Autor Thema: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?  (Gelesen 3011 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« am: November 12, 2012, 00:18 »
Hallo ihr Lieben,

auf der Sinovo Seite steht, dass für das IQ ein Datenkabel des Herstellers benötigt wird.
Das IQ wird mit einem Ladesteckergerät und seperatem USB Kabel, dafür geliefert.

Heißt das, etwa, dass dieses USB-Kabel nicht als Datenkabel taugt?

Hätte ich ein Datenkabel, welchen USB-Treiber müsste ich installieren? Den für die diversen OneTouch-Geräte oder den für das Verio Pro?

Danke für eine hilfreiche Info und

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« Antwort #1 am: November 12, 2012, 09:08 »
Ich muss gestehen, dass ich langsam den Überblick verloren habe, welcher Hersteller jetzt nur ein USB-Kabel hat und welcher wieder einmal ein USB-Kabel benutzt, dass zwar nach nix Besonderem aussieht aber eben kein Standard-USB-Kabel ist...
Wir versuchen hier gerade bei uns genau dafür eine Liste zu erarbeiten, welches Kabel und welcher Treiber erforderlich ist.
Für das VerioIQ brauchst Du in jedem Fall einen Windows-System-Treiber: Ich glaube das ist der von Silicon Labs, der auch beim Pendiq funktioniert?
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« Antwort #2 am: November 12, 2012, 22:29 »
Ich muss gestehen, dass ich langsam den Überblick verloren habe, welcher Hersteller jetzt nur ein USB-Kabel hat und welcher wieder einmal ein USB-Kabel benutzt, dass zwar nach nix Besonderem aussieht aber eben kein Standard-USB-Kabel ist...
Alsooo... Das Verio IQ lässt sich wohl doch mit einem marktüblichen, stinknormalen USB Kabel auslesen.
Krititsch ist anscheinend der Schnittstellentreiber USB > Seriell.

Der Treiber für OnTouch x-y-z usw. tut es offenbar nicht.
Den für das Verio Pro habe ich erst gar nicht versucht, mach ich aber gleich noch mal.
Zum Erfolg bin ich vorläufig gekommen, durch die Installation der Lifscan OneTouch Schmasselsoftware.

Mit der Installation wird die Schnittstelle mit installiert und dann erkennt auch SiDiary das Gerät und kann es lesen.  :super:
Soweit erst mal. Schönen Abend und

Gruß
Joa

p.s.
Der Treiber für den Pendiq tut es offenbar mit dem IQ nicht.  :nein:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« Antwort #3 am: November 13, 2012, 08:00 »
Wie wird denn jetzt der virtuelle Com-Port bei Dir angezeigt, steht da irgendetwas dabei, was auf den Chip hindeutet? ich dachte es wäre ein Silican Labs Chipsatz verbaut?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« Antwort #4 am: November 13, 2012, 09:28 »
Ich habe damals auch die Onetouchsoftware installieren müssen, den die Treiber lassen sich nicht ohne die Software installieren.

Danach funkitionierte es einwandfrei entweder Onetouchsoftware oder eben mit SiDiary.
Ich kann mich aber nicht erinnern ob es wirklich Silican Labs war :gruebeln:

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OneTouch Verio IQ - Datenkabel?
« Antwort #5 am: November 13, 2012, 17:51 »
Hi,
Wenn kein Treiber installiert ist, zeigt der Gerätemanager, bzw. die Treibersuche von Windoof den Chip als Silicon Labs CP2103 an. Der entsprechende Treiber zeigt dann aber nur ein Fragezeichen im Gerätemanager an und SD findet auch nix.

Ich hatte gestern mal von der Lifescan Seite nur den USB Treiber geladen und installiert. Was dann auch erfolgreich war. Allerdings nur bis nach einem Neustart. Dann war wieder nichts da.

Offenbar geht die Schnittstelle vom IQ tatsächlich nur wenn die OneTouch Software vollständig installiert wird. Dann bleibt auch der Treiber stabil im System erhalten.
Der Chip wird mit dem passenden Treiber dann systemweit als "LifScan USB Device Driver vSL2.0" ausgewiesen. Bei mir auf COM7.

Wie schon geschrieben, das USB-Kabel ist beliebig.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra