CE hat ja einen sehr niedrigen Zertifizierungs-Level/-Anspruch.
Im Vergleich zur FDA ist der Anspruch viel niedriger. Das wird ja auch vielfach kritisiert.
Dennoch wird aber - so vermute ich - unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit neben der Funktionalität der Software auch das zugrunde liegende Regelwerk geprüft werden. Ob diese Prüfung aber gelingt, kann ich nicht beurteilen.
Ich neige ja auch immer zur Skepsis. Aber Teupe dürfte da einiges an Futter für eine Zertifizierung parat haben. Dazu mag auch klinisches (Studien)Material gehören, das nicht aus Althausen stammt.
Problematisch ist doch, dass viele Regeln des Regelwerks nicht anerkannt wissenschaftlich evaluiert wurden
Na ja. Evaluation meint ja bei Stoffwechselzusammenhängen über weite Strecken Statistikbeweise?
... und eine breite Mehrheit (insbesondere die Führungsfiguren) der DDG das Regelwerk (auch aus Gründen wissenschaftlicher Evidenz) als untauglich ablehnt.
Das ist nicht wirklich neu.
Warten wir mal ab, was von Althausen aus an wissenschaftlich evaluierter und evidenter Statistik zu der Funktionalität der Regelwerke auf den Tisch gelegt werden kann. Mal ganz absehend von den Erklärungsansätzen hinsichtlich der Stoffwechselzusammenhänge.
Wie ich auch schon sagte, mir kommt es nicht primär auf die Zertifizierung an, sondern um die Erstellung und die Verfügbarkeit des Programmes überhaupt. Das gilt es erst mal zu finanzieren. Also ich hätte jedenfalls gerne so ein Teil.
Und da bin ich nicht der Einzige.
Und wenn das Ding über die Gesellschafter erst einmal eine Verbreitung findet, hätten die "DDG-Führungsfiguren" weiterhin Teupes Regelwerke im Nacken. Auch wenn das Dorf längst Geschichte geworden ist.
Und wir hätten ein Advice Device, wofür auch immer wir es nutzen.
Aus Anwendersicht haben wir es m.M.n. primär mit dem von Stephan vorgehend erwähnten Modell "Crowdfunding" zu tun.
Aus der Sicht von professionellen Nutzern ist es eine Investition in ein mögliches Arbeitsmittel.
Wer aber nur spekulativ anlegen möchte, der wäge für sich selbst die Risiken ab.
Gruß
Joa