Das ist das nächste Problem... du sitzt da vor einem Essen, das Du exakt kennst und einschätzen kannst. Deinen aktuellen BZ kennst Du, weil Du vor 5 Minuten als du aus dem Büro zur Mittagspause losgegangen bist, getestet hast. Vielleicht ist es gerade etwas hektisch... gibst Du die KH ins AD ein oder drückst Du Dir nur schnell die Einheiten in die Pumpe?`Dann musst du irgendwann daran denken, die KH nachzutragen. Das sind bei mir die häufigsten Lücken im Protokoll.
Klar ist das blöde. Da muss jede/r wohl eine eigene Lösung finden. Man kann die KH doch auch in den meisten Pumpen abspeichern? - Ist mir aber auch zu umständlich.
Kannst Du nicht die BE-Zahl aus dem verwendeten Bolus nachrechnen? - Einfacher wär' natürlich gleich aufschreiben.
Weil ich den Bolus meistens mit meiner Excel-Tabelle auf dem PDA ausrechne (Smartphone ginge auch, haben die meisten ja), speichere ich bei Zeitdruck die Tabelle jeweils neu unter der passenden Uhrzeit ab. Geht recht schnell. Da stehen dann alle berücksichtigten Faktoren - BE-Zahl, Sport-Faktor, FE usw.. Wenn ich dann Zeit zum Protokoll ausfüllen habe kann ich die noch fehlenden Daten aus den angesammelten Excel-Tabellen im PDA abschreiben und die Tabellen dann löschen. Irgendwie schafft das kleine Ding das zum Glück, jede Menge Excel-Tabellen abzuspeichern. Aber selbst dazu bin ich phasenweise zu faul - dann hab' ich halt Lücken im Protokoll, was soll's. Und klar - nochmal ein Teil mehr zum herumschleppen und sicher nicht so gut wie der Taschen-Teupe. Aber die meisten haben doch ein Smartphone, da könnte man die Daten ja auch notieren oder hineindiktieren.
Oder am besten immer gleich in's Protokoll schreiben. Ich nehme diese radierbaren Kulis - wenn ich dann doch mehr esse bessere ich das schnell aus. Manchmal
Fazit: Mut zur Lücke!
Ade, Ina