Autor Thema: Was ist ein guter Wert nach dem Essen?  (Gelesen 2878 mal)

Offline heikes@rhine-liners.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Das Leben ist schön - auch mit Diabetes
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Was ist ein guter Wert nach dem Essen?
« am: November 01, 2012, 21:12 »
Hallo,
ich bin 47 Jahre alt und habe 2008 die Diagnose Typ 2 erhalten. Nachdem ich jahrelang meinen HbA1C über Ernährung nach dem Weight Watchers Prinzip und Bewegung (Linedance) auf 5,5 - 5,8 halten konnte  :) hat nun Anfang des Jahres meine Bauchspeicheldrüse "schlapp" gemacht. Im Februar war der HbA1c auf 7,5 und im Mai dann auf 8,5 :o  Zunächst hat meine Hausärztin es mit 500 mg Metformin 2 x tgl. versucht und ich sollte vor den Mahlzeiten messen. Das hat nicht wirklich bessere Werte gebracht. ??? Daher habe ich während eines Urlaubs in der ersten Juniwoche auf 3 x tgl. 1000 mg hochdosiert. :-\  Die Werte wurden zwar geringfügig besser, aber mein Magen-Darm-Trackt spielte verrückt. :-\  Am ersten Tag nach dem Urlaub bin zum Hausarzt weil es mir so schlecht ging (Kopfschmerzen, Erbrechen, kaltschweißig usw.).  :nein: Dort wurde ein Wert von 380  :o gemessen und ich wurde sofort zum Diabetologen überwiesen. Dort drückte man mir gleich einen Pen in die Hand und ließ mich 2 IE Insulin (Apidra) spritzen. Nach einer Woche mit festen IE Apidra zu den Mahlzeiten und 8 IE Insuman Basal zur Nacht wurde im Rahmen einer Schulung versucht mich auf Metformin und Insuman Basal zur Nacht einzusellen. ::)  Leider hatte jede versuchte Medikation mit Metformin allein und auch in diversen Kombinationen kaum Auswirkungen auf meine Werte, jedoch zur Folge dass mir vier Wochen lang nur noch übel war, ich unter Magendruck, Völlegefühl , Durchfall und erbrechen litt. :kratz: Daher wurde ich Anfang Juli (zwei Tage vor der Abreise in den Ostsee-Urlaub) auf Insulin (Apidra) umgestellt. ??? Nachdem ich dann erst mal ein paar Wochen so ins blaue hinein gespritzt habe (Habe eine Freundin mit Typ 1, die mir vor dem Urlaub schnell ein paar Infos und Tips gegeben hat) verbesserten sich meine Werte während dieser Zeit  :). Dann nach dem Urlaub Mitte August habe ich mich erst mal im Internet schlau gemacht. Dabei habe ich diese Seiten gefunden und hier endlich fast alle meiner Fragen beantwortet bekommen. Dann wurde ich auf Typ 2 mit Insulin-Therapie geschult und auf SIT eingestellt. Inzischen ist der HbA1c wieder bei 6,1. Dennoch bin ich noch unsicher, was ein guter Wert nach dem Essen ist. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. :hilfe:
Carpe diem, carpe noctem ;-))

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist ein guter Wert nach dem Essen?
« Antwort #1 am: November 02, 2012, 09:47 »
Moin und erstmal willkommen im Forum.

bei meinem Diabetologen gibt es Zielvereinbarungen; die für die postprandialen Werte lautet weniger als 130 mg/dl 3 Stunden nach dem Essen.
Das Wörtchen "gut" ist natürlich relativ  ;)
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist ein guter Wert nach dem Essen?
« Antwort #2 am: November 04, 2012, 15:02 »
Hallo, die Werte bespricht man am besten mit dem Doc.
Bei mir sind sie wie folgt:

Nüchtern: unter 100
2 Stunden PP: 150
Vor dem Essen 100
Zur Nacht 120.

Je 30 über Zielwert 1 IE Korrektur

Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!