013, 16:52 »
Ich lese das aponorm professional mit der dazugehörigen Software aus. Die funktioniert problemlos unter Win7 64 Bit. Nur habe ich damit die Daten ja noch nicht in SiDiary.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #6 am: März 13, 2013, 16:58 »
Danke! Das wird wohl die Ursache sein. Ich benutze ein Standard-USB-Kabel und kein originales Gerätekabel. Also ein weiteres Gerät für mein Messgerätemuseum. Nur nebenbei ohne drängeln zu wollen, tut sich schon etwas bezüglich der Datenübernahme aus dem microlife aponorm professional unter Win7 64 Bit?

Nur wenn du deine Mails checkst.  :zwinker:

Ich hab dir den Treiber dafür gestern abend geschickt. Was mich mal interessiert: auf welchem Betriebssystem liest du das Gerät denn aus, wenn es mit 64 Bit nicht geht? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg

In meinem Postfach kann ich keine Nachricht finden.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 17:41 »
Ist um 20:12 rausgegangen, ich habe die Kopie bekommen...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #8 am: März 13, 2013, 17:53 »
Gestern ist keine einzige mail gekommen. Und heute nur Glückwünsche und eine Rechnung. Könnt ihr vielleicht noch einmal mailen. Hat bis morgen Zeit. Die ersten Gäste kommen gleich.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGStar und 64Bit Betriebssysteme
« Antwort #9 am: März 14, 2013, 11:20 »
Ich lese das aponorm professional mit der dazugehörigen Software aus. Die funktioniert problemlos unter Win7 64 Bit. Nur habe ich damit die Daten ja noch nicht in SiDiary.

Da die Aponorm Software ja nicht zaubern kann muß sie dann doch einen Treiber installiert haben, der unter 64Bit läuft. Hast du es danach mal mit SiDiary probiert? Oder mal mit SiDiary probieren, wenn die Aponorm-Software minimiert läuft...

Hast du vielleicht noch eine andere Mailadresse oder kannst du uns mal in deine White-List hinzufügen? Solange deine Sicherheitseinstellungen auf dem jetzigen Stand bleiben lohnt es sich glaub ich nicht, die Datei nochmal zu senden...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/